Arthrose - ein häufiges Problem vor allem bei großen Hunden

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Ich hatte selbst eine Bernhardiner-Hündin, die unter schwerer Arthrose und Spondylose litt. Sie bekam 2 Jahre lang Schmerzmittel, bis ihre Schmerzen unerträglich wurden - trotz Schmerzmittel - und wir sie erlösen mussten.

Ich habe einen schönen Artikel gefunden, der das Thema Arthrose aufgreift und zeigt, wie man erkennen kann, ob der eigene Hund betroffen ist und was man tun sollte in einem solchen Fall...nämlich wichtig: trotz allem, den Hund nicht übermäßig schonen. Bei Arthrose ist es wichtig, dass sich die Muskeln nicht aufgrund mangelnder Bewegung zurück bilden, also für angemessene Bewegung des Hundes gesorgt wird.

Das Erkennen der Arthrose ist allerdings das größere Problem in meinen Augen, weil ein Hund oft erst Schmerzen zeigt, wenn sie bereits sehr groß sind. Nur ein Mensch, der seinen Hund gut kennt, wird es frühzeitig bemerken.

http://doggy-fitness.de/diagnose-arthrose-hier-erfaehrst-du-was-das-fuer-deinen-hund-bedeutet/




PICT1157.JPG
 

Lucy

Foren-Guru
Vielen Dank für das teilen dieses interessanten und wissenswerten Artikel. Gerade bei großen Hunden ist es wichtig, den Bewegungsapparat im Auge zu behalten. Denn oft sind auch schon sehr junge Hunde davon betroffen.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Das ist richtig, Heike, dass auch bereits junge Hunde betroffen sein können. Arthrose KANN übrigens auch kleinere Hunde treffen, kommt bei denen allerdings nicht sooo häufig vor, wie bei den Großen.
 

Isabel

Foren-Guru
Danke für das Einstellen dieses interessanten Artikels, Lady.

Unsere Malu ist auch betroffen, ich stellte nach ihrem 9. Geburtstag fest, daß sie manchmal etwas "hölzern" läuft und sie hechelte vermehrt, was ich im Sommer zunächst auf die Hitze geschoben habe. Dieses "hölzerne" Laufen gefiel mir aber nicht und wir haben sie gründlich untersuchen lassen und sie hat eine leichte Arthrose an der rechten Hüfte. Sehr lange Wanderungen machen wir mit ihr aufgrund ihres Alters sowieso nicht mehr und mit den normalen Gassirunden hat sie keine Probleme. So lange die Muskulatur durch Bewegung gut erhalten wird, haben Hunde mit Arthrose auch weniger Schmerzen. Es ist immer gut, jedem kleinen Anzeichen gleich nachzugehen, damit eine Behandlung eingeleitet werden kann.
 

Ähnliche Themen


Oben