Augapfelvorfall

BaJu

Neues Mitglied
Hallo!
Ich habe einen 1-jährigen Bologneserrüden.
Er wurde von einem anderen Hund gebissen wegen Futterneid und dabei ist ihm das Auge mehr oder weniger herausgefallen, es "hing" quasi noch am Kopf.
Er wurde vor ein paar Tagen operiert und kann Gott sei dank noch sehen.
Erst hat der Arzt allerdings gesagt er näht das Lid jetzt mehr zusammen, damit das Auge nicht mehr rausfallen kann, diese Nähte sind gestern allerdings aufgegangen und wir waren heute wieder beim Arzt und jetzt hat er die Naht ganz aufgemacht und gesagt "er hofft, dass das Auge nicht wiederrausfällt" und er lässt es jetzt so. Er hat gemeint es kann passieren wenn die Kopfhaut nach hinten gezogen wird oder Ähnliches.
Allerdings versetzt mich das jetzt total in Panik weil mein Hund wirklich sehr ungestüm ist und rumspringt und alles wie es wilder fast nicht geht. Er ist halt jung und er wälzt sich auch ständig so auf dem Bett, dass dabei sicherlich die Kopfhaut ein bisschen nach hinten gezogen wird.
Dieser ganze Unfall war für mich schon ein riesen Schock und ich hab gedacht ich hab das jetzt hinter mir, aber ich weiß gar nicht wie ich es schaffen soll einfach darauf zu hoffen, dass sein Auge drinnen bleibt...Jedes mal wenn ich ihn anschaue habe ich schon Panik dass wieder irgendwas am Auge ist und das Bild werde ich eh nie vergessen können, aber jetzt mit dieser Angst leben stelle ich mir wirklich horrormäßig vor, da ich ihn ja auch nicht durchgehend beobachten kann und verbieten rumzurennen und zu spielen.
Hat jemand vielleicht auch irgendeine Erfahrung im Bezug auf "Augenunfälle" oder kann mir irgendwie Tipps geben?
Ich habe schon überlegt ob ich aus eigener Tasche nochmal operieren lass und nochmal versuche, dass sie das Lid weiter zusammen nähen, aber wenn der Arzt es so gelassen hätte weiß ich auch nicht ob ein anderer das machen würd, bzw ob es dann nicht wieder aufgeht.
Ich bin gerade echt am verzweifeln, weil ich weiß dass ich die ganze Zeit Angst haben werde in Zukunft, wenn er sich irgendwie bewegt, weil das einfach echt ein Trauma für mich war und er absolut unvorsichtig ist.
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Hallo Baju. Ja, deine Panik kann ich voll nachvollziehen. Würde mir nicht anders gehen. Aber leider hab ich mit sowas überhaupt keine Erfahrung. Allerdings würde ich in so einem Fall auf jeden Fall noch einen anderen Arzt aufsuchen und das nochmal besprechen. vor allem, weil der Hund ja noch so jung ist...den kann man doch gar nicht ruhig halten.
 

mr.T

Alter Hase
Ist schon Sch*** wenn Hund und Halter unter dem Ergebnis von "Zucht" leiden müssen.
Obwohl ich das Thema von einer mir bekannten Hündin kenne, kann ich Dir leider auch nicht weiter helfen.
 

Lucy

Foren-Guru
Hallo BaJu,
leider habe ich in diesem Fall auch keine Erfahrung. Ich würde dir aber auf alle Fälle empfehlen, eine weitere Meinung von einem anderen Tierarzt einzuholen.
Ich drück dir beide Daumen, das du eine für dich passende Lösung findest.
Du schreibst, der Unfall ist durch Futterneid entstanden. Wäre informativ zu erfahren, wie der Vorfall sich ereignet hat. Damit in Zukunft so etwas vermieden werden kann. Vielleicht eröffnest du dazu ein neues Thema.
Viele Grüße
Heike
Viele Grüße
Heike
 

Oben