Babeiose

JaKo92

Mitglied
Hallo ihr Lieben,

habt ihr schon Erfahrungen mit Babeiose machen müssen? Wir haben Benno aus Ungarn, und dort hatte er sich durch einen Zeckenbiss infiziert. Zum Glück ist die Krankheit aber noch nicht ausgebrochen.
In Deutschland hat er im Tierheim Medikamente dagegen bekommen, so dass der Titer von 166 auf knapp unter 100 gefallen ist. Aber das ist ja immer noch ein stark positiver Wert. Mein Tierarzt rät mir jedoch, ihn nicht noch einmal zu behandeln, da die Medikamente sehr starke Nebenwirkungen haben können.
Also abwarten und hoffen, dass es nicht ausbrechen wird...

Kennt ihr die Krankheit und könnt mir persönlich davon berichten? Im Internet finde ich fast nur etwas zu einem akuten Ausbruch der Krankheit. Und auch dann gibt es Unterschiede. Mal wird die Krankheit als super gefährlich dargestellt und gesagt, dass sie oft tötlich verläuft, mal erwecken die Beschreibungen bei mir den Eindruck, dass das ganze mit den Medikamten recht gut in den Griff zu bekommen sei, und kaum tötlich verläuft (natürlich will ich das auch nicht herunterspielen!)

Janine
 

Isabel

Foren-Guru
Hallo Janine, in Deinem anderen Beitrag habe ich gelesen, daß Benno etwa 2,5 Jahre alt ist und seit einem halben Jahr bei Dir ist. Hat denn Benno in diesem halben Jahr Fieberschübe oder sehr hohes Fieber gehabt? Ist bekannt, wann er sich infiziert hat und wie oft er schon Fieberschübe hatte?

Über den Verlauf dieser Krankheit läßt sich allgemein nichts sagen, weil sie von der Babesienart abhängt, mit der der Hund infiziert ist, dem allgemeinen Gesundheitszustand und dem Alter. In manchen Fällen heilt sie von selbst aus, in schweren Fällen kann sie auch tödlich verlaufen.

Mit Medikamenten wird auch nur behandelt, wenn der Hund einen Schub hat und nicht, um den Titer zu senken, und zwar mit Antiprozoika wie Imidocarbdiproprionat oder Phanadim. Bei starker Blutarmut werden zusätzlich Bluttransfusionen gegeben, sowie Infusionen, um den Flüssigkeitsverlust auszugleichen.

All das aber nur bei einem akuten Schub. Oft wird Babesiose mit Malaria verglichen, wegen der Fieberschübe.

Es können absolut keine Vorhersagen über den Verlauf dieser Krankheit gemacht werden.

Überträger ist die Zecke,- präzise die Auwaldzecke und die braune Hundezecke - . Babesiose kommt in Deutschland, allen südeuropäischen Ländern, Rumänien, Ungarn, Österreich, der Schweiz, Belgien, den Niederlanden, Polen und der Ukraine vor.

Meine Hunde sind nicht betroffen, ich kenne aber einige Hunde, die infiziert sind. Der Verlauf ist, wie oben beschrieben, sehr unterschiedlich.
 

PiLy

Hundemutti
Ich kenne nur die borreliose aber nicht die baesiose. noch nie davon gehört. wieder was dazu gelernt.
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Danke Isabel, dass du dir immer wieder die Mühe machst, hier so interessante Artikel zu verlinken. So hab ich übrigens gerade nebenbei erfahren, dass Amie wohl auch mal gegen Babesiose behandelt wurde, kurz bevor mein Sohn sie aus dem TH geholt hat - hat er mir gerade erzählt, als ich ihm aus dem Artikel vorlesen wollte.
 

Isabel

Foren-Guru
Meist denkt man, wenn das Thema Zecken wieder aktuell ist, "nur" an die Borreliose. Weniger bekannt ist, daß auch in Deutschland andere Krankheiten von Zecken übertragen werden. Deshalb mache ich mir immer wieder die Mühe, Links einzustellen, Lady.

Denn ein Zeckenbiß einer unentdeckten Zecke kann dem Hund wirklich großes Leid zufügen, auch in Deutschland. Deshalb ist die Prävention wirklich sooo wichtig.

Wie gut, Lady, daß bei Amie die Behandlung erfolgreich war.
 

JaKo92

Mitglied
Danke Isabel, für deine schnelle Auskunft.
Es ist richtig, dass ich ihn seit einem halben Jahr bei mir habe und dass er jetzt etwa 2,5 Jahre alt ist. Bisher hatte er noch keinen Schub, also kein Fieber oder ähliches.
Infiziert hat er sich wohl in Ungarn und wurde hier in Deutschland behandelt, aber so wie ich es verstanden habe, nur um die Werte zu senken; die Krankheit ist wohl noch nicht ausgebrochen, seit er in Deutschland ist. Mir wurde aber von dem Tierheim gesagt, dass die Werte nach dieser Behandlung im Normalbereich liegen sollten, ich nur noch einem halben Jahr einen Bluttest machen sollte, um sicher zu gehen... naja, hat wohl doch nicht gestimmt....
 

Isabel

Foren-Guru
Hallo Janine, wie schon gesagt, die Verläufe bei dieser Krankheit sind eben so unterschiedlich. Ich wünsche Euch, daß niemals ein Schub auftritt, was durchaus möglich ist. Solltest Du dennoch Bedenken haben, so wird man Euch fundiert helfen können, und zwar hier:

Leishmaniose-Forum e.V.

Wenn Du die Befunde dort einstellst, wirst Du kompetent beraten.

Ich wünsche Euch von Herzen alles, alles Gute und vor allem Gesundheit.
 

Isabel

Foren-Guru
P.S.: Da wo Leishmaniose drauf steht, ist nicht nur Leishmaniose drin, es wird kompetent bei allen Mittelmeerkrankheiten geholfen, auch bei Krankheiten, die durch Zecken übertragen werden.
 

Oben