Barfen ?!

RapDee

Altbekanntes Mitglied
Hallo liebe Fories,

also ich lese mir seid etwas einem halben Jahr immerwieder Bücher übers Barfen durch . Klingt ja alles ganz gut . Jetzt überlege ich, ob ich Milow vielleicht auf Rohfutter umstellen sollte . Was haltet ihr vom Barfen ? Habt ihr selber Erfahrungen mit Rohfutter oder der Umstellung ?
 

lepetit

Alter Hase
Hallo RapDee,
Wir hatten bei Bonny von Anfang an Schwierigkeiten mit der Ernährung.Mal bekam sie Durchfall und mal mochte sie das Futter nicht.Sie war ein sehr mäkeliger Fresser!!!Hatten Trockenfutter und Dosenfutter probiert,war alles nicht das Wahre!Eine Zeitlang fraß sie dann halbtrockenes Futter von Platinum Natural sehr gut.Aber nach ca.6 Wochen mochte sie auch das nicht mehr.
Im Juni haben wir ein Ernährungsseminar für Hunde besucht und ich war doch sehr entsetzt,was alles im Fertigfutter drin sein kann!!
Haben uns dann auch übers barfen informiert und waren sehr angetan.
Seit Anfang Juli barfen wir jetzt und haben von heute auf morgen ohne irgendwelche Schwierigkeiten umgestellt.Auch Leo,der damals gerade 10 Wochen alt war wurde sofort umgestellt!Ebenfalls ohne Probleme.Hatte mich aber auch vorher bei einer Elo-Züchterin (überzeugte Barferin)erkundigt.
Bonny frißt seitdem super gut und auch Leo wächst und gedeiht.Wir haben auch mit unserem Tierarzt gesprochen und auch der war begeistert.
Das Gemüse pürriere ich allerdings nicht mehr alles frisch.Ich bestelle bei Schecker reine Gemüseflocken und dazu gibt es das Fleisch vom Tierhotel.Bißchen Öl und gemahlene Eierschalen dazu und gut ist!
Kann ich nur empfehlen,wir sind jedenfalls begeistert und es gibt bestimmt nie wieder Fertigfutter!!!
 

lepetit

Alter Hase
Hab noch was vergessen :
Ab und an kommen noch ein paar gekochte Kartoffeln,Reis oder auch mal Nudeln dazu.
Meine beiden haben superglänzendes Fell und sind quitschfidel,vom Tierarzt gerade erst bestätigt!:D
 

kleiner bär

Mitglied
Hallo,
Odin bekommt vorwiegend Fleisch. Zur Ergänzung dazu ne Dose von Dinners for Dogs.
Klappt super.
Gruß
Jörg
 

abc gogo

Foren-Guru
also ich barfe nicht gerade aber wie ich das mache,hm....
josef esse kwerbet alles.rohes fleisch,gekohtes auch,obst,gemüße,nudel,kartofel,reis,ab und an fählt ein kugel eis oder stück pizza,trockenfutter nehme ich oft in tasche als leckerli,dentostäbchen sind auch dabei,mark knochen aber auch.
also ich kann nicht behauptet das ich barfe.ich nehme ernerung von josef relativ locker.
lg
 

abc gogo

Foren-Guru
also pontus,wenn du josef fragst oder schaust ,es komm garantiert:ich habe immer hunger,schau mich wie ich sehe aus,meine harre werden grau von diese elend,ich muß sogar oft klauen das ich überhaupt überlebe.....traurig aber war.
dazu komm ein blick welche dich fragt:wenn du jemanden in tierschütz verein kenst,bitte zeigt sie an,ich halte das nicht mehr an,das ist ja schlimmer als hunde leben.
wenn du mich fragst,ich werde sagen das ich denke das er gut komm mit ernehrung,auser das er zahnstein hat,und das macht mir sorgen...
lg
 

Pontus

Gesperrt
Zahnstein lässt sich supergut behandeln. Du kannst ihm Zähne putzen mir einer gut schmeckenden Zahnbürste - schau mal:



Und wenn es zu schlimm wird, entfernt der Tierarzt den Zahnstein. Nicht schlimm.

Mach dir keine Sorgen deswegen.
 

abc gogo

Foren-Guru
ah di zahnbürste kennt josef gut.gibt auch in braun.
hilft bei ihm aber ne.oder muß ihm ihn ein karton kaufen und geben?
ja,tierartz kann zahnstein entfernen mit ultraschall aber dafür ist narkose nötig und das ist em mein problem.10 jahrige josef unten narkosse-da habe ich schuss!!!!
aber danke dir,ist gut gemeint.
lg
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Gogo, gibst du Josef auch rohe Knochen?

Unser Cress hatte damals große Probleme mit Zahnstein, da hat unser TA gesagt, eh er ihn in Narkose legt, sollen wir es mit Knochen probieren. Aber immer, so dass er quasi täglich damit seine Zähne schrubbert. Und es hat wirklich geholfen. Er hat sich an den Knochen den Zahnstein regelrecht abgeschabt und hatte dann auch keine Probleme mehr damit.
 

abc gogo

Foren-Guru
josef bekommt so 1 bis 2 mal mark knochen rohr.da knabert so cca.halbe stunde wie lange ist mark nicht raus und dann hat sie das em.mit zahnstein ist noch nicht soooo schlimm aber wenn das so weitter gehts dann konte in 2 jahre sehr schlimm sein und dann bekomm er sicher keine narkose mehr.wenn ich ihm öfter rohes knochen gebe dann bekomm josef sehr festes stuhlgang oder schön gesagt,schei....hm.
lg
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Gogo, Markknochen (Röhre) sind mir zu gefährlich...sieh dir mal diesen Link an:

Vorsicht Markknochen!!

Den hat mir übrigens die Züchterin von Lenja geschickt, nachdem ihr mit ihrer Lotte (nicht zu verwechseln mit unserer Lotta) genau das gleiche passiert war! Also KEIN Einzelfall!

Ich nehm immer das Gelenk. Außerdem SCHABEN sie sich die Zähne daran. Hier mal ein Bild, wie ein Knochen nach Bearbeitung aussieht...das untere Bild ist der gleiche Knochen noch vor der Bearbeitung.
 

Anhänge

abc gogo

Foren-Guru
bekomm er auch ab und an aber dann muß ich pause machen da er festes stuhlgang dann hat....
danke für den info
lg
 

Pontus

Gesperrt
Das wusste ich auch noch nicht, dass Markknochen gefährlich sind. Da haben wir ja bisher Glück gehabt, denn Pontus frisst sie gern. Aber über seine dicke Schnauze passen sie auch nicht ;)
 

Lex

Gesperrt
Und Pontus bekommt das supergut.

Wer macht das auch noch so?

Bei uns gibt es auch lecker Frischfutter (schon zu einer Zeit, wo noch kein Mensch etwas von B.A.R.F. gehört hat). Heute ist es einfacher, da einige gute Versandgeschäfte diese Marktlücke für sich entdeckt haben.

Heute Abend sind zwei Wachteln dran, aber das auf dem Bild war ebenfalls ausgesprochen lecker (Pferd mit gekochten Kartoffeln).


 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Also, ich barfe auch. Ganz klassisch, alles roh, nichts wird geköchelt.
 

Pontus

Gesperrt
Gar nichts? Gibst dann keine Kartoffeln? Weil - die darf man ja nicht roh geben. Und was machst du mit Geflügel? Das ist das einzige, was ich koche, ist mir zu riskant, es roh zu geben.
 

Lex

Gesperrt
Oh, oh. gekochtes Geflügel ist mit das Gefährlichste, was einem Hund passieren kann. Wie auch Fischgräten werden Geflügelknochen durch kochen spröde und hart. Die Gefahr für Darm und Magenverletzungen sind sehr groß. Daher niemals kochen !!!!
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Gar nichts? Gibst dann keine Kartoffeln? Weil - die darf man ja nicht roh geben. Und was machst du mit Geflügel? Das ist das einzige, was ich koche, ist mir zu riskant, es roh zu geben.
Nein, Kartoffeln gibt es nicht für meine Fellnasen.

Geflügel, oftmals Hühnerhälse, gibt es roh. Geflügel wird erst gefährlich mit den Knochen, nachdem es erhitzt wurde. Rohfütterung bei Geflügel ist ungefährlich.
 

Isabel

Foren-Guru
Bei uns sieht der Inhalt der Näpfe so ähnlich aus wie bei Lex, es gibt frisches Fleisch und Gemüse sowie Obst, auch gekochte Kartoffeln oder Reis oder Nudeln.
 

Resi

Alter Hase
Möchte jemand Kefir Pilz?
Niemals gekochte Geflügelknochen geben. Für Reis mit Huhn das Huhn von den Knochen befreien.
Wer will kann die Knochen noch mal auskochen sollte dann aber die Brühe durch ein Haarsieb geben.
Resi
 

elofreundin

Altbekanntes Mitglied
also ich füttere auch keine Kartoffeln außer mal Pellkartoffeln mit Frischkäse der ist sehr beliebt, ansonsten nur Fleisch mit Gemüse,an Fleisch aber fast alles von Geflügel über Wild Rind der beliebte Pansen Blättermagen, so ganz empfindlich sollte man nicht sein. Mein Mann ekelt sich davor!
 

Pontus1

Gesperrt
Nee, nee, das gekochte Geflügel ist natürlich ohne Knochen. Knochen kriegt er frisch vom Rind oder Lamm, der Pontus mit oder ohne 1 :D
 
A

Anny

Guest
Du fütters gekocht?? das ist aber dann kein Barf. Und geflügel dürfen sie natürlich auch fressen wenn du barfst. Pontos was fütterst du den an Beifutter würde mich mal intressieren. Wir haben ja jahre gebarft und wüßte gerne mal was es da immer noch so alles gibt
 

Pontus1

Gesperrt
Nur Geflügel. Ich trau mich nicht, das roh zu geben. Alles andere bekommt er roh. Natürlich getrennt voneinander. Oder meint ihr, man darf auch Geflügel roh geben?
Beifutter - das ist verschieden. Gemüse, alle möglichen Sorten, aber auch da dünste ich einiges an. Ab und zu Reis, Hüttenkäse und dann auch Obst.
Ist ein bisschen gemischt, stimmt schon, aber es bekommt ihm so und er ist fit und gesund.
 
A

Anny

Guest
du musst aber auch andere dinge beifüttern das weißt du woll. rote beete zum beispiel oder knochenmehl wenn du keine knochen fütterst.
eintagskücken und rohes geflügel mit knochen mögen sie sehr gerne. Pansen auch innereien. also das gehört alles mit dazu. undd as ist nur ein kleiner auszug. Man kann seinen hund nämlich unterernähren
 

elofreundin

Altbekanntes Mitglied
Also wie gesagt ich bin nicht pingelig, auch was den Geruch angeht, aber zu den Eitagsküken kann ich mich nicht überwinden, ich gebe Hähnchen ganz mit Knochen und Innereien, aber grob gewolft.
 

Ähnliche Themen


Oben