Bellen = Problem mit Mitmietern?

whiskas

Neues Mitglied
Hi ihr Lieben,

[FONT=&quot]ich interessiere mich brennend dafür, was ihr für Tierchen zuhause habt. Kleintiere muss der Vermieter doch erlauben, richtig? Hier habe ich zumindest gelesen, dass das eigentlich soweit gängig ist. Warum denn auch nicht. Mit Hund und Katze hat man aber oftmals nicht so viel Glück. Dabei hätten wir bald gerne so einen Mitbewohnern. Nun haben wir aber doch ein wenig Bange, dass der Vermieter seine Zustimmung schon nach Kurzem wieder entziehen könnte. Hunde sind ja nicht ganz leise und das Bellen muss man ihnen erst noch abgewöhnen. Könnt ihr uns dazu vielleicht Tips geben? Behält der Vermieter denn immer Recht, wenn der den Hund am Ende nicht mehr möchte?[/FONT]
 

abc gogo

Foren-Guru
na,di antwort hast schon selber gefunden,alles anders ist indiwiduel,eine reagiern so andere so.
herzlich willkommen in forum,whiskas
lg
 

PiLy

Hundemutti
ich habe zwei kleine hunde und die bellen auch ab und zu. du kannst einem hund das bellen nicht verbieten, da sie sich ja so auch verständigen, aber ich habe meinen beiden beigebracht wenn ich "leise" sage das sie ruhig zu sein sind. meistens klappt es auch :D

bevor du dir aber einen hund oder katze zulegst solltest du vorher deinen vermieter fragen......


ach ja, herzlich willkommen hier im forum :D
 

escada

Foren-Legende
hi whiskas,

dazu kann ich dir folgendes sagen;
in älteren mietverträgen steht warscheinlich noch das hunde und katzen nicht erwünscht bzw. verboten sind, allerdings kleintiere gehalten werden dürften.

dies ist durch ein gerichtsurteil gekippt worden, denn, so die richter, wo hört das kleintier auf und wo fängt die katze an, oder gehört ein chi doch zu den kleintieren, aber er ist doch ein hund?
die begründung;
hunde und katzen dürfen nicht gänzlich verboten werden.
laut gericht sind hunde und katzen mittlerweile so in das familienleben integriert und werden als familienmitglieder behandelt, dass sie nicht mehr aus unserem leben wegzudenken sind.

ehemalige nachbarn hatten sich bei unserer hausverwaltung darüber beschwert, dass meine Hunde pausenlos bellen würden und, stellt euch das vor, eine unangenehme geruchsbelästigung ausgehend von meiner wohnung ausginge.
nun, erstens bellen hunde, vor allem wenn es an der tür klingelt.
genau wie das schreien von babys ist auch das hundegebell nicht einfach abzustellen.
ein umstand der nicht per schalter abzustellen ist und mit zum leben gehört.
zweitens von meinen hunde ging auch keine "geruchsbelästigung" aus, welches auch von mir widerlegt wurde.
unsere hausverwaltung hat von mir einen brief erhalten der sich gewaschen hatte, das darfst du mir glauben.

selbst meine vermieterin stand plötztlich unangemeldet vor meiner tür.
nach dem begrüßungsgebelle meiner beiden fragte sie mich; "wieviele hunde ich denn hätte?" nun ich habe zwei.
das wars, weitere gespräche waren damit erledigt. sie hatte sich wohl vorher auch schlau gemacht und feststellen müssewn, dass man mir meine tiere nicht wirklich verbieten kann.
es kommt auch darauf an welchen hund du dir zulegen möchtest.
laut tierschutzgesetz musst du den hund artgerecht halten.
z.b. wäre es wohl nicht artgerecht, wenn du einen bernersennen in einem einzimmerapartment halten würdest.

es kommt also auch auf das verhältnis mit deinem vermieter an.
nachträglich einen hund zu verbieten wäre dann vielleicht doch ein eingriff in die privatsphäre.

was du nun mit diesen infos machst? lass es uns wissen.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Resi

Alter Hase
Wenn dein Vermieter dir die Genehmigungzur Hundehaltungerteilt hat kann er sie nur dann zurücknehmen wenn der Hund für die anderen Mieter unzumutbar wäre( Dauerkläffen, sich im Flur lösen, andere Mieter im Treppenhaus beißen...).
Also kannst du davon ausgehen das beivernünftiger Haltung und Erziehung keine Schwierigkeiten auftreten.
Wenn du dir einen Hund anschaffen willst solltest du auch mit den Mitmietern sprechen und sie um Verständniss bitten wenn der Hund am Anfang mal laut ist. Meistens reagieren sie viel freundlicher wenn sie wissen was los ist als wenn sie auf einmal nachts Welpengejammer (wird es geben) hören.
Resi
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Im Großen und Ganzen stimme ich Resi zu.
Nur Welpengejammer MUSS NICHT unbedingt sein...
Unsere Hunde haben wir bis auf Amie immer als Welpen bekommen
(Lissi mit 16 Wochen, die anderen mit 8 Wochen). Ich oder mein
Mann haben die ersten 14 Tage (bzw. Nächte) immer mit ihnen im
Wohnzimmer, auf einer Matte auf dem Boden verbracht. So konnten sie sich
eingewöhnen ohne sich alleingelassen zu fühlen. Und man bekommt
mit, wenn sie unruhig werden und raus müssen (bzw. haben wir ganz
am Anfang alle 2 Stunden einen Wecker gestellt, dann sind sie ganz
schnell stubenrein...)
 

HollyMcClane

Mitglied
in meinem mietvertrag steht drinne, das hunde nicht verboten sind, das man, wenn man einen hält, dafür sorge zu tragen hat, das sich die hausmitbewohner nicht belästigt fühlen.
cosmo lebt jetzt 14 tage bei uns, bisher hat mal niemand gejammert. da ich ja auch halbtags arbeiten gehe, ist der drops halt schon auch mal paar stündchen alleine (mein ex allerdings hat nen schlüssel und guckt zwischen drin mal nach ob alles ok ist).
mein vorteil ist wohl gewesen, das cosmo schon vermittelt gewesen ist, und die leute auf 2 1/2zi mit 7 katzen und nem älteren jack russell gewohnt haben. also musste der damals benannte sammy da wieder weg, weil deren vermieter meinte, es würde mal reichen mit tieren (verständlicherweise, wie ich finde).
somit hatte cosmo (sorry, sammy war mir zu ausgelutscht...) den trennungsschmerz von mama+ geschwistern nicht, er hat das alles sehr gelassen mitgemacht und verhält sich ganz toll.
achja und die namensänderung hat er gleich an tag 2 so richtig gerafft :)
 

franka

Foren-Guru
lol, die namesumbennennung ist doch okay wenn er das so schön mitmacht, meiner hört auch auf ochse, dieb, süsser, manchmal ist er auch nen schwein wenn er so frisst etc. ach der guckt mich nur an und weiss am tonfall es ist nicht böse gemeint

ich hab das glück bei meiner flocke, das er mal absolut nicht bellt, (nur mal ab und an vom balkon runter wenn er einen andren hund sieht und spielen möchte) er jault nicht und ist ein sorgloser hund, der keinen mist macht und nix (fast nix) zerstört. alles nur training mit dem hund und wenns geklingelt hat am anfang, hab ich ihn immer sofort abgelenkt, das er wusste es sei normal dieses geräusch, da muss er nicht bellen. auch im treppenhaus verhält er sich super mit andren mietern, er weiss selbst, das er den nachbarkindern aus dem weg gehen muss und nicht schnuppern geht, weil die eltern dies nicht mögen (könnt ich platzen, wie kann man kinder so aufwachsen lassen mit berührungsverbot zu tieren?)
 

HollyMcClane

Mitglied
da brauchste mir nix sagen, wegen tieren und kindern und dieses weg weg weg von dem BÖÖÖÖSEN hund -.-
ich arbeite in einer kita, du glaubst ja gar nicht wie doof die eltern heut zu tage sind...
beispiel: es sind 30grad gemeldet, das ein oder andere kind kommt angezogen wie im sibirischen winter, weil es ja morgens um 8 noch frisch ist...
heut zu tage ist alles so schrecklich überzogen.
ich bin der meinung, das ich meine kinder locker, flockig und doch konsequent erzogen habe. sie sind nicht verweichlicht und LEBEN immer noch ^^
so...sorry vom thema abgekommen ^^ aber dieses übertriebene elterngehabe regt mich total auf -.-

cosmo war jetzt eine woche lang nicht alleine, meine tochter war krank und somit eine woche zu hause.
wenn ich mit ihr beim arzt war, hat er jetzt angefangen terror zu machen. ich hab mir ein anti-bell-halsband ausgeliehen. mit so nem sprüh-effekt.
im ernst: es wirkt. der erschrickt so, das er es einfach lässt mit dem schrillen gekläffe und gejaule :)

hat noch wer erfahrung mit diesem teil? fand es sehr klobig für den kleinen hals, aber es stört ihn nicht mal, das da was hängt und sobald wir zu hause sind, kommt das ding ja auch ab.
 

franka

Foren-Guru
ne du, mit diesem teil hab ich keinerlei erfahrung gemacht, ich bin eigendlich der gegner für solche erziehungsmethoden, weil, du sagst es ja schon, er bekommt einen richtigen schreck.....wie ists wenn du das teil ablässt und es mal versuchst wie ich? jemanden klingeln lassen und du beschäftigst ihn mit seinem lieblingsspielzeug, immer wieder in grösseren abständen, bei meinem klaptts, er bellt absolut garnicht wenns klingelt, ist nur sehr neugierig und steht glotzend in der tür um zu warten wer da zu uns kommt. auch wenn ich nicht daheim bin, ganz brav, er spielt, hat am anfang auch scheisse gemacht, wie alle für ihn riessengrossen couchkissen runtergeholt etc. vor kurzem war er mal der meinung, mein bettzeug passt nicht so schön auf der couch, seins sieht dort besser aus, hat alles von mir runter geholt und sich seine decke hochgezerrt, der muss sich gequält haben ohne ende damit, aber er hat sich beschäftigt....wenns weiter nix ist?
auch jaulen kenne ich nur am anfang, aber da hatte ich noch frei, er schläft und hat alles beobachtet was ich tue, bin ich aus dem zimmer, stand er direkt neben mir...diese unruhe hab ich rausbekommen in dem ich mich in der wohnung von einem ins nächste zimmer bewegt hab, nichts gemacht hab in den räumen, das wurde ihm zu langweilig mit der zeit...dann mal raus aus der wohnung, nur für kurze zeit, dann raus und rein und die abstände grösser werden lassen. so hats geklappt.
mit diesen "hilfen" wie du es beschreibst denke ich mal, kriegt der kleine nen klatsch mit der zeit, er bellt vieleicht nicht mehr, aber erschrickt ständig und bekommt angst vor irgendwelchen dingen und das ist manchmal schlimmer oder?

boaar was die kinder angeht. diese leute wissen nicht was sie den kindern antun, wenn sie den kontakt verbieten, aber das sind festgefahrene dinge und da sie nur nachbarn sind, ists mir egal. als sie mir mal im haus entgegen kamen mit den kindern, wollte der kleinste mal streicheln, da flocke ja auch sehr brav ist und weder beisst noch hochspringt sagte ich ihr, das er das ruhig darf....da kam der mann, zog den kleinen auf den arm und geht...was soll man da noch sagen? nichts! doch...arschloch lol
 

Ähnliche Themen


Oben