Bellen

Rich

Sehr aktives Mitglied
Hab da mal ne Frage?
Wenn wir meine Frau oder/und ich mit dem Hund bei Tageslicht Gassi gehen sind Jogger,Radfahrer Fussgänger usw für den Hund unintressant aber sobald wir im Dunkeln Gassi gehen bellt er alles und jeden an,bin mit meinem Latein am ende.Wie kann ich dagegen agieren?
 

escada

Foren-Legende
das liegt vielleicht daran, dass unsere hunde in der dämmerung,
oder nachts, schlecht bzw. nur bewegende schatten, sehen.

meine fangen auch bei der kleinsten bewegung an zu bellen.
egal ob sich jemand nähert, sich ein igel oder eine katze bewegt.
meist kann ich sie ablenken und ruhe ist.
klappt nicht immer, aber immer öfter.
 

Nelly

Altbekanntes Mitglied
ja, meine bellt auch alles an im dunklen und am Tage gehen wir oft an diesen Dingen vorbei ohne das sie bellt
 

Bordertrix

Sehr aktives Mitglied
Also Trixi hat im dunkeln auch immer gebellt. Ich habe mir eingebildet das es Angst, Unsicherheit ist.....einfach mal bellen.....das alle weg laufen.....ich sage nun immer aus und führe sie an der Laufleine.....anscheinend gibt ihr das Sicherheit....vom Rudelführer und nun bellt sie nur noch ganz selten und das ist dann auch nur so ein unterdrücktes Wuff.
 

Lethra

Sehr aktives Mitglied
Bonnie bellt zwar nicht, ist aber bei Dunkelheit wesentlich wachsamer. Einer meiner Pflegehunde bellte nachts immer Männer an. Aber nur beim Frauchen, bei mir war er ruhig. Ich denke, dass sich Frauchen immer irgendwie anders verhalten hat, wenn im Dunkeln jemand kam. Oder sie hat sich mal ordentlich erschreckt.

Überhöhte Wachsamkeit ist ja nicht wirklich ein Nachteil. Klar nervt es, wenn der Hund ständig Leute anbellt. Geht ihr im Dunkeln immer den selben Weg? Gibts was, was dein Hund total super findet, wie Spielzeug etc. evtl. lässt er sich damit ablenken.
 

Sammy

Neues Mitglied
Geht ihr denn regelmäßig im Dunkeln raus oder ist das nur mal ab und zu? Sonst würde ich empfehlen, die Spaziergänge nachts einfach öfter zu üben um den Hund besser zu gewöhnen?
 

Rich

Sehr aktives Mitglied
Ich gehe da es momentan Abends um 20 Uhr noch dunkel ist immer im dunkeln Gassi nach der Arbeit.
Aber danke für die Antworten hat mir sehr geholfen.
 

Ähnliche Themen


Oben