Berechung Hundealter...

feenja

Aktives Mitglied
Moin liebe Hundefan-Gemeinde…,
ich unterstelle uns alle hier, das Alter eines (meines) Hundes, abhängig zum normalen Körpergewicht, der Rasse, somit der Größe, dass interessiert doch sicherlich?
Wie errechnet ihr das Alter und aufgrund welcher Informations-Basis?
Ich habe hier mal zwei Tabellenbeispiele angeführt.

Kleintierpraxis Seelze | Dr. Med. Vet. Susanne Stephan
Wie alt ist der Hund nach Menschenjahren

Gerne lese ich eure Meinungen zu so einem Thema. Vielen Dank!


 

bluedragongirl

Foren-Legende
Ich halte eigentlich nicht viel Hund in Menschenalter umrechnen. Ist ab und zu nett mal darüber nachzudenken aber man kann und sollte sich nicht darauf festlegen. Meinetwegen kann an sagen das ein Hund mit 8 Jahren langsam ein Senior und grau um die Schnauze wird. Mit 15 kann man sagen, ist schon ein Richtig alter Opa, mit 20 darf man ihn als Methusalem betiteln aber jetzt nicht sagen ja der wär jetzt 100 Jahre alt. Hunde haben ihre eigenen Lebenszyklus den man mit dem Menschlichen einfach nicht vergleichen kann.
z.b.
Bei Malamut heist es das er erst mit 2 Jahre Körperlich ausgewachsen ist und mit 4 Jahre geistig (also nach der Rechnung mit 39 muss aber bedacht werden das die Gewichtspanne von der Rasse von 30-50 Kilo Reichen kann) erwachsen ist. wie ich auch bei einen Tierfilm erfahren habe ist der Wolf auch erst mit 2 Jahre Körperlich erwachsen und mit 4 Geistig.
Ok sind jetzt bei Katzen, bei der Maine Coon der Selbe fall auch mit 4 Jahren Körperlich und je nach wesen geistig ausgewachsen, werden aber im Schnitt genau so alt wie die Normalen Katzen die im Schnitt mit 1 Jahr körperlich ausgewachsen ist.
 

Isabel

Foren-Guru
Ich bin da ganz bei Dir, Blue, ich muß und will es nicht umrechnen.

Auch Hunde altern ganz unterschiedlich, meine Seniorin ist zwar grau um die Schnauze, aber noch sehr fit mit ihren 12. Die Mittlere ist schon 7,5 und alle denken, daß sie jünger ist als unser BC, die erst 2,5 Jahre alt ist, die ganz Kleine bleibt mal außen vor....

Schade finde ich, daß Hunde im Vergleich mit uns Menschen eine so geringe Lebenserwartung haben, sie schleichen sich in unsere Herzen und dann müssen wir sie - immer viel zu früh für uns - gehen lassen.
 

PiLy

Hundemutti
Dazu muss ich noch sagen, das kleine Hunde ja nicht so lange zum erwachsen werden benötigen wie große hunde zumindest hab ich das mal irgendwo gelesen, auch das sie eben älter werden als große Hunde.
Pino ist fünf Jahre alt und ist schon ziemlich weiß/grau um die Schnute rum.
 

feenja

Aktives Mitglied
Moin bluedragongirl, Isabel und Pily..., vielen Dank für eure Meinungen. Natürlich könnten unsere Hunde gerne 70-90 Menschenjahre alt werden. Nun ist deren Zeit, wie die Zeit des Menschen endlich.
Wunsch und Wirklichkeit... wie in vielen Dingen unseres Alltag sprechen aber eine andere Sprache.
Ich wünsche jeder Hundeführerin, das ihr kleines oder größeres Hunderudel bei bester Gesundheit ist und bleibt, bzw. ein langes Leben hat.

Für mich ist mein gesetztes Thema hiermit erledigt. Danke!
 

Oben