Bobbys Dauermagenprobs....

Curty

Mitglied
Sie begleiten uns ja, seit ich den kleinen Kerl mit einem halben Jahr bekam.
Inzwischen gibts Gott sei Dank auch längere Zeiten, in denen er topfit ist, aber dann leider auch wieder Wochen, in denen er ziemlich neben der Spur ist. Besonders arg ists im Herbst, seit wir in Bremen wohnen (wohnte ich hier damals schon? Vor 3 Jahren sind wir notgedrungen hergezogen und noch immer kreuzunglücklich in dieser fremden Stadt....).

Zurück zu seinen Probs: Grad ist ein umfassendes Blutbild gemacht worden (incl. Organwerte) und eine ebenso detaillierte Kotuntersuchung. Alles bestens.

Aber sein Magen ist immer wieder übersäuert und spricht leider auch ebenso oft besonders gut auf Keime aller Art an, von denen es hier im Park reichlich gibt.

Langer Rede kurzer Sinn: Nachdem er aufgrund eines nun akuten Magen-Darminfekts (meist ists eher diffus und unklar) eine Woche AB bekommen hat, wollte ich ihn nun gern mit Heilerde und Naturjoghurt aufpäppeln, um seine Darmflora und damit sein Immunsystem zu stabilisieren.

Wieviel würde er davon pro Tag brauchen (er wiegt knapp 7 kg)?
Und habt ihr noch andere Tipps für mich, wie ich meinem Schatz helfen kann?

Danke fürs Lesen und für alle Ratschläge!

Curty mit dem Hundeschatz

 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Da fällt mir als erstes die Frage ein... Was fütterst du? Unsere Amie bekommt im Moment öfter mal Fertigfutter, weil mein Sohn zu bequem ist, sie zu barfen, wenn er bei seiner Freundin ist. Seitdem hat sie auch öfter Magenprobleme (Übersäuerung).
 
E

Elvira B.

Guest
Ich kenne das von Geli, wir haben eine Ausschlußdiät gemacht, kann ich die nur empfehlen ;)
 

Curty

Mitglied
Also: Im Moment bekommt er zwar Hill`s a/d, damit bekommen wir einen akuten Infekt immer am besten in den Griff.
Doch generell mache ich sein Futter selbst: Gedünstets Hühnchen plus Innereien, Gemüse, Reis oder Kartoffeln, ab und zu Nudeln. Etwas Öl.
Ferner bekommt er ab und zu getrockneten Lammpansen, Hüttenkäse, hin und wieder ein Ei (mit zermalmter Schale).
Bestimmt hab ich noch was vergessen, dann schieb ichs nach.

Ausschlussdiät haben wir gemacht, nachdem klar wurde, dass er was nicht verträgt, und es stellte sich eine Rindfleisch- und Fischallergie heraus. Und er verträgt offenbar Gluten schlecht, daher auch die oben genannten Beigaben.

Aber meine Frage war ja u.a. auch die nach der Dosierung von Heilerde - kann mir da bitte noch jemand weiterhelfen? Danke :)
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Die Dosierung von Heilerde bei Hunden kenne ich nicht, jedoch jeder durchschnittliche Tierarzt weiss das.
 

Bubuka

Gesperrt
Doch generell mache ich sein Futter selbst: Gedünstets Hühnchen plus Innereien, Gemüse, Reis oder Kartoffeln, ab und zu Nudeln. Etwas Öl.
Ferner bekommt er ab und zu getrockneten Lammpansen, Hüttenkäse, hin und wieder ein Ei (mit zermalmter Schale).
Bestimmt hab ich noch was vergessen, dann schieb ichs nach.

Ausschlussdiät haben wir gemacht, nachdem klar wurde, dass er was nicht verträgt, und es stellte sich eine Rindfleisch- und Fischallergie heraus. Und er verträgt offenbar Gluten schlecht, daher auch die oben genannten Beigaben.

Aber meine Frage war ja u.a. auch die nach der Dosierung von Heilerde - kann mir da bitte noch jemand weiterhelfen? Danke :)

Hallo Curty,

wofür möchtest Du die Heilerde geben?
Heilerde sollte immer nur bei einem akuten Infekt gegeben werden. Die feine Heilerde saugt Schadstoffe im Darm wie ein Schwamm auf. Das kann für ein paar Tage hilfreich sein.

Über einen längeren Zeitraum sollte man Heilerde nicht geben, weil eben auch die Nährstoffe aufgesaugt werden, die der Hund braucht.

Die Darmflora kannst Du mit Milchsäurebakterien aufbauen.
Auch frischer grüner Pansen ist hilfreich und die Bierhefe (am besten aus dem Reformhaus).

Wenn Dein Hund ständig mit Übersäuerung und einem empfindlichen Magen zu tun hat, würde ich mal die Ernährung unter die Lupe nehmen.

Ich würde mal die Kohlehydrate durch Fett ersetzen.
Deinem Futter fehlt wahrscheinlich auch Calcium.
Vielleicht solltest Du Dir mal einen Bedarfsrechner im Internet raussuchen und die Bedarfswerte errechnen.

Ein Hund würde in der Natur nicht nur Fleisch und Innereien fressen, sondern auch einen Anteil Knorpel und Knochen. Das fehlt in Deinem Futter.

Alles Gute.
 

Curty

Mitglied
Mit Fett muss ich vorsichtig sein bei ihm, das verträgt er nur in Maßen.

Zum Knochen-/Knorpelthema: Wusste doch, dass ich was vergessen hatte - da er rohe Knochen nicht gut ab kann, bekommt er regelmäßig getrocknete Hühner- oder Putenhälse.

Die Heilerde möchte ich ihm mal versuchsweise für 14 Tage geben, um zu schauen, ob sich sein Magen dadurch beruhigt. Ich weiß, dass sie auch Nährstoffe bindet, deshalb will ich sie ihm mit ein wenig Joghurt außerhalb der Mahlzeiten verabreichen.
Aber eben nur als Kur, damit sein gesamtes Innenleben mal zur Ruhe kommt.

Dankeschön für eure Anregungen - ich werde sie mir rausschreiben und schauen, was ich wie behutsam davon umsetzen kann. Und berichte dann, wies Bobby geht damit.

LG

Curty
 

Bubuka

Gesperrt
Mit Fett muss ich vorsichtig sein bei ihm, das verträgt er nur in Maßen.

Eigentlich kann ein Hund tierisches Fett optimal verwerten.
Fette sind die Energielieferanten für den Hund.
Gerade Hühnchen ist ja sehr fettarm. Da muss man schauen, dass er zusätzlich Fett bekommt.

Wenn ein Hund immer wieder Durchfälle hat, würde ich mir wirklich mal den Kohlehydratanteil der Nahrung ansehen.

Ein Hund benötigt nur einen sehr geringen Anteil Kohlehydrate.
 

Curty

Mitglied
Nein, er hat keine Durchfälle - diese nur dann, wenn er einen wirklichen Infekt hat, aber das ist relativ selten. Er hat vor allem MAGENprobs/Übersäuerung.

Was haltet ihr von Terra Canis, dem getreiefreien Futter? Ich hatte grad ein paar Dosen bekommen und hab sie nun in mit dem Hill`s kombiniert. Sie scheinen Bobby gut zu bekommen.
 
E

Elvira B.

Guest
Mit welchen Protein hast du die Ausschlußdiät gemacht?

Geli hatte ja täglich Magensäure erbrochen;)
 

Oben