Buch Tipp Welpenerziehung. Border Collie Mix

Asgahn

Mitglied
Hallo,
bei uns zieht in knapp 2 Monaten ein Border Collie Mix Rüde ein.
Ich habe zwar schon Erfahrung mit Hunden, da wir in der Familie immer einen gehabt haben, aber mehr Wissen kann ja nicht schade.

Daher wollte ich euch fragen ob ihr mir einen Tipp für ein Gutes Buch zur Welpeerziehung geben könnt?

Am liebsten hätte ich eins in dem so eine Art Zeitplan drin ist. Damit man weiß wann man mit welchen Taining anfangen sollte.

vielen Dank
 

Isabel

Foren-Guru
Ich habe mir von Anne Krüger "Besser kommunizieren mit dem Hund" und "Tricktraining für jeden Hund" gekauft. Wobei beide Bücher keinen Zeitplan für die Welpenerziehung enthalten.
Jeder Welpe lernt unterschiedlich schnell.
Wenn der Welpe ins Haus kommt, dann wirst Du sowieso erst einmal daran arbeiten, daß er sauber wird und dann an der Leinenführigkeit.
Im ersten Jahr reicht es eh, wenn der Welpe sitz, Platz und bleib und noch einigermaßen gut Fuß laufen lernt, also verkehrssicher ist. Sonst spielen, spielen, spielen, da kann man den einen oder anderen lustigen Trick noch einbauen.
Falls sehr viel Border Collie in Deinem Mix ist, wirst Du überrascht sein, wie schnell er lernt.
 

Zorro90

Moderator
Teammitglied
Ich bin jetzt auch mal ehrlich, ich besitze kein Buch über Welpenerziehung und mit einem Zeitplan noch weniger. Jeder Hund ist anders. Der eine hat ein Komando in 10 Min. drauf, der andere schafft das gleiche nicht mal in einem Jahr harter Arbeit.

Also immer locker bleiben und den Hund nicht überfordern.

Lg Rosi
 

Asgahn

Mitglied
:) vielen dank für die Tipps.
Werde mich gleich nochmal aufmachen und nen Kleinen besuchen gehen:)
 

PiLy

Hundemutti
ich hatte mir, bevor pino kam, ein buch über welpenerziehung gekauft! war rausgeworfenes geld, da ich es nie benutzt habe! da steht meistens nicht wirklich hilfreiches drin. ich bin zur hundeschule in die welpengruppe gegangen, denn da gab es auch viele hilfreiche tipps.

wie isabel bereits sagte, wirst du eh damit beschäftigt sein, ihn stubenrein zu bekommen. ich habe beim spielen, das sitz, platz, komm und bleib geübt. pino hatte es sehr schnell begriffen, was ich von ihm wollte.

du wirst das schon schaffen :)
 

Asgahn

Mitglied
Ja an eine Welpengruppe hab ich auch schon gedacht. Ist hier in der Gegend nur schwer zu finden. Ostfriesland ist leider nicht der Nabel der Welt ^^.

Hatte eigentlich vor mit ihm in den nahe gelegenen Agilityverein zu gehen. Die haben aber seit ein par Wochen wohl extreme Problem mit der Organisation.

Muss da nochmal intensiv nach einer geeigneten Schule suchen.
 

Isabel

Foren-Guru
Hallo Asgahn, bevor der oder die Kleine nicht alt genug ist, also nicht ausgewachsen ist, kann ich Agility nicht empfehlen. Du kannst ihn wohl mal durch den Tunnel laufen lassen, wenn er das macht, aber das Springen ist zu viel für seine Knochen.
 

PiLy

Hundemutti
Hallo Asgahn, bevor der oder die Kleine nicht alt genug ist, also nicht ausgewachsen ist, kann ich Agility nicht empfehlen. Du kannst ihn wohl mal durch den Tunnel laufen lassen, wenn er das macht, aber das Springen ist zu viel für seine Knochen.
da muss ich isabel recht geben! ich habe mit pino agility angefangen, als er ein jahr alt war! pino braucht beim agility publikum das ihn anfeuert, dann gibt er gas :D kleiner doofhund :D
 

Asgahn

Mitglied
ich wollte mal eben ne kleine Rückmeldung zum Empfohlenen Buch geben.
Ich habe "Besser kommunizieren mit dem Hund" von Anne Krüger nun komplett durch.

Ja ist empfehlenswert denke ich. Auch wenn das vorgestellte System doch sehr anders als man es in den meisten Büchern Lesen kann.

Ich finde die Idee auf Leckerchen beim Training zu verzichten auf jeden Fall sehr interessant.
Daher werde ich mal versuchen das Ganze umzusetzen. Mal sehen ob es klappt. :)
 

Isabel

Foren-Guru
Da freue ich mich doch über die Rückmeldung. Das Buch ist teilweise ein wenig umständlich geschrieben und man muß hier und da wieder an eine andere Stelle zurückblättern, in der Praxis allerdings sind die Tipps einfach genial. Sie selbst muß die Hunde über Hunderte von Metern dirigieren und das klappt nun mal nicht mit Leckerchen.
Das System ist anders, das ist richtig, ich wünsche Dir, daß es sehr gut klappt.
 

Asgahn

Mitglied
für alle die es Interessiert. Ich hatte ja vor Cujo nach dem System von Anne Krüger zu erziehen also ohne leckerlies usw..
^^ Naja, also ich bekomme es nicht hin. Bin nun auf eine Standard Methode mit Leckerchen gewechselt.

Das Problem das ich bei der anderen Methode habe ist das ich es nicht hin bekomme seine Aufmerksamkeit allein durch das, im Buch von Anne Krüger, beschriebene "Abstreichen" auf mich zu ziehen.
Seine Aufmerksamkeitsspanne ist so gering bzw. war es anfangs, das er gar nicht mitbekommen hat das ich etwas von ihm will.
Das liegt wie in den meisten Fällen sicher weder am Hund noch an der Methode sondern eher am Trainer, also mir.

Andere dinge aus dem Buch wie das Beschrieben Ampelystem klappen hingegen sehr gut. Damit haben wir es sehr schnell hinbekommen das er weiß wie weit er gehen darf. Er korrigiert sich auch schon oft selbst wenn die Ampel auf "gelb" springt.

Also bleibt es ein empfehlenswertes Buch. Man kann in jedem Fall viele dinge übernehmen. Das Leckerchen frei Training ist das vielleicht etwas für erfahrenere Hundehalter oder begabtere als mich ;)
 

Isabel

Foren-Guru
Danke für die Rückmeldung. Anne Krüger hilft sehr gut, insbesondere durch das '"Ampelsystem" das Grenzen setzen zu erleichtern. Die Methode "Abstreichen" hilft vielleicht ganz am Anfang nicht, später schon. Der Hund wird dadurch viel ruhiger und die Aufmerksamkeit kommt automatisch.
Bei mir gibt es bei der Grunderziehung keine Leckerchen, sondern nur System Anne Krüger. Es klappt wunderbar. Wenn Du Dich richtig erinnerst, macht sie aber auch ganz klar, den Welpen Welpen sein zu lassen und alles im ersten Lebensjahr sehr langsam angehen zu lassen.

So und jetzt oute ich mich mal, denn, wenn wir Tricktraining machen, lasse ich Anne Krüger mal beiseite und besteche meine Kleine mit Leckerchen ohne Ende, allerdings läuft auch bei uns das Tricktraining unter der Rubrik gaaanz langsam. Sie kann schon eine ganze Reihe von Tricks und das auch sehr gut, allerdings muß ja für die vielen nächsten Jahre auch noch was übrig bleiben. Wenn die Tricks dann sitzen, gibt es auch nicht mehr immer ein Leckerchen dafür, sondern Lob und Streicheln.

Viele Menschen ziehen sich aus verschiedenen Methoden etwas raus, weil auch jeder Hund wieder anders ist. Was Dein Hund im ersten Jahr lernen muß, ist Ruhe, zumal er ja auch so aufgedreht ist, wie Du schreibst. Bespaße ihn nicht unentwegt, sondern laß ihn unbedingt auch zur Ruhe kommen.
 

Ähnliche Themen


Oben