Bürohund knurrt besuch an - aber nur, wenn Frauchen da ist

igelchen87

Neues Mitglied
Hallo an alle,

ich weiß, Probleme mit Anbellen etc. gibt es immer wieder und sind auch häufig beschrieben, aber ich weiß mir keinen Rat mehr, da mein Hundi sehr seltsam reagiert.

Folgende Kurzbeschreibung: ich habe zwei Hunde. Eine fünfjährige Bulldoggenmischung und einen knapp zweijährigen Ridgebackrüden. Beiden dürfen mit mir ins Büro. Die Hündin sitzt brav auf Ihrem Stuhl und schläft fast den ganzen Tag; Besucher werden ignoriert oder nur kurz beschnüffelt, bis ich sie Ihres Platzes verweise und sie sich wieder zurückzieht. Völlig stressfrei.
Der Rüde wiederrum kläfft übel los, knurrt und starrt den Besuch an. Wir hatten auch schon einen Hundetrainer da, der mir alles bezüglich Platz zuweisen etc. erläutert hat. Er hat also seinen Platz hinter meinem Stuhl, sodass er nicht im Mittelpunkt des Raumes steht und auch nicht direkt sieht, wenn Besuch kommt. Dahinter ist für Notfälle eine Befestigung, an den ich ihn auch mal anleinen kann, wenn ich nicht da bin. Ich schicke ihn zum Platz zurück oder versperre ihm mit einer ausladenden Körperhaltung den Weg, wenn er aufsteht und bellt / knurrt. Ich habe es mit Leckerchen versucht, ihn zu belohnen, wenn er sich still verhält, nur nimmt er diese in der Aufregung des Besuchs nicht an. Ich habe eine Dose mit Büroklammern zum Schütteln hier stehen, um ihn mit dem lauten Geräusch des Schüttelns abzulenken, auch das interessiert ihn nur kurz. Der Knüller ist: wenn ich nicht im Büro bin, kann selbst die Postfrau kommen und gehen, wie es ihr halt passt, ohne dass er auch nur zuckt! Das Theater macht er nur, wenn Frauchen dabei ist. Ich bin nicht mehr auf dem hiesigen Hundeplatz unterwegs, da bei uns auf dem Dorf nicht alle ausreichend Acht auf Ihre Vierbeiner geben und auch krank zum Training kommen. Das endete für uns durch ansteckende Krankheiten mehrfach beim Tierarzt, letztmalig sogar in der Klinik. Er hat sonst genügend Auslauf (großer Hof), wird auch geistig beschäftigt (Hundespiele, kleine Tricks) und beinah täglich bis zu 40 Minuten allein geführt und auf Gehorsam geprüft. Ds klappt alles recht stressfrei, außer wenn mal ein Rüde in Sicht ist - das mag er halt einfach nicht.
Der Hundetrainer und auch dieTierärztin beschreiben ihn als liebevollen, niedlichen Trottel, der keiner Fliege etwas zu leide tut, sondern jeder Streitigkeit lieber aus dem Weg zu gehen versucht. Er ist trotz allem gut sozialisiert, nur durch die späte Pupertät hier und da etwas launisch. Besucher, die sich nicht von ihm einschüchtern lassen oder völlig angstfrei ihm gegenüber sind, werden angebellt, beschnüffelt und für unwichtig erachtet.

Ich mache mir Sorgen, da ich ihn sicher bald nicht mehr mitbringen darf, sollten wir das Problem nicht in den Griff kriegen. Dann wäre er allein auf dem Hof, was ich nicht so günstig finde.

Ich hoffe, irgendwer weiß einen Rat. Ich bin mit meinem Latein leider völlig am Ende :(

Viele Grüße vom Lande
 

malibienchen

Gesperrt
Hmm er hat halt eine ausgeprägten Beschützerinstinkt. Wie Du es beschreibst, machst Du soweit alles richtig. Platzverweis, Liegeplatz hinter Dir, ect.
Hört sich doof an, aber haste mal mit Clicker versucht? Wenn er still ist, click und Leckerchen. Vielleicht bringt es ja was. ;)
 

Elffinchen 40

Alter Hase
Rüden neigen dazu das Kommando übernemen zu wollen ,mit einem HT bekommste das auch nicht hin,Du musst ihm klar machen das ,das nicht läuft,wenn Du die möhlichkeit hast ihn in einem anderen Raum zu tun mach das,sobald er wieder anfängt,so nimmst Du ihn aus der Situation die Sachen in die Hand nehmen zu wollen und das Du in lange bist das alleine zu regeln.Ich weiß jetzt nicht in was für ein Büro Du arbeitest aber wenn Du einen Chef hast,kann das zu Problemen führen,wenn der Hund die Leute an macht.
 

igelchen87

Neues Mitglied
Vielen Dank für die Antworten; das mit dem Clicker wäre noch eine Option.
Einen anderen Raum habe ich hier zum einen nicht zur Verfügung, zum anderen ist es auch schwer zu realisieren, da ich manchmal telefoniere, wenn jemand rein kommt, er anschlägt und ich nicht drei Sachen gleichzeitig hinbekomme, so sehr ich mich auch konzentriere. Der Hundetrainer war nur ein mal da und hat mir o.g. Tipps gegeben, die ich ja bestmöglich versuche umzusetzen.
 

Isabel

Foren-Guru
Mach das mal konsequent weiter. Das funktioniert mitunter nicht sofort, sondern mit viel Geduld und Konsequenz. Was mich jetzt ein wenig irritiert, ist daß der Trainer so unterschiedliche Tipps gegeben hat, einmal den konservativen Tipp der positiven Verstärkung (ob nun mit Klicker oder nicht ist da lediglich Geschmackssache) auf der anderen Seite aber die Rüttelbox ins Gespräch bringt. Ich würde die erste Methode bevorzugen.

Probiere doch mal folgendes aus: Stell Dich am Morgen, bevor Du ins Büro gehst, vor den Spiegel, mach den Rücken gerade, strecke Deine Brust raus und laß die Schultern oben. Dann sagst Du Dir, meinetwegen laut, heute bekomme ich die Sache mit der Kläfferei in den Griff, am besten mehrere Male. Diese positive Grundeinstellung nimmst Du mit ins Büro und denkst jedes Mal daran, auch schön die Schultern oben zu lassen. Dein Hund merkt nämlich, daß Du unter Streß stehst und könnte deshalb mit der Kläfferei darauf reagieren. Ich könnte mich irren, da ich die Situation nicht beurteilen kann, weil ich nicht dabei bin. Aber es auszuprobieren, kostet nichts. Ich würde mich über ein Feedback freuen.

Bei der Gelegenheit habe ich mal eine Frage: Welche Qualifikationen braucht ein Hundetrainer in Deutschland? Ist die Berufsbezeichnung geschützt oder kann sich jeder so nennen?
 

PiLy

Hundemutti
hundetrainer kann sich jeder nennen, da es kein anerkannter ausbildungsberuf ist. hat mir eine trainerin mal gesagt.
 

Isabel

Foren-Guru
Weiß auch jemand, was ein Hundetrainer mit Sachkundenachweis ist? Ich habe nach Verfassen dieses Beitrages hier gesehen, daß die Dame, die sich heute von uns verabschiedet hat, Hundetrainerin mit Sachkundenachweis ist, jedenfalls sagt sie das.

Worin besteht denn dieser Sachkundenachweis?
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Weiß auch jemand, was ein Hundetrainer mit Sachkundenachweis ist? Ich habe nach Verfassen dieses Beitrages hier gesehen, daß die Dame, die sich heute von uns verabschiedet hat, Hundetrainerin mit Sachkundenachweis ist, jedenfalls sagt sie das.

Worin besteht denn dieser Sachkundenachweis?
Da herrscht wohl in Deutschland trotz Gesetzesänderung seit August letzten Jahres ein ziemliches Chaos:

Meldung Details - Rütter's D.O.G.S. Hundetraining und Hundeschulen
 

Isabel

Foren-Guru
Danke, Qoldlady, ich habe Seminare besucht und PiLy hat den Hundeführerschein. Wenn sie nicht die tolle Umschulung machen würde, könnte ich mit ihr eine Hundeschule in Deutschland aufmachen, das wäre doch was, oder?
 

igelchen87

Neues Mitglied
Das mit der grundeinstellung und Körperhaltung werde ich intensiver versuchen und auch üben. Das Witzige dabei ist, dass ich das mit meinen Pferden so mache in der Bodenarbeit, dass jetzt nur bewusster beim Hund umsetzen sollte. Wahrscheinlich ist die teilweise stressige Umgebung hier im Büro mit Schuld daran. Eben gerade hat er wieder übel gekläfft, weil er draußen irgendwas gesehen hat. Ich habe in ganz ruhig auf seinen Platz geschickt, was ich zwei mal ansagen musste. Als er dann dort war und sich ruhig wieder auf mich konzentriert hat, hab ich ihn sanft am Kopf gesreichelt, dass er abgekaut hat. Genau diese Stimmung herrscht nur leider nicht immer .... Wir üben weiter ;)
Vielen Dank noch einmal für die Vorschläge.
 

PiLy

Hundemutti
Danke, Qoldlady, ich habe Seminare besucht und PiLy hat den Hundeführerschein. Wenn sie nicht die tolle Umschulung machen würde, könnte ich mit ihr eine Hundeschule in Deutschland aufmachen, das wäre doch was, oder?
Das finde ich ist eine super idee isabel. wenn meine umschulung vorbei ist hätte ich zeit :D
 

Isabel

Foren-Guru
@igelchen87, wie war der Tag? Ich würde mich freuen, das zu erfahren und dann nach einer Woche mit wirklich überzeugend durchgedrücktem Rücken und klarer Ansage dann noch einmal.

@PiLy, alles ist möglich und wie Qoldlady schon sagt, wahrscheinlich würde man uns mit der geballten Kompetenz gar nicht lassen.......
 

Ähnliche Themen


Oben