Bundung stärken?

andr3aq

Neues Mitglied
---- Habe ich mich natürlich direkt mal in der Überschrift verschriebe, sorry! :( ----


Hallo zusammen! Ich bin neu hier und möchte Euch gern um euren Rat bitten.

Ich erzähle euch kurz etwas über die Herkunft meines Hundemädchens "Zambia" (Labrador-Jagdhund (unbekannt) Mix) und wie ihr mir hoffentlich helfen könnt.

Also ich habe Zambia aufgenommen vor 2 Monaten (Sie soll jetzt 5-6 Monate alt sein), es wurden 4 Welpen am Straßenrand auf Kreta gefunden, die dann in einer Auffangstation in einem Hunderudel gelebt haben bis sie vermittelt wurden. Ich habe einen Kontakt zu diesen Menschen und habe die kleine Maus dann von da direkt mitgenommen, weil sie dort schon Probleme mit Futterbeständen hatten. Ein Glück haben alle 4 Welpen ein Zuhause gefunden.

So, jetzt brauche ich ein wenig Hilfe. Die Kleine ist sehr emotionslos gegenüber mir, also das heißt, sie möchte gar nicht kuscheln oder so und auch auf ein Lob von mir reagiert sie absolut gar nicht. Spielen klappt gut, auch wenn sie ab und zu plötzlich in einen Wahn verfällt und dann auch anfängt in meinen Arm zu beißen, ich breche das Spiel dann natürlich ab um ihr zu zeigen das es nicht in Ordnung ist. Ansonsten hört sie schon sehr gut auf mich, auch draußen kann ich sie herrufen, wenn jetzt nicht grad was absolut interessantes da ist und auch so folgt sie mir und schaut immer wo ich bin.
Was mir so aufgefallen ist, ab und zu, läuft sie freudenstrahlend auf mich zu und ich denk sie kommt dann auch gern zu mir, dann gibt es aber oft die Situation, das sie eher so ankommt, nach dem Motto: wenns denn sein muss! Auch läuft sie drinnen öfter auf mich zu und dreht im letzten Moment doch ab. Bei anderen Menschen ist die dann aber super offen, wenn wir andere hunde treffen, darf sie spielen, wird es ihr zu wild läuft sie dann auch gern mal den anderen Menschen in die Arme und setzt sich neben diese oder so. Ich weiß dann gar nicht was ich machen soll. :(
Traut sie mir vielleicht noch nicht richtig?

Ich möchte meinen Hund natürlich nicht zurechtbiegen und werde sie am Ende auf jeden Fall akzeptieren wie sie ist, denn ich habe sie sehr sehr gern, es tut mir nur leider auch sehr weh, das sie so abweisend zu mir ist.
Und wenn ihr da Tips habt für mich, wie ich vielleicht die Bindung stärken kann, wäre ich sehr dankbar.

Noch zur Info: Ich nehme sie mit zur Arbeit und auch sonst ist sie nie lange allein, ich unternehme auch viel Verschiedenes mit ihr, damit sie Abwechslung hat. Schlafen tut sie neben meinem Bett.

Ich möchte auf gar keinen Fall aufgeben!!! Vielleicht bin ich auch zu ungeduldig! :(

Fragt mich gern wenn ihr mehr Infos braucht.

Vielen lieben Dank vorab an Alle!
 
Zuletzt bearbeitet:

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Hallo Andr3aq, herzlich willkommen hier!

...und ja, ich glaube du bist zu ungeduldig! Das mit dem Beißen beim Spiel, ist absolutes Welpenverhalten , aber es ist genau richtig, dass du das durch Abbruch des Spiels unterbindest. Das gibt sich mit der Zeit dann, wenn sie etwas älter ist.

Spielst du zwischendurch auch mal richtig wild mit ihr? Das brauchen Welpen in dem Alter und wenn sie gerade keine Hunde-Spielgefährten hat, mußt du herhalten. Auch das stärkt die Bindung...nicht nur viele verschiedene Spiele.

Was das Schmusen angeht...nicht alle Hunde sind verschmust. Die einen mehr, die anderen weniger, manche haben dafür eine bestimmte Tageszeit (unsere Dalmis z.B. lieben das erst am Abend, unsere Spanierin dagegen ist ein Kampfschmuser zu jeder Zeit).

Ansonsten...gibt der Maus einfach mehr Zeit. 2 Monate bei dir ist noch nicht wirklich viel - vor allen Dingen unter den Umständen, die sie vorher hatte. Aber dass sie bereits eine Bindung zu dir aufgebaut hat, zeigt sich doch daran, dass du sie beim Gassi gehen abrufen kannst. Dass unsere Nasen nicht immer freudig kommen, wenn sie gerufen werden, ist doch logisch, wenn sie grad irgendwas anderes viel interessanter finden. Wichtig ist doch, dass sie kommt und nicht wie freudig sie dabei ist.

Wichtig wäre noch, dass du immer klare Regeln aufstellst und die dann auch konsequent einforderst. Unsere Fellnasen lieben Sicherheit, die sie aus unserem Verhalten ziehen und auch das stärkt die Bindung ungemein!
 

Lucy

Foren-Guru
Hallo andr3aq,
obwohl deine Fellnase scheinbar schon vorbelastet ist, handelt es sich hier um einen Junghund. Die Prägungsphase hast du leider anhand der Vorgeschichte verpasst und da niemand weiß, was die kleine Fellnase im Vorfels erlebt hat, braucht es einfach Zeit. Die musst du ihr geben. Manchmal ist weniger mehr. Lass sie auf dich zukommen. Mit ihrem Verhalten zeigt sie an, das sie noch nicht so weit ist, sich vollständig auf dich einzulassen. Wie reagiert sie z.B. wenn du ohne sie zu beachten, das Zimmer verlässt?
Du hast das Gefühl, sie wendet sich fremden Leuten mehr zu als dir? Sie muss ja noch lernen, wer überhaupt dazu gehört. Wenn du sie zu stark bedrängst, wirst du für sie uninteressant, denn du stehst ihr ja immer zur Verfügung. Da ist es dann für sie interessanter, andere zu erkunden. Junge Hunde sind in der Regel sehr neugierig. Überlege dir Dinge, die du in ihrem Beisein machst (sie aber nicht dazu aufforderst mitzumachen), wenn es interessant genug ist, wird sie kommen und mitmachen.
Ansonsten schließe ich mich Quoldladys Meinung und Tipps an.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

Bubuka

Gesperrt
Spielen klappt gut, auch wenn sie ab und zu plötzlich in einen Wahn verfällt und dann auch anfängt in meinen Arm zu beißen, ich breche das Spiel dann natürlich ab um ihr zu zeigen das es nicht in Ordnung ist.

Ich möchte meinen Hund natürlich nicht zurechtbiegen und werde sie am Ende auf jeden Fall akzeptieren wie sie ist, ......

Eine gute Bindung entsteht immer freiwillig.
Die Voraussetzung ist tatsächlich, dass man den Hund annimmt, wie er ist.

Ein Welpe sollte sich unbedingt wie ein Welpe verhalten dürfen. Das gilt auch für Junghunde.

Das Beissen in den Arm gehört zum Spielbeissen dazu - es ist generell in Ordnung!!

Wenn man das grundsätzlich abbricht, dann versteht ein junger Hund das nicht.
Natürlich soll das Beissen nicht weh tun. Das muss man dem jungen Hund klar machen, wie es auch die Geschwister im Spiel zeigen, wenn das Beissen weh tut.

Setzt der Hund seine Zähne im Spiel aber sanft ein, dann verhält er sich richtig.

Viele Hundehalter erwarten, dass ein Welpe/Junghund sich wie ein erwachsener Hund verhält. Das kann er aber nicht.
Die Folge ist dann m. E. eine mangelnde Bindung, weil der Hund sich nicht verstanden fühlt. Er ist verunsichert.
 

andr3aq

Neues Mitglied
Hi und vielen Dank für Eure Antworten. :)
Jetzt habe ich wieder volle Motivation und werde der Maus natürlich Ihre Zeit weiterhin geben und sie nicht unter Druck setzen. :)

@Qoldlady: Ja das mit dem wilden Spielen habe ich mich nun heute nach deinem Tipp wieder getraut, ich war da selbst etwas unsicher, weil Zambia doch immer sehr aggressiv wurde beim spielen und ich wollte sie nicht noch mehr hoch pushen, aber heute hat es gut geklappt und sie hat sich auch nicht mehr so verkrampft an mir fest gebissen. :) Ansonsten hat sie ein Glück auch so ein paar Hundefreunde (auch gleichen Alters) mit denen wir öfter mal toben können. :)

@Lucy: Danke auch für den Tipp mit dem "interessant machen", das werde ich als nächstes testen! :)
Zu Deiner Frage, wenn ich den Raum verlasse: Sie bleibt an der Türe sitzen und wartet bis ich wieder rein komme. Dauert es länger, legt sie sich auf Ihren Platz, das ist zumindest zu Hause so. (Ich habe das natürlich auch vorhher schon mit ihr immer mal etwas geübt und es gab dann immer etwas Tolles, wenn ich wieder zurück kam, als Vorsorge für den Notfall, wenn ich sie wirklich mal allein lassen muss).
So, in der Firma ist es etwas anders, wenn ich gehe ohne sie mitzunehmen, weiß ich von den anderen, das sie dann schon etwas nervös wird und an den Fenstern schaut und so und auch mal junkt. Meist ist es aber eher so, das sie wach wird, wenn sie meinen Schlüssel hört und wenn ich Richtung Tür gehe, kommt sie dann mit.

@Bubuka: Danke auch für deine Antwort. Natürlich darf die Kleene sich bei mir wie ein Welpe/Junghund verhalten, ich habe niemals erwartet, dass sie sich mit dem knappen halben Jahr schon wie ein erwachsener Hund benimmt, Kinder sind eben Kinder, ob Hund oder Mensch. Ich freue mich einfach über Eure Tipps, was ich evtl. tun kann um ihr Vertrauen zu gewinnen. :)

Also vermutlich mache ich mir einfach zu viele Gedanken und ansonsten läuft auch Alles super. Habe halt dann Angst was falsch zu machen. ;) Will ja das Zambia sich wohl fühlt bei mir. :)

Ich danke euch vielmals, ich werde mal berichten, was sich so tut. :)

Viele liebe Grüße
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Ja, es wäre schön, wenn du weiter berichtest!
 

Thread starter Ähnliche Themen Forum Replies Date
B Hunde Verhalten & Erziehung 5

Ähnliche Themen


Oben