Bußgeld verpennt...

Tutnix00

Gesperrt
Hey, mal etwas Offtopic als Abwechslung

Und zwar bin ich vor ner Zeit geblitzt worden, aber war danach eine Weile nicht Zuhause.. Jetzt sehe ich den Brief im Briefkasten, der mir vor mittlerweile über einer Woche zugestellt wurde. Jetzt habe ich Sorge, dass ich die Frist verpennt habe und eine höhere Strafe auf mich zukommt.
Kann ich denen die Ausrede, dass ich nicht Zuhause war irgendwie beichten, dass die Strafe wenigstens gemindert wird?
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Wenn Du beweisen kannst, dass Du nicht zu Hause warst und erst jetzt den Bussgeldbescheid erhalten hast, passiert Dir nix, es sei denn, Du überweist das Bussgeld nicht.
 

Tutnix00

Gesperrt
Also habe ich da nichts zu befürchten, wenn ich das beweisen kann? Das Bußgeld habe ich jetzt schon überwiesen
Habe mich jetzt in der Zeit auch nochmal belesen.. die Zahlungsfrist beträgt 2 Wochen.. die habe ich leider überschritten, aber jetzt soll laut https://www.fuehrerscheinfix.de/bussgeldbescheid/bussgeld-nicht-bezahlt/#Erster_Schritt_beim_Bussgeld_Die_Mahnung in den nächsten 6 Wochen eine Mahnung eintreffen. Wenn ich jetzt in der Zeit allerdings beweisen kann, dass ich nicht Zuhause war, gilt die Mahnung dann trotzdem, wenn sie kommt?
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Wenn Du das Bussgeld überwiesen hast, ist alles im grünen Bereich. Eventuell können sie noch einen Säumniszuschlag wegen verspäteter Überweisung verlangen, dann solltest Du beweisen können, dass Du nicht zu Hause warst und nicht früher von dem Bussgeld erfahren hast.
 

anna4

Mitglied
Es mag jetzt vielleicht etwas spät sein, aber wenn Ihnen das in Zukunft passieren sollte, könnten Sie einfach sagen, dass der Brief nie angekommen ist, und ich bin ziemlich sicher, dass sie keine Möglichkeit haben, das zu beweisen.
 

Scanny

Alter Hase
Das halte ich für eine sehr gewagte Bhauptung ...
Oder steckt da Erfahrung/Wissen/Belege dahinter?

Ich kann mir gut vorstellen, dass Bußgeldbescheide mit einer Art "Einschreiben" oder so verschickt werden.
man also schon nachweise kann dass der Brief verschickt wurde, und die Zustellung dann nachgewisen werden kann (wie genau das aussieht weiß ich natürlich nicht - weiß ich aber auch nicht beim Einschreiben ...)
Ansonsten würden die meisten ja sagen "hab ich nicht bekommen - auch die ganzen Mahnungen nicht!"
 

anna4

Mitglied
Ich weiß nicht, wie die Post in Deutschland funktioniert, also könnten Sie Recht haben, aber ich habe einen Freund in Irland, für den das funktioniert, sie gingen vor Gericht und waren überzeugt, dass sie nie einen Brief erhalten hätten, aber ein paar Wochen später fanden sie den Brief in ihrem Haus.
 

Thread starter Ähnliche Themen Forum Replies Date
T Offtopic Forum 1

Ähnliche Themen


Oben