Cockerspaniel sieht rot

M

Marlena

Guest
Hallo zusammen
mein Mann und ich haben uns vor ca 1 Jahr einen 2 J. roten Cockerspaniel aus dem Tierheim geholt.
Ich unternehme viel mit Ihm , nehme ihn zum Ausreiten mit , am Rad im Sommer am Hundesee usw
macht er super , ist echt mega Klug lernt sehr schnell.
Nun zum Programm !
Mein Mann ist der Alpa obwohl er wegen Rücken & Hüfte nicht viel macht ☹
Ich wenn ins Wohnzimmer rein komme dann sieht Hund schön rot , er geht sofort zu meinen Mann
komm ich dazu knurrt er , richtig von unten rauf , ganz schlimm wenn er einen Konchen oder ähnliches hat , ich gehe nicht mal zu im hin schau ihn erst garnicht an und hör ihn Knurren , wie ein Schäferhund - mich grusselt echt Gänsehaut .
Ich habe mein ganzes Leben zig Hunde um mich rum gehabt , aber so ein Psycho ist mir noch nie
untergekommen.
Habt ihr ein Rat ?
Liebe Grüße Marlena
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Hallo Marlena, so auf den ersten Blick habe ich den Eindruck, dass Du aus der Sicht Eures Hundes in der Rangfolge unter ihm stehst. Auch wenn Du viel mit ihm unternimmst, ist es sinnvoll, dem Hund zu zeigen, dass er mit Dir den meisten Spass haben kann. Dies kann auch die Bindung von Eurer Fellnase zu Dir noch stärken.
 

Scanny

Alter Hase
Ein ziemlich kurzer Text um etwas genaueres zu sagen.

Ich lese hier kein Rangordnungsproblem raus.
Wahrscheinlicher ist ein "ressourcenverteidugungs-Problem".

Ein Knochen ist eine Ressource die ein Hund nicht teilen will.
Vielleicht sieht der Hund deinen Mann auch als Resource die er nicht teilen will.
Und dann knurrt er um dir zu sagen "Bleib weg, das ist meins"

Im übrigen ist knurren ersteinmal nur Kommunikation.
Dein Hund teilt dir etwas wichtiges mit. Meistens wollen sie mehr Abstand - ich finde es wichtig dies zu respektieren.
Hat man die Ursache für das Knurren hrausgefunden, kann man gezielt an der Situation arbeiten.

Dein Hund knurrt weil ihm die Situation unbehagen bereitet.
Arbeite dran, dass die Situation für deinen Hund bald nicht mehr schlimm ist.
Wenn die Situation OK ist, dann hat der Hund keinen Grund mehr zum knurren und allen ist geholfen.
(Ich finde es nicht richtig einem Hund das Knurren/die Kommunikation zu verbieten)
Ignoriert werden sollte ein Knurren natürlich auch nicht.
Ein verhalten zu ignorieren bringt meiner Erfahrung nach selten etwas ... meist wird es schlimmer.

Es könnte aber auch sein dass der Hund knurrt weil er deinen Mann beschützen möchte - vor dir.
vielleicht umarmst du deinen Mann, küsst ihn (unter Hunden kann so ein "Frontalangriff" als Agression verstanden werden).
Dein Hund weiß dass dein Mann krank ist, vielleicht will er ihn also nur vor deinem "agressivern" Verhalten beschützen und versucht dich also durch Knurren auf Abstand zu halten.

Hundesprache und -verhalten wird sehr oft Fehlinterpretiert und dann kommt es zu Missverständnissen zwischen Mensch und Hund.

Das kann man über ein Forum, ein paar Zeilen überhaupt nicht beurteilen warum sich euer Hund so verhält.
Dazu muss man das gemeinsame Zusammenleben schon sehen.
Ich empfehle dir, wenn du etwas ändern möchtest, hole dir einen Trainer ins Haus der sich euren Alltag anschaut.
Meist sind es nur Kleinigkeiten die den Blickwinkel ändern und so die Missverständnisse aus dem Weg räumen.

Wenn ihr wirklich ein Rangordnungsproblem habt, bedneke bitte dass dein Hund nicht die Herrschaft an sich reißen möchte.
Hunde sind meistens bereit sich unterdzuordnen, wollen Konflikten aus dem Weg gehen udn suchen Regeln, struktur und jemanden der sich kümmert.
Wenn der Hund euch nicht als "Ranghöher" anerkennt, dann nur weil ihr aus seiner Sicht die Aufgaben des "Alphas", wie du es schreibst, nicht erfüllen könnt.
Euer Hund will bestimmt keinen Streit suchen.

Eine Sache noch zum Knurren beim Knochen:
Schaut man sich Hunderudel und Wolfsrudel an (NICHT in Gefangenschaft lebende) hat jeder Hund das Recht auf eine eigene Resource.
Kein Alphatier würde einem Rangniedrigerem einen Knochen direkt aus dem Maul klauen.
Das ist so asozial, dass man sich als Boss disqualifiziert ...
Auch wenn viele Hunde das beim Menschen dulden (Hunde wissen ja auch dass ihre Halter keine Hunde sind).
Aus hündischer Sicht ist es absolut nicht OK (egal vom wem) und sehr dreist.
Dass ein Hund dann knurrt, ist völlig legitim!

Man kann dran arbeiten dass er nicht knurrt - die Situatiuon angenehm machen.
Man kann auch einfach den Hund in Ruhe fressen lassen und schauen, dass keine Knochen zur freien Verfügung rumliegen wenn man weiß, dass es dann Streit gibt.
 


Oben