das hirn sagt nein, das herz schreit jaaaa!

sascha

Mitglied
ich besitze 2 hunde. einen braven collie, der sehr an mir hängt und eigentl. immer die nr. 1 sein will und eine herdenschutzhundmischlingsdame aus dem ausländischen tierschutz. zuhause ein braver hund, draussen greift sie andere hunde an und würde auch töten. sie trägt maulkorb.bevorzugt geht sie auf ängstliche,kleine und unterwürfige hunde los. selbstbewusste lässt sie in ruhe.sie hat rottweilergröße und stärke.
der rüde ignoriert andere rüden, wenn aber einer raufen möchte, macht er mit, fängt aber nie an.
jetzt wurde mir ein rüde mit dermatomysitios (lilakrankheit) vorgestellt und dieser hund schlich sich in mein herz.
er lebt bei seinem züchter, er war der einzige des wurfes, der diese krankheit hat, ist vorher auch noch nie vorgekommen.
es wurde allerdings kein test gemacht um dieses ergebnis zu bestättigen. der züchter gibt den hund(an fremde) nicht ab, wg dieser krankheit. da wir schon sehr lange befreundet sind, wäre er sehr froh, wenn der hund bei mir ein zuhause finden würde. sonst kann er bei ihm bleiben.
leider weiß ich nichts über den verlauf der krankheit, nur das was im internet steht. bisher hat er nur hautkrusten um die augen und an der rute. stellt momentan nur einen schönheitsfehler dar. schmerzen oder juckreiz hat er nicht.
jetzt steht, solche hunde sind für rudelhaltung nicht geeignet, aber bei mir wären es 3 beim züchter 8. also das kleinere übel.
ich weiß es gibt tausend gesunde hunde, aber genau dieser geht mir nicht aus dem sinn.
ich weiß es wäre für mich eine belastung, da ich ja auch nicht vorrausschauen kann, wie sich die drei vertragen. auch bin ich eigentlich mit meinem mädel schon voll bedient.
aber er spukt den ganzen tag in meinem hirn rum.
meine kinder sind erwachsen, ich bin zuhause und grüble und grüble. was meint ihr?
 

von Holtriem

Field Spaniel Kenner
Moin sascha und erst mal willkommen,
Du weist das bei drei Hunden es schon ein Rudel ist, Du hast eine schwierige, unverträglicheHündin, hab ich doch so richtig gelesen, dein Rüde geht auch keinem Streit aus dem Weg, auch wenn er nicht anfängt, was bitte willst Du da noch mit einem dritten Hund????
Probleme im Rudel sind vorprogrammiert. Tu Dir selbst einen Gefallen und überleg die die Aufnahme eines dritten Hundes ganz genau.
 

Lucy

Foren-Guru
Hallo Sascha, ich kann verstehen das du diesem Hund sein Leben erleichtern möchtest. Da du aber schon zwei Problemhunde hast, die in beschriebenen Situationen bestimmt nicht leicht zu händeln sind, möchte ich dir dringend abraten, dich auch noch auf das nächste Problem einzulassen. Es würde ja auch neue Unruhe in deinem bestehenden Rudel entstehen, so das sich die Problematik der anderen beiden verstärken könnte.
Viele Grüße
Heike
 

Nando

Alter Hase
Hallo,

also man kann sich das Leben auch schwer machen ;-).
So wie du deine zwei Hunde beschreibst würde ich auf keinen Fall den Versuch wagen. Der Hund ist krank, es ist für ihn sicher nicht förderlich, wenn er sich einer bissigen Hündin aussetzen muss. Den Stress solltest du dir und dem Hund ersparen.

Zwei Hunde okay aber drei Hunde, das muss schon harmonieren. Ein Rudel, welches nicht richtig unter Kontrolle ist (und das wird zwangsläufig so sein bei einer solchen Konstellation), bereitet keinem Spaß.

Ich kann verstehen, dass du den Hund ins Herz geschlossen hast aber ich würde davon abraten!
 

sascha

Mitglied
ihr habt alle recht.dem hund geht es ja bei seinem züchter sehr gut. ich bezweifle, ob ich ihm einen gefallen tun würde, bei meinen beiden, die untereinander ein herz und eine seele sind. danke für euere antworten.
 

Ähnliche Themen


Oben