Demonstration

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Gestern waren einige Freunde und ich in Osnabrück, um für die Menschenwürde für Flüchtlinge zu demonstrieren. Nachdem wir im Januar dieses Jahr bei der Anti-Pegida-Demonstration mitgelaufen sind, war es gestern ein "muss", wieder dabei zu sein. Ich habe Bilder aufgenommen, aber die sind noch nicht auf dem Rechner. Falls Interesse besteht, stelle ich später noch eigene Bilder ein. Heute wurde in der Tageszeitung berichtet:

Edit: Inzwischen ist ein weiterer Artikel von der gestrigen Demo erschienen:

Heute wird hier in Melle demonstriert und wir sind auch mit dabei. Bei der Demo geht es um mehr Toleranz zwischen Christen und Moslems. .
 
Zuletzt bearbeitet:

PiLy

Hundemutti
Hier in Glückstadt werden Anfang/Mitte Oktober 1200 Flüchtlinge in der alten Kaserne aufgenommen. Die Kaserne wird zur Zeit renoviert und dient so als Erstaufnahmelager. Bisher sind die Glückstädter alle sehr offen und sehr hilfsbereit was die Flüchtlinge betrifft.
Mein Bruder hat mir letztens gestanden, das er Angst um uns hat, weil nun mal nicht alle Flüchlinge nett sind und es da auch kriminelle zwischen gibt. Er hat Angst das sie uns abfackeln oder gar schlimmeres. Ich hab ihm gesagt, das es eher anders herum ist und das die deutschen die unterkünfte abfackeln oder schlimmeres machen.

Finde ich toll das du da mit gemacht hast rolf.
 

Lucy

Foren-Guru
Rolf, auch ich finde es gut, das du daran teilgenommen hast. Menschen in Not muss geholfen werden. Leider überrollen die Flüchtlingsströme zur Zeit unser Land. Das es da nicht immer einfach ist, schnell gute Unterkünfte zu schaffen ist klar. Da muss halt auch mal improvisiert werden. Das sollte dann aber auch kein Dauerzustand werden.
Pilly, auch für die Ängste deines Bruders habe ich Verständnis. Leider haben es unsere Politiker versäumt, Aufklärungsarbeiten auf beiden Seiten (ja, die haben sich leider gebildet) zu leisten. Viele Menschen haben Fragen wie zum Beispiel: "Wie soll Deutschland das stemmen", wenn die anderen EU-Länder nicht, wie erwartet handeln. Auch prallen hier unterschiedliche Kulturen aufeinander, da muss auch Aufklärungsarbeiten geleistet werden und die unterschiedlichen Kulturen müssen sich gegenseitig respektieren. Für mich ist es einfach unverständlich, das manche Menschen so Fremdenfeindlich sind, das sie deren Tot bei ihren Vertreibungsaktionen in Kauf nehmen. Aber ich kann auch nicht verstehen, das ein Imam sich verweigert, weil er nicht über Hilfeangeboten mit einer "Frau" sprechen will. Das sind hier nur ein Teil der Unverständlichkeiten, die geklärt werden müssen. Das Verhalten unserer Politiker schürt die Angst auf beiden Seiten und jeder weiß, Angst lässt Menschen unrational handeln und fördert die Gewaltbereitschaft. Das macht mir Angst.
In solchen Notsituationen sollte sich jeder vor Augen halten, das wir alle "aus einem Holz geschnitzt sind". Jeder sollte jeden so aufnehmen, wie er selbst aufgefangen werden möchte, wenn er in Not gerät und von beiden Seiten muss das Gastrecht geachtet werden.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Da bin ich ganz bei Dir, Heike. Das Bund, Länder und Gemeinden die Flüchtlingswelle verkraften, da sehe ich keine Probleme. Deutschland ist eines der reichtsen Länder der Welt. Das sehr arme Nachkriegsdeutschland hat von ca. 1947 bis in die 1950er Jahre 700.000 Flüchtlinge/Vertriebene verkraftet.

Am Rande der Vorträge vor und nach der Demonstration in Osnabrück habe ich mit einigen Flüchtlingen gesprochen. Viele hatten schon etwas Deutsch gelernt und sie sind glaubhaft sehr motiviert, sich hier zu integrieren.

Auch sprach ich mit einem Mann, der an der Seite stehend Geige spielte um etwas Geld zu erbitten. Ein guter Geigenkenner bin ich nicht, jedoch viel mir auf, dass dieser Mann exzellent sein Instrument beherrscht hat. Ich fragte ihn, wo er so sehr gut Geige gelenert hat. Er sagte mir, dass er von der Musikhochschule in Damaskus in Syrien ausgebildet wurde und zuletzt als 1. Geiger des Symphonieorchesters zu Damaskus gearbeitet hat. Das, was er nach der Flucht sein Eigen nennt, sind sein Leben, seine Kleidung und seine Geige. Und das Geld, das er für sein Geigespielen bekommt, behält er zur Hälfte - die andere Hälfte spendet er für andere Flüchtlinge.
 

Lucy

Foren-Guru
Rolf, das sind positive Berichte, die sehr wichtig sind. Natürlich muss auch mit "schwarzen Schafen" gerechnet werden, aber ich denke, da unterscheidet sich das Verhältnis nicht groß von unseren deutschen "schwarzen Schafen".
Und ja, Deutschland ist ein reiches Land im Verhältnis zu vielen anderen. Leider ist auch hier die Verteilung sehr ungerecht und deshalb haben viele das Gefühl, sie wären arm, obwohl sie es auch nicht sind. Denn Armut setze ich gleich mit hungern und frieren (muss niemand in Deutschland). Fehlende Luxusartikel zähle ich nicht dazu. Aber es stört mich schon, das bei uns bei uns im Einkaufszentrum gewisse frauen mit bettelden Händen stehen und dann von einem Protzauto abgeholt werden. Auch betteln muss niemand in Deutschland. Dieses Verhalten schadet den wirklich Hilfesuchenden. Schade, dem Geigespieler hätte ich gern gelauscht.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Klar muss auch mit "schwarzen Schafen" gerechet werden - ich denke, die gibt es überall auf der Welt.

Die im Kaufhaus bettelnde Frau halte ich eher nicht für einen Flüchtling, sondern eher für eine Betrügerin. Es wurde immer wieder berichtet, dass osteuropäische Frauen in Luxusautos in deutschen Innenstädten zum Betteln gefahren und später wieder abgeholt werden. Meistens werden diese Frauen dazu gezwungen oder erpresst von den sehr wohlhabenden Männern, die sich auf diese Weise ihr Einkommen sichern.
 

Lucy

Foren-Guru
Das kann auch möglich sein, sah aber nicht so aus. Es gibt in Deutschland Gesetze zum Schutz für Frauen.
Ja, und leider facht das bettelde Verhalten immer wieder die radikalen Stimmen an. Da fühlen sich dann viele Fremdenfeindliche bestätigt. Schade, ich fände es gut, wenn man alles friedlich unter einen Schuh bekommen könnte.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Zwar hat keiner nach Bildern gefragt, aber ich habe etwas Zeit und so stelle ich erstmal ein paar Bildchenvom 24.09.2015 ein...



 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Richtig, Heike, und weil es in Deutschland Gesetzte zum Schutz der Frauen gibt, versucht die Polizei den Hintermännern das Handwerk zu legen.

Das Löwenpudel-Denkmal vor dem Dom zu Osnabrück



Die Demo fing recht zögerlich an




Aber schließlich kamen mehr und mehr dazu





Fortsetzung folgt...
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied


Einer der Organisatoren der Demo



Demo






Einige Häuser der osnabrücker Altstadt. Yvonne, Du siehst vielleicht, dass sich ein weiterer Besuch hier durchaus lohnen könnte.







Von der kleinen Demonstration gestern in Melle berichte ich kurzfristig.
 

Lucy

Foren-Guru
Danke Rolf, auf deinen Bildern ist gut zu sehen, wie friedlich diese Demonstration war. Ich hoffe, sie hat etwas bewirkt. Aber ich halte es für sehr wichtig, das unsere Politiker mehr "Hintern in der Hose" zeigen und Aufklärungsarbeiten leisten, damit so ein Fremdenhass, wie einige zeigen, gar nicht erst aufkommt.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Ja, Heike, die Demo war richtig klasse, weil total friedlich.

Oftmals beobachtet die Polizei die Demonstrationszüge und deren Teilnehmer intensiv. Bei unserer Demo war es so, dass sich die Polizei ausschliesslich auf die Verkehrsregelung beschränkt hat.

In Osnabrück und Melle gab es bislang keinerlei Ausschreitungen, Pöbeleien und Anschläge gegen Flüchtlinge. Glücklicherweise wagen sich die Neonazis nicht aus ihren Schlupflöchern hier raus. Hoffentlich bleibt es auch so.
 

Lucy

Foren-Guru
Rolf, nur weil jemand gegen Fremde nicht positiv eingestellt ist, ist er kein Neonazi. Dazu gehören noch einige Faktoren mehr. Deshalb ist es viel schwerer, solche Menschen, die dann urplötzlich gewalttätig werden, zu erkennen. Auch in meinem Umfeld bin ich auf Leute gestoßen, die einfach unrational bei diesem Thema reagieren, denen ich so etwas nie zugetraut hätte. Da kann man sich dann nur distanzieren.
Wir Menschen sind einfach zu kompliziert gestrickt, da kann es schon bei einen profanen Auslöser zum Ausrasten kommen. Brauchst dir doch nur mal die Fußballfans anschauen. Reagieren die, wenn sie im Fußballfieber sind noch normal??? Die meisten doch wohl nicht. Und ganz ehrlich, wenn ich solche Fußballfans sehe, kann es auch passieren, das ich "Rot" sehe. Es ist schlimm, aber niemand kann für sich selbst seine Hand ins Feuer legen.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Ja gut, Heike, das hatte ich wohl etwas zu einseitig dargestellt. Und da kann ich Dir uneingeschränkt zustimmen.

Bei den Fussballfans gibt es auch sogenannte "Fans", für die es gar nicht um das Fussballspiel geht, weil sie ausschliesslich auf Randale und Schlägereien aus sind.
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Letzten Freitag gab es hier in Melle eine kleine Demonstration für mehr Toleranz zwischen Christen und Moslems. Die Demo begann vor der katholischen St. Matthäus Kirche am Rathaus. Kommt Dir bestimmt bekannt vor, Yvonne.






Dann ging es zur evangelischen Kirche St. Petri






In den beiden Kirchen gab es eine kurze Andacht und es wude jeweils ein Kirchenlied gesungen.

Auf dem Weg zur Moschee gingen allen voran die Geistlichen




Und die Moschee











 

Lucy

Foren-Guru
Auf deinen Bildern hast du das Miteinander sehr gut dargestellt. Klasse. So sollte es auch sein. Danke Rolf für diese schönen Einblicke.

Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

PiLy

Hundemutti
ja rolf die st. matthäus kirche kommt mir ein wenig bekannt vor. die grauen zellen erinnern sich :D
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Heute gab es einen Zeitungsbericht von der christlich-muslimischen Demonstration...
 
Zuletzt bearbeitet:

Lucy

Foren-Guru
Danke Rolf für diesen Bericht. Bei euch tut sich was. Das finde ich gut.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

Oben