Detachieren

Antaris

Spammer
Hat einer von euch Erfahrungen mit dem Detachieren?
Antaris hat es ganz gut drauf, aber wir haben es mit Leckerlie angefangen und ich könnte mich tot ärgern...:( Da er jetzt immer wenn ich ihn sende nach dem leckerlie schnüffelt.
Hat einer nen Plan wie ich ihm das abgewöhnen kann? Wäre echt dankbar über brauchbare Tip´s....
 

Antaris

Spammer
Habe eine Möglichkeit gefunden mit der ich ganz zufrieden bin....
Aber war auch nett in dem Forum die Beiträge zu lesen, da hatte jemand die gleiche Problematik wie ich, das der Hund es sehr schnell konnte und dann schon eigenständig gehandelt hat....Es aber Probleme gab sobald man von der Art und Weise wie es gelernt wurde abgewichen ist....
Das habe ich schon nach dem dritten mal gemerkt und dem sehr schnell entgegengewirkt....Antaris hatte diese Übung echt erst zwei mal gemacht und wußte was verlangt wird. Ist dann immer schon varan gegangen sowie ich wieder bei ihm war und hat nicht gewartet bis das Komando und die Richtungsaweisung kam....Aber auch das klappt jetzt....;)

EIne Frage Rolf....Der Gedanke ist mir eben gekommen, deswegen der Nachtrag/Änderung.
Wenn Antaris das Detachieren gut beherscht, könnte ich das dann nicht auch bei den Schafen anwenden? Wir haben hier einen Schäfer der jetzt eine fünf Monate alte Kurzhaar BC Hündin hat....Er hatte mal gefragt ob mein Dicker nicht mal ans Vieh will. Ich hatte aber abgelehnt, weilö ich nicht wollte das er die armen Tiere nur so mal umherscheucht....
Mein gedanke war, wenn ich ihn aber in alle Richtungen schicken kann und wieder rannholen, dann dürfte das doch klappen oder?
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Viele Schäfer haben Nachwuchsprobleme. So sprechen sie immer wieder Menschen, die ihnen mit Hütehunden begegnen an, ob sie nicht mal an Schafen üben möchten, in der vagen Hoffnung, diesen Menschen für die Schäferei zu gewinnen.

Zum Hüten müßte Antaris im und gegen den Uhrzeigersinn um die Schafe laufen können, um die Herde beisammen zu halten. Wenn Antaris lediglich Hütedruck aufbauen soll, braucht er keine Richtungswechsel,da er hinter dem Vieh arbeitet, um es voranzutreiben. Erst wenn er Furche laufen muß, also die Flanken rechts oder links vom Vieh absichert, braucht er Richtungskommandos. Beim Einstallen/Einpferchen braucht Antaris die sogenannte "Zwölfuhrstellung". Heißt, er steht exakt vor Dir, zwischen Euch die Schafe, die Antaris dann Dir zutreibt und Du sie dann mittels Schäferstock einstallst/einpferchst.

Ich gehe davon aus, daß der Schäfer erstmal schaut, wie Antaris auf die Wollies reagiert.
 

Antaris

Spammer
Ok aus deiner Antwort konnte ich auch das entnehmen was mich interessierte....;)
Furche kann er schon, da ich ihn ja schicken kann und er läuft bis er ein anderes Komando bekommt. Das einzige was er lernen müßte wäre dann um die Herde zu laufen, denn wenn ich ihn schicke nach rechts oder links geht er (bis jetzt) ja immer nur geradeaus, bis er eine andere Anweisung bekommt (Steh, Platz). Denke nen Ansatz haben wir aber, vieleicht können wir darauf ja aufbauen....
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Na hör mal - Euer Ansatz ist total Spitze.
Bei den Flanken kriegt mein Hund -wenn er hinter den Schafen steht- erst das Kommando rechts oder links -je nachdem wo Furche gelaufen werden soll- und wenn der Hund auf Flankenhöhe ist, das Kommando links oder rechts und dann "geradeaus". Klappt gut.
 

Antaris

Spammer
Ich glaube aber noch nicht das Antaris neben Schafen konzentriert arbeiten könnte, dazu hatte er zu wenig direkten kontakt zu den Tieren...;)
Aber was nicht ist kann ja noch werden.
Ich habe mich allerdings schon des öffteren in meinem Wufl getäuscht und er hat in Situationen einfach klasse mitgearbeitet wo ich es ihm gar nicht zugetraut hätte...;)
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Wenn Antaris aus einer Arbeitslinie heraus gezüchtet sein sollte, wird er sich voll und ganz auf das Vieh konzentrieren und sich von nichts und gar nichts ablenken lassen. Er muß dann lernen, daß er auf Kommandos von Dir zu reagieren hat.
 

Antaris

Spammer
Er ist doch ein versehen gewesen...;)
Aussie/Border Mix....
Aber ich habe das Gefühl das er nur die positiven Eigenschaften der beiden in sich vereint....
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Aussie/Bordermix ist doch supergut für die Hüterei. Du müßtest herausfinden, ob Deine Fellnase mehr das Border- oder das Aussiehüten arbeitet.

Der Aussie geht beim Hüten recht nah an das Vieh. Um es voranzutreiben, springt er wild hin und her und bellt lautstark.

Der Border hütet aus mehreren Metern Distanz und geht seine Arbeit ruhig an, wobei er sich duckt - heißt Drohfixieren, was das Vieh veranlaßt, sich hüten zu lassen.
 

Oben