Anzeige:

Die lieben hundelosen Mitmenschen

Resi

Alter Hase
Ich habe etwas Ärger mit den lieben Mitmenschen.
Das meine Kleinen für süß und niedlich gehalten werden daran habe ich mich ja gewöhnt.Wenn sie von wildfremden Leuten angefasst und gestreichelt werden ist das auch nicht weiter schlimm, entweder gehen sie weg oder genießen es.
Aber wie kann man auf die Idee kommen einen ausgewachsenen Schäfi als süß und Putzig zu bezeichnen, sich auf ihn zu stürzen und ihn streicheln und mit Leckerchen voll stopfen zu wollen. Wenn er sich dann genervt wegdreht sind die Leute auch noch beleidigt.
Bei dem armen Julchen werde ich angemacht wie ich den einen "Kampfhund" halten kann, schließlich würden ja alle wissen was für gefährliche Bestien das sind.
Schön sind auch die nicht gerade seltenen Exemplare die mit dem Spruch. " Mir tut kein Hund etwas" dem armen Kerl, ohne ihm eine Gelegenheit zum Schnuppern zu bieten direkt von oben auf den Kopf fassen und sich dann wundern wenn er zurückzuckt.
Meistens erzählen sie dir dann noch das es schlimm ist wie du deinen Hund behandelst, man würde ihm anmerken das er geschlagen würde.
Erlich gesagt, manchmal habe ich dann Lust zu prügeln, nicht meinen Hund aber...
Habt ihr ähnliche Erfahrungen oder stehe ich damit alleine?
Manuela
 

Anzeige:

Mairae

Gesperrt
Kurz und knapp- nö hab ich nicht. Alle lieben Fiona- selbst die ängstlichen Menschen. Einzig unser Postbote hat Angst, aber der hat vor jedem Hund echt Panik*g*
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Mir persönlich ist so etwas bislang nicht passiert, habe jedoch schon öfter von diesen Gegebenheiten gehört. Ganz sicher stehst Du damit nicht allein da, Resi.

Wenn meine Hunde mal im Garten sind wenn die Post kommt, werden sie vom Zusteller ordentlich durchgeknuddelt, obwohl er die Fellnasen nie mit einem Lecker "geködert" hat.

Seit langen nervt mich die ständig wiederholende Frage der Leute: "Ist das ein Border Collie - Sind das Border Collies?" Eine Kleinigkeit im Vergleich zu dem, was Resi widefahren ist.
 

eule

Aktives Mitglied
also,ähnliches hab ich auch schon erlebt.ist doch so ne schrulle hergekommen und wollte mich anzeigen,weil mein havaneser ein kampfhund wäre u keinen mauli trägt.havi u kampfhund-doppelt lol!
hab dann erfahren,daß die tusse nen pekinese auf die schnauze küssen wollte u der sie in die nase gebissen hat.hab mich dann halbtotgelacht.
allerdings lasse ich nicht zu daß fremde meine hunde streicheln.man kann auch beim gutmütigsten hund net 100 proz.sicher sein,daß er kneift.noch ein aspekt,wenn ein kleinkind meinen hund streicheln darf wenn ich sage er macht nix,denkt das kind nicht,daß der nächste hund beißt u geht unbefangen drauf zu.da ist mir das risiko zu groß.u oft höre ich die mütter sagen kannst ei ei machen der macht nix-obwohl se meinen hund nicht kennen.wenn ich dann sage ich kanns nicht garantieren,sind die leute beleidigt.
lol könnt ihr euch nen havi mit mauli vorstellen?
lg eule
 

franka

Foren-Guru
ich habe bisher auch noch kein grossartiges problem gehabt, mag aber auch nicht, das jeder meine flocke kuschelt oder streichelt, in ausnahmefällen okay, wenn er an der elbe spielt oder tobt mit andren hunden und diese leute streicheln ihn, aber bei so jederman mag ich das nicht.
ich kann mir auch nicht vorstellen, das es jedem hund angenehm wird, wenn er da angetatscht wird. ich wurde auch noch nicht doof angemacht. nur das viele den pinscher mit einem prager rattler nicht unterscheiden können, der prager rattler ist ja auch noch nicht so aktuell, das ist für mich kein problem, erkläre es und gut.
aber resi, du weisst dich doch zu wehren oder?
 

abc gogo

Foren-Guru
ja,ich kene solche menschen und wenn ich merke da mein hund das nicht will,greife ich energisch an .
es komm oft vor da das menschen nicht verstehen und komm oft auch komische komentare hinter her.
so,dann frage ich-wie wäre ihre mann reagieren wenn ich mich plötzlich an ihn auf der strasse schmeize,ihn küße,streichle leidenschaftlich überall?
wenn mich ihre mann weg schubsen wurde,dazu sich nocht beschwert da werde ich sagen auch überall-oh got,der man ist so was von agresiv,geferlich,mit ihn besser nicht zutun haben,am besten andere seite straße tauschen....wer weiß was alles passiert kann...
resi,
hunde sind auch nur menschen....
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
nur das viele den pinscher mit einem prager rattler nicht unterscheiden können, der prager rattler ist ja auch noch nicht so aktuell, das ist für mich kein problem, erkläre es und gut.
Franka, da muß ich mich leider einreihen *schäm*...ich könnte die auch nicht wirklich unterscheiden. Bis vor kurzem wußte ich noch nichtmal, dass es Prager Rattler gibt:rolleyes:. Aber wozu gibt es unser schönes Forum hier...man wird schlauer
.

Bis auf eine Begebenheit hatte ich noch nie Probleme mit fremden Leuten. Das war kurz nachdem die Hundeverordnung beschlossen, durch die Presse ging und in aller Munde war. Da hat mich mal so ein Opa angemacht, ich solle meinen "Kampfhund" gefälligst an die Leine nehmen (er meinte damit unsere Berhardinerin)... Ich hab darauf nur ganz ruhig erwidert, wenn sie ihm was täte, wäre ich bereit dazu...hab mir einen gegrinst und bin weitergegangen und er murmelte sich irgendwas in den Bart...

Mit der Ansicht, unsere Hunde von wildfremden Leuten streicheln zu lassen, falle ich hier ja wohl völlig aus dem Rahmen... Trotzdem macht mir und auch meinen Hunden das nichts aus. Im Gegenteil...Marie z.B. freut sich immer nen Wolf, egal wer da gerade auf sie zukommt. Nur wenn Kinder sie streicheln wollen, sage ich ihnen vorher, dass ihre Rute ziemlich weh tun kann, wenn sie sich freut und um das Kind herum tänzelt...das nehmen die meisten in Kauf. Oder sie gehen dann doch lieber weiter, wenn sie den ersten Schlag abbekommen haben.

Dass Kinder unsere Hunde umarmen wollen, habe ich noch nicht erlebt. Aber dem würde Marie sich einfach entziehen (das mag sie nicht, wird aber deswegen nicht aggressiv). Den anderen beiden wäre das eher egal. Bei unseren Hunden bin ich mir allerdings auch 100%ig sicher, dass sie NICHT zwicken oder schnappen würden!!!
 

abc gogo

Foren-Guru
das glaube ich dir qoldlady,das deine hunde so sind.
bei josef bin ich mir auch sicher da werde nicht bösese tun aber-ich kene mein hund und wer ich denke da ihn zuviel ist da breche ich situation energisch ab.in prinzip müßen wir ofter unsere hunde schützen bevor was pasiert.oft hunde reagieren weil wir menschen versagen und nicht unternehmen.hund erwarte von uns führung weil wir sind der oberboss.pasiert das nicht-müßen das hunde selber klären,ob das wollen oder nicht......so sehe ich das .
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Genau so ist es, Gogo! Wenn ich merken würde, dass jemand unsere Hunde zu sehr bedrängt und sie sich dabei unwohl fühlen, würde ich das ganze auch schleunigst abbrechen! Aber die Situation hatten wir noch nicht.
 

PiLy

Hundemutti
lilly freut sich auch über jede streicheleinheit die sie kriegen kann, aber nur von leuten die sie kennt. bei fremden personen ist sie erstmal misstrauisch und hält abstand. sie braucht da erstmal etwas zeit.

pino mag auch nicht jeden menschen. meistens fragen mich die kinder ob sie meine hunde mal streicheln dürfen. ich sage ihnen dann, das sie ihre hand zum schnuppern hin halten sollen und wenn pino und lilly es zu lassen sie auf dem rücken zu streicheln und nicht auf dem kopf, da sie das von fremden nicht mögen.

mich haben sogar schon mal zwei mädchen angesprochen, ob sie mit lilly & pino spazieren gehen dürfen, was ich aber verneint habe. denn ich gebe meine hunde nur an meine mutter, bruder, stiefvater und eine sehr enge freundin ab, wenn ich mal nicht da bin. ansonsten gebe ich die beiden bei keinem ab.

ich habe so etwas aber auch noch nicht erlebt resi, bin auch ganz froh drüber :D
 

flockie

Altbekanntes Mitglied
Wenn ich mit meiner Kleinen draussen bin,fragen auch viele,viele Leute,was das für eine Rasse,bzw.Mischung ist.Ich muss dann manchmal auch "viel erzählen":
Meistens sind es andere Hundebesitzer,mit denen ich manchmal ohne Ende reden könnte,und wenn ich nicht selber "abbrechen"würde,stände wir oft die ganze Nacht da.................Viele Leute wollen sie auch streicheln,besondes Kinder,ich lasse das bei Kindern auch schon zu,sage aber,wie sie es machen sollen(am Kopf beginnend,usw.):Vom Postboten bekommt sie immer Leckerlies,und sie liebt ihn förmlich.Wenn ich merke,dass jemand keine Hunde oder sonstige Tiere mag,gehe ich an diesen Menschen wortlos vorüber,ist aber Gott sei Dank,selten der Fall. Dagi
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Wir haben auch so einen supernetten Postboten. Der hat selbst auch Hunde. Er hat öfter mal ein Leckerli dabei, aber nicht immer. Und Marie nimmt die sowieso nicht...dafür Lenja am liebsten alle
. Wenn ich die drei Fellnasen mal nicht mit an die Tür bringe, fragt er immer, wo denn seine Freundinnen sind
 

marielu

Mitglied
So massiv ist es mir noch nicht vorgekommen.
Ich gelte bei uns im Dorf zwar bißchen als Hundequälerin, weil mein armer Hund nur an der Leine ist und gar nicht mal laufen darf.
Aber da, wo ich sie mal ableine, sieht es eben meistens keiner und das mit Absicht.
 

PiLy

Hundemutti
pino und lilly hassen den postboten. erst heute hat pino sich mal wieder aus seinem halsband rausgewunden (und das ist schon so eng, enger gehts nicht mehr) und ist dem postboten ein kleines stück hinterher gelaufen und hat wild gebellt und geknurrt. traute sich aber nicht ganz an ihn ran. lilly dagegen hätte den postboten mit sicherheit gebissen, wenn sie die chance dazu gehabt hätte! bei pino bin ich mir aber auch nicht sicher ob er den postboten nicht beißen würde....auch eine sehr gute bekannte von mir ist postbotin und die geht er genauso an, wenn wir sie in ihrer arbeitskluft treffen, weil sie gerade von der arbeit kam und dann mit ihrem hund spazieren geht.....

ich habe keine ahnung warum das so ist, denn weder pino noch lilly haben schlechte erfahrung mit dem postboten gemacht!!! pino ist sehr geräuschempfindlich und das fahrrad des postboten ist sehr laut beim fahren, aber das alleine kann es doch nicht sein...oder???

beim nächsten mal, wenn das passieren sollte, will der postbote nach den hunden treten.....was ich verstehen kann....schön ist es dennoch nicht!
 

Resi

Alter Hase
Wenn du willst das Pino sich nicht mehr aus dem Halsband rauswindet besorge ihm einen Würger mit begrenztem Stop.
Das stellst du dann so ein das es nicht würgt, er es sich aber nicht über den Kopf ziehen kann.
Wenn sein Hals dicker als der Kopf sein sollte gehört er an ein Geschirr.

Resi
 

eule

Aktives Mitglied
also,pily,das mit hund u postbote erklärt man sich so

der bote kommt gibt dir die post-du sprichst mit ihm.dann geht er wiedr.
hund denkt,das ist ja kein freund,fraule hat ihn weggeschickt.
nächster tag,bote kommt,redet wrid weggeschickt.3.der bote ist ne gefahr für fraule.die schickt ihn weg u er kommt immer wieder. ja u dann muß der hund halt schutzen.
versuchs mal so wenn der bote kommt soll er leckerli werfen,oder bring den brifkasten auf der straßenseite vom zaun an,wenn ihr einen habt.so hab ichs,u kein problem mehr. und mit nem tritt als,das geht auch anders,denn damit wird der hass ersrecht geschürt
u nen würger,sorry,das geht gar nicht.versuchs msal,geb dem boten leckerle die er hinwirft,wenn alles net hält,dann mauli anziehen,wenn du den zeitpunkt weißt.denk dran ein hund vergißtnix,nicht mal den tritt.oder einfach zimmer sperren
lg eule
 

Resi

Alter Hase
@Eule wer lesen kann ist klar im Vorteil (Witz)
Einen Halsband mit begrenztem Zug stellst du dann so ein das es nicht würgt, er es sich aber nicht über den Kopf ziehen kann.
Wenn sein Hals dicker als der Kopf sein sollte gehört er an ein Geschirr.
Wer von meinen kein Geschirr trägt bekommt Halsbänder mit begrenztem Zug die können wenn der Hund nicht bockt sehr locker hängen und wenn er versucht aus dem Halsband raus zu kommen ist es richtig eingestellt etwas enger als Ohrenansatz und Kopf des Hundes. Es verhindert wirklich nur das abstreifen und hat keine Würgefunktion
Resi
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Unsere Dalmis flutschen mit ihrem glatten Fell auch mal gerne aus dem Halsband. Wenn das nicht passieren darf (z.B. wenn wir mit ihnen in der Stadt laufen), dann gibt´s halt das Geschirr an...ist die sicherste, und ich finde auch die beste Lösung!
 

Resi

Alter Hase
@Qoldlady Es sei denn der Hund dreht, meist durch schlechte Erfahrung, durch wenn er am Geschirr gehen soll.
Bei meiner Bernerin versuche ich seid 7 Jahren sie ans Geschirr zu gewöhnen, aber sie hat den Menschen der sie, als sie noch ein Welpe war, am Geschirr genommen hat und in einen Teich geschmissen immer noch nicht vergessen.
Bei ihr geht nur das Halsband
Resi
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
O.k. Resi, das kann ich gut verstehen. Schlechte Erfahrungen drehen so manchmal die Welt auf den Kopf...
 

flockie

Altbekanntes Mitglied
Versuch es mal mit einem Softgeschirr,das ist meistens so leicht,dass es der Hund gar nicht merkt,es anzuhaben,besonders die Sommergeschirre sind hauchdünn.Ich habe meine vorherigen 2 Hunde und meine jetztige Hündin ab Welpenalter an Geschirre gewöhnt,sie kennen nichts anderes,und lassen es Gott sei Dank ohne Probleme an. Dagi
 

PiLy

Hundemutti
@resi nein pinos hals ist nicht dicker wie sein kopf. pinos kopf ist eher schmal und er hat glattes fell. geschirre sind auch so ne sache! da pino so ein spitzes brustbein hat und er so eine zwischengröße hat, passen die geschirre alle nicht richtig. sie sind entweder zu groß, zu klein, an der brust gut aber unterm bauch zu groß..... das ist echt blöd. die halsbänder mit stop hatte ich auch schon, auch da kommt pino raus!!!!

@eule, ich wohne in einer mietwohnung und da sind die briefkästen im treppenhaus angebracht und das was ich oben geschildert habe, war ja nicht direkt vor meiner haustür sondern an der straße. der postbote war auf der anderen staßenseite... er hat mir also nicht die post gegeben und geht dann wieder. die post wird auch immer in den briefkasten geschmissen, ich habe die post noch nie entgegen genommen! von nem mauli halte ich wenig bis gar nichts!!!! ich finde es schon immer sche... wenn lilly den maulkorb dran bekommt, beim krallen schneiden...
ich habe den postboten ja auch schon gesehen gehabt und habe die beiden kurz genommen und wollte schnell in meinen hauseingang gehen, aber pino und lilly haben den postboten schon gesehen gehabt (oder gehört)!!!!
ich finde es auch nicht gut, wenn meine hunde getreten werden, aber ich selber würde mich ja auch wehren....

pino und lilly haben von anfang an, die geschirre nicht akzeptiert und tun es jetzt auch nicht so wie ich es gerne hätte :D

ich sags ja immer wieder, meine terrorgang :D
 

Resi

Alter Hase
@Pily hast du es schon mal mit einem Halt als Geschirr versucht?
Den Nasenriemen um den Hals und den Kopfriemen um den Bauch.
Ich nehme das immer wenn ein Spanier an die Leine gewöhnt werden muss.
Zum Gewöhnen: Immer beim Fressen die Geschirre umlegen, wenn sie das dulden lass sie mal ein paar Tage um. dann langsam wieder beim Fressen eine Leine dran. und so immer in kleinen Schritten weitergehen.

@Flocky bei Bärle bleibe ich beim Halsband. Eine Leine braucht sie sowieso nicht wirklich.
Resi
 

elofreundin

Altbekanntes Mitglied
Also wir kennen auch keine Probleme mit unseren Mitmenschen, Mara freut sich über jeden, der sie beachtet oder etwa anspricht, und lässt sich gerne streicheln. Ich hab auch nichts dagegen. Es ist schon schwieriger sie von Leuten die keine Hundefreunde sind(sieht man meist schon am Gesichtsausdruck) fernzuhalten. Aber wir üben das ständig, sie soll wirklich nur dorthin wer sie mag.
Den Briefträger liebt sie er sie allerdings auch, sie kennt das gelbe Auto, und wehe das sitzt ein anderrer drin, dann ist die Enttäuschung groß.
 

Anzeige:
Empfehlung:

Ähnliche Themen


Oben