Dobermann "Blitz", der Kinderbeschützer… Teil 1

feenja

Aktives Mitglied
Moin und schönen Tag…, ich habe mir vorgenommen, in unregelmäßigen Abständen, meine positiven Erlebnisse mit meinen Hunden hier zu veröffentlichen. Viel Spaß beim Studium…


Dobermann "Blitz", der Kinderbeschützer… Teil 1


Ich durfte meine Kindheit auf unserem Gut verbringen. Jedes Kind, so meine bescheidene Meinung, sollte mit dem landwirtschaftlichen Leben sehr engen Kontakt haben dürfen.
Obwohl das Gut hauptsächlich Getreide anbaut, so gibt es doch auch Kühe, Schweine, Schafe und eine ganze Abteilung Pferde… und wie es sich gehört, einen „Haus- und Hofhund“, eben den Dobermann-Rüden Blitz.
Zugegeben…, ich war in meiner Kindheit nicht immer brav. Brav im Sinne der Eltern. Zu meiner Entschuldigung dient der Tatbestand, meine 3 Geschwister auch nicht.
Wieder einmal gab es Anlass mich massiv wegen eines „Vergehens“ zu züchtigen. Ich darf kurz zur Information schreiben, damals war es noch üblich, dass die (wir) Kinder auch mit einer Rute (das Werkzeug meiner Mutter), mit einem Ledergürtel (das Werkzeug meines Vaters) bestraft wurden.
So zitierte meine Mutter mich zu sich. Natürlich wusste sie von meinem Vergehen. Gepetzt durch meinen älteren Bruder. Als Mädchen erkletterte ich eine um die 20 Meter hohe Douglasie. Unschicklich…, dass entsprach nun überhaupt nicht dem was Mädchen zu spielen hatten.
So…, neben meiner Mutter lag die Rute bereit…
Ach… noch was: Bestrafungen pflegten meine Eltern immer vor all ihren Kindern zu erledigen.
Ich erinnere mich noch zu gut an das Prozedere. An erster Stelle kam die Anklage. Anfangs normal gesprochen, aber mit jedem weiteren Satz wurde sie lauter. Ihre Anklage gipfelte ins unmittelbare Urteil, d.h. sie erhob sich vom „Richterstuhl“, drehte sich leicht zur Tischseite und…, tja und ihr rechter Arm, ihre rechte Hand langten zur Rute. Mit erhobenem Schlagarm, Rachegöttinnen gleich, bat - och wie bescheiden - sie mich, mich bäuchlings auf die Sitzfläche ihres Stuhles zu legen. Meinen Rock hochzuziehen … klar, wenn schon denn schon…
Was meine Mutter total unterschätzte, das war, dass nämlich unser Blitz ebenfalls, so quasi als interessierter Zeuge, sich meinen Strafvollzug mit ansehen konnte.
Weiter unterschätze meine Mutter den Beschützerinstinkt unseres Hundes. Nun waren wir Kinder mit Blitz ja mehr wie nur Du auf Du! Dickste Freunde halt! Umgekehrt fühlte Blitz sich als Leithund seines (Kinder-) Rudels.
Blitz spürte, hier passiert seiner Feenja gleich schlimmes… also musste er einschreiten. Was er auch unmittelbar machte. Blitz sprang meine Mutter an… seine vorderen Füße auf ihren Schultern gelegt, knurrte er unüberhörbar…
Vor Schreck ließ meine Mutter das Züchtigungswerkeug fallen, langsam senkte sie ihren Schlagarm wieder…
Das unausgesprochene Signal für mich: bloß weg hier… und schon waren meine Geschwister und ich nach draußen gelaufen. Blitz natürlich bildetet die Nachhut…
Verstecke gab es auf dem großen Gutsgelände genug. Im Versteck angekommen, diskutierten wir das Erlebte ausführlich und kamen zu dem Schluss, Blitz, der neben mir lag und sich meinen dankbaren Streicheleinheiten hingab, eben unserem Beschützer müssen wir was Gutes zu fressen besorgen.
Nein … und nochmals nein! Nicht ich will was besorgen, bin ich doch froh darüber jetzt aus der Gefahrenzone raus zu sein. Also mein kleiner Bruder wurde von uns dazu bestimmt. Basta!

Mit mehreren, mit Butter bestrichenen Broten, kam nach wenigen Minuten mein Bruder wieder zurück. Geschnurrt, so berichtete er uns, von der Köchin, der Herrscherin unserer Gutsküche.
Blitz freute sich hündisch über die gute „Zwischenmahlzeit“.
Erst gegen Abend sah ich meine Eltern wieder. Zu meiner Überraschung gab es weder eine erneute Ansprache (auch Blitz nicht), noch sonst was negatives, was hier zu berichten wäre… Glück gehabt :eek:
 

jacko

Gesperrt
Bin nicht Rolf
Aber, gedanklich ist da irgendetwas konform,
Musste auch an diese Schriftstellerin denken,
dieser Stil zu schreiben, ist - zumindest ähnlich
Jacko
 

Jimmy

Terrier-Narr
Erinnert mich etwas an die Heftromane, die es am Kiosk zu kaufen gibt, besser als Groschenromane bekannt. Nicht falsch verstehen, auch Groschenromane haben ihre Daseinsberechtigung. Der Schreibstil der Geschichte erinnert mich nur ein bisschen an solche Romane.
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Was meinst du denn damit Rolf? Verstehe gerade nicht worauf du da hinweisen willst :D
Hallo Yvonne, Informationen zur Schriftstellerin Courths-Mahler gibt es im beigefügten Link in meinem posting.

Kannst auch Katie Fjorde bemühen. Sie schreibt ähnlich wie Courths-Mahler. Eine Buchverfilmung von Fjorde kommt heute um 20:15h im ZDF.
 

jacko

Gesperrt
Es hat zwar nur indirekt mit Hunden zu tun, eher mit diesem Forum !
Ich habe hier bis jetzt recht viele Informationen sammeln können.
Ich bin relativ neu hierund kenne den sog. "harten Kern", der User noch nicht, bin aber erfreut, daß dieses Forum " lebt", leben heißt auch Auseinandersetzen, verschiedener Meinung sein, Fragen stellen können und wenn sie noch so unsinnig scheinen, denn Sinn haben sie letztendlich doch, nicht beleidigt in den "Schmollwinkel" verziehen, wenn eine Anwort mal nicht genehm ist oder deftiger als erwartet !
Ja auch Kritik anzunehmen und sich evtl. zu korrigieren und entschuldigen.
Ich sehe z.Zt. und aktuell eine leichte Diskrepanz:

Feenja hat u.a. zwei Berichte gepostet.
Erzählungen aus ihrer Jugend ? Kindheit ? sowas ist nicht einfach.
Die Reaktionen haben wir gelesen, ich habe mich zunächst zurück gehalten mit einem Kommentar,
Nun bevor der Eindruck entsteht, Rolf oder meine Person, machen Dir den Vorwurf abzuschreiben, folgendes.
Tatsächlich hat Dein Stil Feenja, Deine Ausdruckweise starke Ähnlichkeit mit den genannten Schriftstellerinnen Dies heißt nicht, daß Du "abkupferst"; es gibt mehrere Möglichkeiten
z.B. wer diese Autoren bevorzgt wählt, nimmt dessen Schreibweise an,
z.B. je nach Erziehung oder Herkunft, wird der Wortschatz des Einzelnen geprägt, Feenja schreibt z.B. - geziemt sich nicht - im Zusammenhang, wird dies auch ein jüngerer Mensch verstehen, so wie derselbe junge Mensch, das Wort Wählscheibe im Zusammenhang mit Telefon versteht !
Dies alles ist nicht negativ, es ist nicht einfach einen eigenen Stil zu entwickeln, da irgendwelche " Vorschädigungen " immer vorhanden sind.

Und Jimmy, Groschenromane diese Bezeichnung steht nicht für Schund ( weiß, hat keiner gesagt ) gedacht? Es war die einzige Möglichkeit für etwas ärmere Leute ein Buch zu lesen! Wobei man es positiv bewerten muß, daß sie überhaupt lesen und nebenbei gesagt manch Lehrer wäre froh, "seine" Schüler würden nur Micky Maus lesen !
Und auch große Autoren haben einmal klein angefangen, eben mit diesen Groschenromanen!
So denke einmal das ist geklärt, ich schrieb das, weil ich nicht möchte, daß einer oder eine denkt, eine neue Art der Inquisation sei angebrochen !
Jacko
 

feenja

Aktives Mitglied
... Moin und schönen Tag…, ich habe mir vorgenommen, in unregelmäßigen Abständen, meine positiven Erlebnisse mit meinen Hunden hier zu veröffentlichen. Viel Spaß beim Studium…
...
Mit dem Eingangssatz erklärte ich meine Absicht, warum ich die eine oder andere positive G e s c h i c h t e , Erlebnisse mit meinen Hunden, schreiben möchte. Ich finde, gerade diese schönen, auch prägenden Erlebnisse mit unseren Hunden gehören auch in unseren Focus. Sind Bestandteil des wunderbaren Zusammenlebens mit unseren Schützlingen.
Geschichten sind nicht mit eineinhalb Sätzen, oder mit einem schlichten Ja oder Nein verständlich zu verfassen... oder?
Nie hatte ich gedacht, das meine positiven Hunde-Erzählungen zu einer Autoren-Diskussion ausarten könnte! Warum auch, ist dieses Forum ein Forum der Hundeliebhaber oder ein Literaten- / Autoren-Forum... ... oder?

Wenn Mann meine bisherigen Beiträge, die Vorstellung meiner Hunde, richtig gelesen hätte, dann würden aufmerksame User schnell darauf kommen, welcher ca.-Jahrgang hinter der Feenja steckt.

Ich kann und will es nicht ändern, ich schreibe nun mal so... aber es muss auch sehr klar sein, keine Userin, kein User muss meine Beiträge lesen!
Aber wenn es doch geschieht, man nicht schweigen kann, dann erwarte ich eine klare, unmissverständliche Stellungnahme. In der Sache / im Vordergrund den H u n d und keine Autorenvergleiche.

Noch eins: Das Kopieren von Geschichten, Inhalte aus Geschichten, mit dem Ziel sich anderer Arbeiten zu bedienen, ist eine klare Copyright - Verletzung / Verstoß gegen das Urheberrecht. Bitte einfach mal nachdenken, bevor wer was schreibt.

Ja..., mich berühren manche Sätze der Kommentatoren und machen mich traurig, gleichzeitig auch nachdenklich...
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Feenja schrieb:"Noch eins: Das Kopieren von Geschichten, Inhalte aus Geschichten, mit dem Ziel sich anderer Arbeiten zu bedienen, ist eine klare Copyright - Verletzung / Verstoß gegen das Urheberrecht. Bitte einfach mal nachdenken, bevor wer was schreibt."

Das Abschreiben hat Dir niemand hier vorgeworfen. Es liegt auf der Hand, w e r mal nachdenken sollte, gelle Feenja?
 

jacko

Gesperrt
nur kurz
meine erste Begegnung mit feenja ?

ch war nicht dabei, denke feenja hat subjektiv einen Wolf empfunden !
Dies schrieb ich u.a. zu der Begegnung mit dem Wolf

diese Antwort erhielt ich von feenja

Moin jacko…
warum unterstellst du mir Anfängertum, Naivität, Unkenntnis? Wenn du meinen Beitrag richtig liest, dann kann man überhaupt zu keinem falschen Schluss kommen! Außer… Mann möchte es…

Ich finde es ist alles gesagt, wer Einzelheiten wissen möchte, bitte über PN.
Es gibt z.Zt. andere, wichtigere Probleme zu lösen !

Ansonsten 100 % Meinungskonform mit Rolf !
 

feenja

Aktives Mitglied
Hallo liebe Foren-Gemeinde...,

meine Account-Löschung beantragte ich soeben beim Admin!
Ich möchte mich von alle hier im Forum verabschieden und vielen Dank sagen. Allen UserInnen jeder Zeit nur das Beste wünschen! Bester Gesundheit den Zwei- und den Vierbeinern wünschen... macht es gut...

Tschüß... schreibt letztmalig Feenja und Hündin Amaia
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Ja, Elffinchen40, damit bin ich ganz bei Dir. Einfach wegbleiben und gut ist das.

Aber wer`s theatralisch braucht - von mir aus gern.
 

jacko

Gesperrt
Noch einmal , zum Letzten

Diese Art, sich einer sachlichen Fragestellung zu entziehen, kenne ich eigentlich nur von Troll, Fake und Co, wenn sie geoutet wurden !
Jacko
 

feenja

Aktives Mitglied
Hallo..., ich gehe nicht, weil irgendetwas an mir, mit mir, oder oder was auch immer gestellt (getürkt - erstuncken und erlogen) wäre, nein!
Man mich "enttarnt" hätte und ich deshalb schnellstes untertauchen müsst... oder welche Schrecklichkeiten an mir, mit mir... nun wie eine offene Wunde jedem Betrachter offen liegt. Klares Nein!!
Ich habe einfach keine Lust mich mit Usern herumzustreiten, die meinen Schreibstil mit Buchautorinnen gleichsetzen, welche ich nicht einmal kenne. Weder über deren Romane, Verfilmungen noch sonst wie. Ich wollte nur positive Erlebnisse mit meinen Hunden allen Hundenarren berichten.

Ich kann auch nicht auf Fragen antworten, wenn sie mir nicht gestellt wurden! Zumindest habe ich weder eine PN bekommen, noch in den Kommentaren der User eine Frage gelesen.
@jacko, du schreibst: ...Zitat Anfang "Noch einmal , zum Letzten... Diese Art, sich einer sachlichen Fragestellung zu entziehen, kenne ich eigentlich nur von Troll, Fake und Co, wenn sie geoutet wurden !
Jacko ... Zitat Ende

Auf welche Frage von dir habe ich nicht geantwortet? Warum werde ich von dir, eben weil ich auf eine Fragestellung nicht eingegangen sei, mit Zitat Abfang: "...
Diese Art, sich einer sachlichen Fragestellung zu entziehen, kenne ich eigentlich nur von Troll, Fake und Co, wenn sie geoutet wurden !
Jacko..." Zitat Ende
Also warum ziehst du so einen Schluss und schreibst mich damit in eine "böse" Ecke?
Verstehe ich nicht, kläre mich (uns) doch bitte mal sachlich auf!
Gerne antworte ich auf von dir gestellte Fragen, nur stellen musst du sie halt so, das auch ich sie erkenne...

Übrigens noch eine Bemerkung sei gestattet: Wenn ich als Gast in ein Haus eintrete (Forum) ist es ein Akt der Höflichkeit zu grüßen und sich vorzustellen. Aber warum werde ich auch Kommentiert, wenn ich aus einem Haus (Forum) gehen und mich verabschiede?
Ich gehe doch nicht im Streit mit 99,99% der UserInnen..., oder habe ich auch damit, nämlich mich zu verabschieden, schon Gefühle, menschliche Einstellungen verletzt?

MfG feenja
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Hallo liebe Foren-Gemeinde...,

meine Account-Löschung beantragte ich soeben beim Admin!
Ich möchte mich von alle hier im Forum verabschieden und vielen Dank sagen. Allen UserInnen jeder Zeit nur das Beste wünschen! Bester Gesundheit den Zwei- und den Vierbeinern wünschen... macht es gut...

Tschüß... schreibt letztmalig Feenja und Hündin Amaia
Dann belass es auch dabei!!
 

Jimmy

Terrier-Narr
Jacko, ich lese selbst sehr gern Western-Groschenromaner und finde es blöd, wenn die Leute über diese Groschenromane die Nase rümpfen. Man kann doch nicht immer nur Sciller oder Goethe lesen, nicht?
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Ja, Yvonne, manche halten sich hartnäckig, obwohl sie sich endgültig vorher aus dem Forum verabschiedet haben. Inkonsequent - irgendwie.
 

Zottel

Gesperrt
@feenja

Bitte ein wenig mehr Selbstbewußtsein zeigen!

Solltest du "abgeschrieben" haben, dann hast nur du das Urheberrecht verunglimpft und nur du kannst dafür belangt werden! Und sonst würde das hier niemanden etwas angehen!

Also lass dich nicht beirren, bleibe hier im Forum und lasse die "Neider", die so etwas nicht können, einfach links liegen und lasse dir nicht einfach Dinge unterstellen.

Sie demaskieren sich schon alleine durch ihre Beiträge

Wo kommen wir denn hin, wenn dieses Mobbing hier auch noch Erfolg hätte?

Schreibe bitte weiter und lass es dir nicht vermiesen!

Manche Menschen "hauen" einfach mal drauf los, wenn sie bei anderen eine Schwäche merken - mach dir nichts draus!
Auch heute berühmte Wissenschaftler haben Sachen entdeckt, für die sie erst bitter bluten mussten, verlacht und verspottet wurden. Aber es sehen bei uns wissenschaftlich sehr armselig aus, wenn sie nicht auf ihre Entdeckungen beharrt hätten

Kopf hoch und verliere nicht den Mut!
 

Zottel

Gesperrt
Und wer bist du denn, jacko, der anderen meint Vorschriften machen zu müssen, was sie hier schreiben?

Nimmst du dich selbst und deine Ansichten nicht viel zu wichtig?

Du kannst deine Beleidigungen für dich behalten. Auf so jemandem wie dich, haben wir alle hier im Forum schon gewartet.

Wenn dir nicht genehm ist was andere schreiben, so kannst du es gerne ignorieren.

Darf ich noch darauf hinweisen, dass ich expliziet jemand anderen angsprochen habe?

Leben und leben lassen, jacko....
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Zitat von Zottel, geschrieben an jacko:" Auf so jemandem wie dich, haben wir alle hier im Forum schon gewartet."

Nicht ganz richtig Zottel, sondern falsch. Auf so einen wie Dich, Zottel, haben wir gewartet. Zottel, Du bist in meinen Augen eine krasse Fehlbesetzung in diesem Forum.
 

Ähnliche Themen


Oben