Ein Hund als Gast ...

Ute

Foren-Legende
Für ein paar Tage wird morgen ein Hund bei uns einziehen. Eine gute Kollegin und Freundin muss ins Krankenhaus und wir werden ihren Hund betreuen.

Da Bonnie ja etwas dolle eifersüchtig ist, haben wir das hoffentlich gut vorbereitet.
Der Hund ist mittlerweile ein Uropa (wird bald 14 Jahre alt) und unsere Bonnie ein fast 2jähiger Teenager. Schaggy (so heißt der Gast) ist zum Glück sehr geduldig.
Wir sind jetzt sehr oft zusammen spazieren gegangen und ich habe mich dabei viel mit Schaggy beschäftigt, was Bonnie mittlerweile auch gut akzeptiert. Sie lässt ihn auch in Ruhe und akzeptiert, dass Schaggy nicht mehr so wild spielen will. Die Spaziergänge verlaufen sehr harmonisch.

Wir sind nun sehr gespannt, wie Bonnie sich verhält, wenn Schaggy hier "einzieht".

Folgender Plan:
Da Schaggy nicht mit zur Arbeit kommt, weil ihm das zu stressig ist (haben wir probiert), werde ich die Morgenrunde mit Bonnie und ihm zu ihm nach Hause machen, lasse ihn dort, in seinem gewohnten Umfeld und hole ihn nach der Arbeit dort mit Bonnie wieder ab. Er wird sich in seinem gewohnten Umfeld mit Sicherheit wohler fühlen, als in einer fremden Wohnung. Wir machen dann gleich noch einen schönen Spaziergang und ich nehme ihn dann mit zu mir. So ist er tagsüber, wie gewohnt, zu Hause und ab Nachmittag dann bei uns. So bekommt er seine Streicheleinheiten und ist nicht allein oder bei fremden Leuten.

Das wird hoffentlich gut funktionieren.

Wenn Fragen aufkommen sollten, kann ich die dann hier los werden?

Ich möchte ihm diese Zeit so angenehm wie möglich gestalten. Wie gesagt ... es ist ein alter Hund und er wird sein Frauchen bestimmt sehr vermissen.
 

Isabel

Foren-Guru
Sicher wird Schaggy sein Frauchen sehr vermissen, aber es sind nur ein paar Tage.
Mit den gemeinsamen Spaziergängen habt Ihr das schon mal gut vorbereitet. Auch wenn Bonnie eifersüchtig ist, sie ist gut erzogen und weiß genau, was geht und was nicht. Da wird es wohl eher keine Probleme geben. Wir hatten auch immer mal Pflegehunde hier und es gab nie Probleme. Die Gasthunde sind erst einmal sehr zurückhaltend und das Sozialverhalten ist unter Hunden oft besser als unter Menschen :D.

Vor 2 Jahren hatten wir den ganzen August die Schwester von Alma hier. Da war Alma zwar nicht eifersüchtig, aber es gab schon einige Situationen, bei den wir bei diesen beiden Zicken eingreifen mußten. Da reicht dann aber eine klare Ansage. Das wird wohl bei dem älteren Herrn eher nicht der Fall sein. Für Fragen habe ich immer ein offenes Ohr.
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Ich kann mich Isabel nur anschließen...meist klappt das mit Gasthunden viel besser, als man denkt. Mit Gasthunden hatte allenfalls ich selbst bisher Probleme, weil ich oft nicbt aufpasse, was Essbares irgendwo rumliegt... Unsere klauen ja nicht...bei Gasthunden kommt das aber leider öfter mal vor:rolleyes:
 

Ute

Foren-Legende
Na ich lasse mich überraschen ... :rolleyes:

Den Gasthund sehe ich gar nicht so als Problem, sondern eher meinen eifersüchtigen Wildbesen :D.
 

Ute

Foren-Legende
Ja Isabel ... ich wollte gerade berichten :).

Es gibt kaum Probleme, ein paar kleine Sachen, die aber nicht wirklich ins Gewicht fallen. Bonnie gibt ihr Bestes. Es fällt ihr nicht leicht, zu "teilen". Das sieht man ihr an, aber aufgrund der Tatsache, dass sie sehr eifersüchtig ist, macht sie ihre Sache richtig gut.
Es ist nicht so einfach, Shaggy seine Streicheleinheiten zu geben und die braucht er nunmal. Das gefällt Bonnie gar nicht, aber sie zickt nicht mehr so rum, behält das Ganze aber sehr im Blick und passt auf, dass sie nicht zu kurz kommt o_O.

In der ersten Nacht kam Shaggy vom Wohnzimmer ins Schlafzimmer. Er wollte wohl nicht allein sein. Bonnie hat ja ihre Box im Schlafzimmer stehen. Er fand aber nicht so richtig einen Platz zum hinlegen und Bonnie scharwenzelte dauernd um ihn rum. Ich bin dann mit Shaggy ins Wohnzimmer gegangen und Bonnie sollte im Schlafzimmer bleiben. Das war wohl zu hart für sie. Sie lag an der Schlafzimmertür und war nur am Jammern. Also .... Klappmatratze im Wohnzimmer aufgebaut, Bonnie auch ins Wohnzimmer geholt und mit beiden Hunden die Nacht dort verbracht. Das klappte gut, wobei Bonnie immer darauf achtete, zwischen Shaggy und mir zu liegen :D. Egal, so ging es und beide Hunde entspannten, Shaggy fühlte sich auch wohler, weil er nicht mehr allein war und wir haben ganz gut geschlafen. Deshalb hab ich das in der zweiten Nacht wieder so gemacht. Passt ... :rolleyes:.

Mit der Fütterei war auch etwas schwierig, weil Bonnie natürlich unbedingt das Futter von Shaggy wollte. Shaggy muss Allergiefutter bekommen, deshalb war es auch nicht egal, aus welchen Napf er frisst. Gestern habe ich dann kurzerhand für beide das Gleiche Futter gemacht und siehe da ... es hat gut funktioniert.

Naja ... und wir müssen ein bissel aufpassen, dass Bonnie den Shaggy nicht zu dolle nervt. Sie will natürlich mit ihm spielen, aber der wirklich alte Herr will mehr seine Ruhe haben. Er ist fast 14 Jahre alt und ein ziemlich großer Hund ... ein Uropa sozusagen.

Was gut klappt sind die Spaziergänge. Bonnie wartet immer brav und kommt zurück. Shaggy läuft ja doch etwas bedächtiger.

Kurz und knapp ... Wir geben unser Bestes und Bonnie auch. Shaggy fühlt sich ganz wohl und kann bei uns auch entspannen. Wir hoffen natürlich, dass sein Frauchen bald wieder aus dem Krankenhaus nach Hause kann. Die beiden leben seit über 13 Jahren zusammen und so ein alter Hund braucht einfach seinen Rhytmus. Außerdem hört er fast nichts mehr. Ich kann ihn nur an der Leine führen.

Für Bonnie ist das vielleicht sogar eine gute Übung, was ihre Eifersucht betrifft.
 

Isabel

Foren-Guru
Nun ja, für Bonnie ist die Situation neu und da muß sie sich auch erst reinfinden und sie macht das doch prima.

Hast Du denn die 2. Nacht auch im Wohnzimmer verbringen müssen oder hat sich Schaggy seinen Schlafplatz gesucht und war dann zufrieen und Bonnie ohnehin ruhiger, weil sie nun weiß, daß er auch nachts bleibt?

Ja, ja, die Streicheleinheiten und das Futter, das sind die Momente, aber das wird Bonnie auch ganz schnell verstehen. Wenn dann sein Frauchen aus dem Krankenhaus kommt, dann hat sich bei Euch alles perfekt eingespielt.

Nun wünsche ich Euch noch ein paar ruhige Tage mit Schaggy, danach kann der Wildbesen wieder ganz wild fegen. :D
 

Ute

Foren-Legende
Die 2. Nacht hab ich auch wieder im Wohnzimmer verbracht. Und Bonnie musste da natürlich auch wieder dabei sein :D. Sie könnte ja was verpassen :D.
 

Ute

Foren-Legende
Hallo ... hier ist die Bonnie .... püh ... was mein Frauchen da erzählt. Ich wollte ja nur mit im Wohnzimmer schlafen, damit mein Freund Shaggy nicht so alleine ist. Sein Frauchen ist ja meine beste Freundin und ich muss mich ja dann um Shaggy kümmern.
Ich bin üüüüüüüüüberhaupt gar nicht eifersüchtig :rolleyes:.
O.k. ... ich hab ihm das Futter geklaut und ich wollte auch nicht, dass mein Frauchen ihn streichelt ... das muss ja auch gaaaaaaaaar nicht sein ... :confused:. Aber dann hab ich sie doch gelassen, weil Shaggy mein Freund ist.
Hier schaut mal, wie schön wir oft zusammen spielen ...







ABER ... nun ist ja alles vorbei :rolleyes:. Shaggy sein Frauchen ist nämlich heute aus dem Krankenhaus zurück gekommen, schneller als wir dachten und ich war soooooo lieb und hab geholfen, seine Sachen zusammen zu räumen ... ;):p.
Jetzt ist alles wieder so, wie ich das mag :rolleyes:. Frauchen und Herrchen für mich alleine :cool:.
 

Isabel

Foren-Guru
Super ;), Bonnie, dann kann Dein Frauchen wieder in ihrem Bett schlafen, ich hoffe, es tut ihr nicht der Rücken weh. Klar, daß Du aus Liebe zu Shaggy im Wohnzimmer schlafen wolltest und bei dem Futter, klar, da mußtest Du nur mal probieren, ob das auch gut genug für Deinen Freund ist. Nun bist Du ganz sicher Shaggy's beste Freundin, wenn Du ihn von Deinem Frauchen streicheln läßt. :rolleyes:

Ja, man sieht, daß er schon ein wenig älter ist, er läßt es halt ruhiger angehen, wie im richtigen Leben eben, Bonnie, Du bist die Beste:sheep::sheep::sheep:
Schlaf schön und träume von :goat::goat::goat::goat:, ah nein von :sheep::sheep::sheep::sheep::sheep:. Nun ist alles wieder in bester Ordnung
 

Ähnliche Themen


Oben