Anzeige:

Ein Hund, zwei Hunde oder lieber keinen?!

U

Unregistriert

Guest
Mein Freund und ich ziehen wohl bis September in die Nähe von Stuttgart (aber es ist noch ländlich!). Wir haben zwei Katzen, hätten aber wahnsinnig gerne einen Hund. Am liebsten sogar zwei!
Mein Freund selbst hätte gerne einen Labrador, während ich mich in die Mittelspitze verliebt habe.
Hundeerfahrung haben wir beide, denn er ist mit Hund aufgewachsen und mein Opa und meine Eltern hatten und haben auch immer schon Hunde gehabt. Wenn man Tanten und Onkel noch dazu zählt haben wir nochmal 3 Hunde mehr in der Familie.
Wir haben auch damals beide immer mit den Hunden die Hundeschule besucht und wissen auch, was auf einen zu kommt, wenn man sich einen Welpen ins Haus holt.

Nun aber zu unserer Überlegung: Sind zwei Hunde auf einmal schlau? Schon allein wenn man wirklich zwei verschiedene Rassen nimmt? Man kann ja wahrscheinlich vorher nicht pauschal sagen, ob sie sich verstehen oder nicht, und wir würden sie auch nicht auf einmal holen sondern mit Abstand von 2-3 Monaten denke ich, einfach damit man den einen an alles gewöhnen und auch erziehen kann bevor der zweite kommt.

Wir sind aber beide auch voll berufstätig. Ich bin Hotelfachfrau und habe daher auch keine geregelten Arbeitszeiten, mal bin ich morgens arbeiten, mal nachmittags und abends. Bei meinem Freund ist es ähnlich.
Wenn wir die Hunde holen würden, würden wir natürlich Urlaub nehmen um für die Hunde da zu sein. Da es beruflich aber immer ein wenig unterschiedlich ist, kann man vorher meist nicht genau sagen, ob der Hund oder die Hunde am Tag 2, 5 oder gar 8 Stunden alleine sind.
Das gute ist aber, dass die Eltern meines Freundes mit in der Stadt wohnen würden und die Hunde auch nehmen würden oder mit ihnen spazieren gehen würden. Auch wenn wir mal alleine Urlaub machen würden, hätten wir Hundesitter:).
Bei zwei Hunden denke ich halt, dass sie sich gegenseitig auch notfalls ein wenig beschäftigen können. Aus dem Grund haben wir damals deshalb auch zwei Katzen geholt und nicht nur eine (die zwei sind allerdings Geschwister,...).

Trotzdem würde mich eure Meinung interessieren, ob es schlau ist sich zwei Hunde mehr oder weniger auf einmal zu holen, oder ob ihr sagt bei unserem Beruf ist es einfach keine gute Idee. Und wäre es schlau zwei verschiedene Hunde zu holen oder wenn wirklich gleiche Rasse oder sogar Geschwister?
Über eure Meinungen würde ich mich freuen:)!
 

Anzeige:

Wuffi99

Alter Hase
Hi, also 2 Hunde klingen schonmal gut! Zuerst einmal ob ein Hund zu euch passt: Also ich habe den Eindruck ihr wisst was auf euch zukommt und wie viel Arbeit ein Hund mit sich bringt! Das finde ich gut! Was mich etwas stutzig macht ist, dass der Hund 8 Stunden alleine sein würde.. Auch wenn die Eltern mit ihnen raus gehen, kommt es mir etwas sehr lange vor! Ich würde sagen, es würde gehen, ihr müsst dann aber damit rechnen, dass der Hund vielleicht etwas sehr an den Eltern gebunden sein würde, aber wenn euch das nichts ausmacht, könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass das klappt!

Also ich glaube ich spreche für alle Hundebesitzer wenn ich sage, zwei Hunde sind immer besser als einer! Hunde sind Rudeltiere und wenn sie Gesellschaft haben geht es ihnen immer besser! Ich selber habe jetzt einen Leonberger und wir werden uns im Juli einen Dalmi höchstwahrscheinlich zulegen! Ich würde sagen, es wäre besser wenn man sich NICHT die beiden GLEICHZEITIG nimmt! Denn, wie du schon sagst, wenn man den einen gut erzogen hat, überträgt dieser sein Verhalten auf den Jüngeren und dieser wird dementsprechend auch ein wenig leichter zu erziehen sein! Wegen den Rassen, würde meine Meinung sein, zwei verschiedene Rasen zu nehmen! Das ist aber Geschmackssache!

Wisst ihr denn schon welche Rasse es werden soll? :)

LG Denise und Cherry

P.S.: Du kannst nur antworten, wenn du dich anmeldest! Kannst du gerne machen! Man muss keinen Hund haben um sich hier anzumelden, alleine Interesse reicht! :)
 

LisaLeila

Altbekanntes Mitglied
Ich stimme meinem Vorgänger zu. Probiert es doch erstmal mit einem Hund. Ich habe einen Labrador Mix und der, kann ich aus 6 Jähriger Erfahrung sagen, hält einen ganz schön auftrab.
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Zwei Hunde verschiedener Rasse sind eigentlich gar kein Problem. Wir hatten uns bewußt zu unserer Bernhardiner-Hündin einen Dalmatiner geholt, weil mein Mann so gerne wandert und ein Berni für 8 Std und mehr Wanderungen nicht die geeignetste Rasse ist - vor allem, wenn sie etwas älter werden. Wir haben jetzt war 2 Dalmis - das hat aber andere Gründe.

Wenn ihr den Hund/die Hunde schon von Anfang an allein lassen müßt (den kurzen Urlaub mal ausgenommen), dann wäre es FÜR DIE HUNDE aber definitiv besser, wenn ihr sie gleichzeitig anschafft. Das wäre FÜR EUCH aber definitiv auch mit sehr viel mehr Arbeit verbunden, denn den Blödsinn, den sich der eine nicht einfallen läßt, macht der andere und beide haben doppelt Spaß daran
. Und wenn ihr den ersten einige Monate eher holt, könnte er beim Einzug eines 2. eifersüchtig werden, dazu gäbe es bei gleichzeitigem Einzug von beiden keinen Grund. Und wirklich GUT erzogen kann ein Junghund mit ein paar Monaten ja auch noch nicht sein, so dass sich der 2. Welpe SOOO VIEL auch nicht abschauen kann. Ganz im Gegenteil: ein JUNGHUND macht erst recht viel Blödsinn (ich sage nur: Pubertät!
) und dann noch einen Welpen dazu könnte in Stress pur ausarten!

Ansonsten sind die Voraussetzungen bei euch ja gar nicht so schlecht - obwohl ihr Vollzeit arbeitet. Aber ihr werdet ja nicht STÄNDIG die GLEICHEN Schichten arbeiten, so dass oft jemand bei den Hunden wäre...und eure Katzen sind ja auch noch da, so dass die Hunde nie wirklich ganz allein wären. Ich finde, das wäre machbar.
 

Anzeige:
Empfehlung:

Ähnliche Themen


Oben