Ein neuer Welpe?

Ida:)

Neues Mitglied
Die Hündin meiner Mama hat Welpen bekommen ( Mutter: Australien-Sheperd, Vater: Bordercolie) und nun überlegen mein Freund und ich, ob wir uns ein Mädchen zulegen :)
Problem: wir wohnen in einer ziemlich kleinen Wohnung (45qm) im 2 Stock, wir wollen allerdings in den nächsten 5 Jahren umziehen... Eine kleine Wiese ist direkt vor der Haustür.
Mein Freund hat Angst, dass der Hund und wir uns im Weg stehen in der kleinen Wohnung!? Und wie macht man das, wenn der Hund nass von drinnen rein kommt, wo kann er dann "trocknen" :D?
Das sind eigentlich die größten Probleme...
Wir sind ziemlich oft an der Natur, Auslauf würde sie auch genug bekommen, wohne in einem ländlichen Dorf. Tagsüber wenn mein Freund und ich arbeiten, wäre die kleine wieder bei ihrer Mutter, sodass sie nie alleine wäre.

Ich brauche jetzt gute Argumente um meinen Freund 100%ig zu überzeugen :p
 

Lex

Gesperrt
Einen Rat von einem alten Mann, dem die Erfahrung gezeigt hat, dass es nur so auf Dauer funktioniert: Wenn Dein "Freund" nicht mitzieht und Du der Meinung bist, für einen Schnuffel geboren zu sein, dann wirf ihn raus. Auf Dauer wird das nix zwischen einer Hundenärrin und einem "mal schauen"
 

Isabel

Foren-Guru
OOOh, Ida, die Mischung macht mir Kopfschmerzen auf 45 qm im 2. Stock. Sowohl Aussie als auch Border sind keine Wohnungs- und Familienhunde.
Nicht, daß Du mich mißverstehst, ich finde diese Mischung wunderbar, stell doch mal Fotos von diesem Wurf hier ein.
Weder beim Aussie, noch beim Border Collie ist es genug, täglich Gassi auf die Wiese zu gehen, sie brauchen schon andere Beschäftigung, wenn sie nicht ans Vieh können, dann Agility, Flyball, Treibball, Wandern, fürs schlechte Wetter Tricks lernen. Sonst nimmt Dir Dein Hund ganz schnell mal die Wohnung auseinander.
Wunderbar ist natürlich, daß die Kleine, wenn Ihr arbeitet, mit ihrer Mutter bei Deiner Mutter zusammen sein könnte.
Wenn ich Deine Mitteilung oben richtig verstanden habe, so überlegt Ihr, also Du und Dein Freund, ob Ihr Euch ein Mädchen zulegt. Da hat Dich Lex vielleicht mißverstanden.
Nur als Halterin eines Border Collie Mädchens kann ich Dir sagen, daß ich dieses wasserverrückte Etwas zwar mit Handtüchern abtrockne, wenn sie naß ist, nur dieses Fell mit der Unterwolle bekommt man nicht trocken. Der Aussie hat ja wohl ein ähnliches Fell.
Diese Hütehunde sind wunderbare Hunde, deren Charme man sich ganz schwer entziehen kann. In Bezug auf unser Haus habe ich, seit das Bordertier bei uns ist, die Prioritäten anders gesetzt: Hund möglichst gut abtrocknen, weiter trocknen lassen, Sand zusammkehren, Staub saugen und wischen, und zwar jedes Mal, wenn es naß war (von oben) und kühl, sonst trocknet sie draußen, im Garten, bei unserem Klima nicht weiter schwierig.....
Unsere Hündin ist jetzt gut 9 Monate alt und mir ist es egal, viel mehr putzen zu müssen, sie ist so fröhlich und hat bis zum heutigen Tag nicht ein Problem gemacht.
Ich hatte noch keinen Hund, der so schnell gelernt hat, hinzu kommt das "will to please", das bei den beiden Rassen sehr ausgeprägt ist.
Wenn Ihr also ganz viel rausgeht, auch auf den Hundeplatz, dann wird sie auf den 45 m² sich eher ruhig verhalten.
Laß uns mal wissen, wie Eure Entscheidung ausgegangen ist.
Wie alt sind denn die Welpen jetzt?
 

Ähnliche Themen


Oben