Erkennen Hunde Schlangen?

Peter

Altbekanntes Mitglied
Hallo!
Zwar ist die aktuelle “Saison“ jetzt schon vorbei, aber ich möchte doch eine Frage zu diesem Thema stellen.
Anlaß: ich bin mit Jerry oft auch in relativ unberührter Natur unterwegs. Da kommt es zu Begegnungen aller Art, unter anderem auch mit Schlangen. Nix gefährliches, bei uns im Wiener Bereich gibt's nur Nattern und in den anderen Regionen eher selten vielleicht Vipern und ganz selten Ottern. Normalerweise flüchten Schlangen schon, wenn sie Bodenvibrationen spüren.
Wir hatten heuer mehrmals Schlangen gesehen, aber der sonst so neugierige Jerry hat kein einziges mal auch die kleinste Reaktion gezeigt. Es ist ungefähr so, wie wenn er eine Schlange überhaupt nicht wahrnehmen würde.

Weiß irgendwer da mehr darüber?

LG
Peter
 

Lucy

Foren-Guru
Hallo Peter,
soviel mir bekannt ist (Wissensquelle leider unbekannt) sollen Schlangen im allgemeinen keinen Eigengeruch haben. Das wäre eine Erklärung, warum sie, wenn sie sich absolut still verhalten von unseren Fellnasen nicht wahrgenommen werden.
Eine sich fortbewegende Schlange (Natter) wird natürlich sofort von den Vierbeinern bemerkt. (gesehen bei Lucy am Steinhudermeer, Ringelnatter).
Das die Schlangen und Nattern in unseren Regionen nicht gefährlich für unsere Fellnasen sind, würde ich nicht unterschreiben. Der Biss einer ausgewachsenen Ringelnatter hat schon bei jungen Hunden (Welpen) und alten zum Tode geführt. Das weiß ich von meinem Tierarzt, den ich in Oberbayern bei meiner damals schon alten Twiggy hatte. Ich würde auf einer Feuchtwiese dort von einer ausgewachsenen Ringelnatter ins Bein gebissen. Glaub mir, das war schon arg. Es hat etwas mehr als drei Monate gedauert, bis die Bisswunde verheilt war, trotz ärztlicher Betreuung.
Viele Grüße
Heike mit LUcy
 

Peter

Altbekanntes Mitglied
Hallo Lucy!
Dass Du mal ein Problem dieser Art hattest tut mir leid.
Das mit dem fehlenden Eigengeruch der Schlangen hab ich auch schon irgendwo gehört, habe aber etwas Mißtrauen bei dieser Auskunft: Eine “Speziaität“ aus China ist “in Schnaps eingelegte Schlange“ (wird gelegentlich in versiegelten Flaschen bei Fernreisen als Souvenier mitgebracht). Artenschutzhunde auf Flughäfen erschnüffeln aber aus das! Hab einen Report im TV gesehen....
Könnte es nicht sein, dass ein “normaler“ Hund das einfach nicht zuordnen kann?
Bin im nördlichen Niederösterreich aufgewachsen, und dort gab's eben mehr Schlangen. So hab ich die Erfahrung gemacht, dass Schlangen auf Bodenerschütterungen reagieren und dass man einer Schlange immer einen Fluchtweg frei lassen soll.
L.G.
Peter
 

Lucy

Foren-Guru
Ja Peter, das Schlangen auf Bodenerschütterungen reagieren ist mir bekannt. Warum mich die Natter auf der Feuchtwiese gebissen hat, ist mir deshalb unklar. Ich muss dazu schreiben, es ist gleich in den ersten Tagen passiert, als wir nach Oberbayern gezogen sind. Hier, in der Region Hannover ist es schon ein großes Glück, wenn dir mal eine Blindschleiche über den Weg läuft. Deshalb bin ich auch arglos auf die Wiese im Sommer Barfuß in Schlappen in den Morgenstunden rumgelaufen. Ausweichmöglichkeiten hatte die Schlange genug. Ich wollte meine alte Fellnase ein paar außergewöhnliche Gerüche präsentieren.
In der Region Weilheim/Schongau sind mir dann häufiger Schlangen begegnet.
Bist du sicher, das die Hunde, die auf geschmuggelte Schlangen/Reptilien angesetzt werden wirklich auf deren Geruch reagieren? Vielleicht gibt es bei Schlangen auch irgentwelche Merkmale, die wir nicht wahr nehmen, aber die ausgebildeten Fellnasen sie registrieren.
Unsere Fellnasen sind so komplex gestrickt, das wir gar nicht alle Rätsel in einem Leben lösen können.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

Peter

Altbekanntes Mitglied
Ist natürlich denkbar, aber bei dieser Vorführung hat der Artenschutzhund aus einer Reihe von ca 20 Koffern gezielt den einen rausgesucht, wo das coole Getränk drinnen war...
Die anderen hat er nach einer Kurzbeschnüffelung ignoriert.
LG
Peter
 

Peter

Altbekanntes Mitglied
Noch was für alle, die mit Schlangen noch nichts zu tun hatten:
Nattern sind ungiftig
am häufigsten Ringelnatter (gelbe Wangenflecken), Äskulapnatter (bis fast 2m Länge) Rest eher selten.

Vipern und Ottern kommen generell selten vor (eher kurz und massiv) und haben Giftzähne!
Schlangen sind wechselwarm, je heisser desto aktiver.
Vor Gewittern eventuell aggressiv.

Giftige und ungiftige lassen sich relativ leicht unterscheiden, wenn man ein Ende des Tieres sieht:
Schwanz langsam zu Spitze zulaufend oder Kopfform eher () = ungiftig
Schwanz eher wie angespitzt oder Kopfform eher kantig (<>) = Vorsicht, wahrscheinlich giftig!

Im Zweifelsfall mal in Ruhe vorher informieren, normalerweise kein Grund für Panik! ;-)

LG
Peter
 

Lucy

Foren-Guru
Danke Peter, ein wenig Aufklärung über Schlangen ist immer sinnvoll.
Das der Spürhund genau den Koffer heraus gesucht hat mit der Schlange in der Flasche erstaunt mich doch. Ob tote Schlangen eingelegt in Alkohol riechen, weiß ich nicht. Vielleicht hat der Hund ja auf den Alkohol reagiert.
Mal ganz ehrlich? Hast du schon mal chinesische alkoholische Getränke probiert? Ich ja (habe in jungen Jahren so einiges in der Richtung durchprobiert), ein scheußliches Gesöff. Für mich wäre also auch nur interessant, ein Pülchen mit eingelegter Schlange als Souvenier (zum angeben) mit zu nehmen.
Interessant wäre gewesen, wenn man auch Einblick in die Inhalte der anderen Koffer
bekommen hätte. Dann wäre es offensichtlicher, worauf der Spürhund reagiert hat.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

Peter

Altbekanntes Mitglied
Also zum Getränk an sich kann ich nichts sagen, außer dass in dieser Dokumentation gezeigt wurde, dass es eine versiegelte (Lacksiegel) Glasflasche war.
In der Dokumentation wurden nur einige Beispiele und “Fundsachen“ gezeigt, die den enormen Spürsinn dieser Hunde dokumentiert haben.
Wie das Zeug schmecken könnte, weiss ich also nicht. Da ich selber in meinem Jahresverbrauch an diversen Getränken mit Sicherheit unter dem Standardvormittagsverbrauch gängiger Berufsgruppen liege, kann ich leider auch in diesem Bereich nicht mitreden ;-)
Da mich solche Dokus interessieren, möchte ich noch am Rande erwähnen, dass es auch “Handysuchhunde“ in Gefängnissen, Krebserkennungshunde (Spitäler) und viele andere Spezialisten gibt.
LG
Peter
 

Lucy

Foren-Guru
Ja, mich interessiert das auch immer. Das Hunde so viele unterschiedliche Dinge,die wir selbst nicht riechen wenn sie vor unserer Nase gehalten werden, aufspüren, ist für mich immer wieder faszinierend.
Und nein, ich gehöre auch nicht zu den "Quatalsüpplern". In den Sechzigern hat mein Großvater wohl die erste WG Deutschlands gegründet und einigen damals vor Mao fliehenden Chinesen Obdach gegeben. Auch meine Eltern haben diesen Menschen geholfen. Diese Menschen sind dann jedes Jahr Ostern gekommen, solange meine Eltern gelebt haben. Für meinen Vater gabs immer ein paar Fläschchen Hochprozentiges und Muttern bekam Pralinen. Die Pralinen haben wir immer gleich gefuttert und die Boddels aufgehoben. In meiner wilden Zeit haben wir (meine Freunde und ich) uns dann mal an die Bestände gewagt. Scheußlich...

Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

Peter

Altbekanntes Mitglied
Ja, das mit Deinen Eltern wäre auch ein Thema für ein eigenes Forum - obwohl ich dann sicherlich nur an manchen Beiträgen interessiert wäre.
Zu den “Beständen“ kann ich nur sagen, dass eben Geschmäcker verschieden sind...
Es wurde übrigens irgendwann nach unbestätigten Überlieferungen ein Wort namens “Toleranz“ erfunden. Leider dürfte die Bedeutung dieses Wortes heute etwas in Vergessenheit geraten sein.
LG
Peter
 

Lucy

Foren-Guru
Nein Peter, das Wort "Toleranz" ist nicht in Vergessenheit geraten, es wird nur leider zu häufig mißbraucht.
Ich bilde mir ein, ein sehr toleranter Mensch zu sein, aber auch ich habe Grenzen. Für mich ist nicht nur alles "schwarz oder weiß", bei mir gibt es auch eine Grauzone. Ich kann einen Menschen achten und respektieren, auch wenn ich nicht unbedingt alles "gutheiße", was er tut, aber ich muss auch über seine negativen Seiten oder Gebräuche sprechen dürfen.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

bluedragongirl

Foren-Legende
Ach so ne Ringelnatter kann ganz übel stinken und ich kann mir auch vorstellen das auch andere Schlangenarten einen "wunderbaren" duft bei Bedrohung absondern. In der Paarungszeit senden die ja auch Pheromone aus damit sich ja Weiblein und Männlein findet. Bei Ringelnattern hab ich mal gehört das sie eine giftdrüße besitzen aber die nicht mit den Zahn verbunden ist, also das gift tritt erst auf wenn die Schlange auf etwas herumkaut. Was sie aber bei einen abwehr biss ja nicht macht.
Sonst erkennt Nanuk auch keine Schlangen wurd mich auch anderst als sie beinahe auf ne Kreuzotter gestiegen ist.
 

Ähnliche Themen


Oben