Erziehung bei großen Hunden

chrissi261169

Wir 3!!!!
Wir haben 3 Hunde, 1 Neufi 3 Jahre alt!:p
1Bernhardinerin 1 Jahr alt und einen kleinen Neufi/ Berni Mix 12 Wochen alt!
Da es mit dem Gehorsam bei den 2 großen nicht sehr gut klappt haben wir uns entschlossen einen Hundetrainer für die Hunde zu nehmen da auch jetzt ein kleiner Welpe hinzu gekommen ist!
Jetzt mein Problem , die Grundkommandos machen die 2 großen einfach nur wenn die dazu Lust haben. Unser Neufi ist halt sehr stur wie es bei Neufis so ist. Und unsere Bernhardinerin ist noch sehr wild!!!
Die Trainerin hat uns gesagt wenn die Hunde sehr stark bellen und es geht wie meist im dauergebelle über im Garten gehen zu den Hunden und Sie sollen Sitz machen!!!!
Aber mein Mann läöuft sich die Hacken ab und ne wirkliche Besserung ist nicht in Sicht! Denn jetzt wechseln sie sich ab mit dem Bellen!!!!

Wer hat Erfahrung und kann uns wirklich gute Tipps geben!!!!
Wären sehr dankbar!!!
Es geht ums bellen hinzu kommt noch die Grundkommandos und ohne Leine wenn man im Wald geht laufen lassen!!!!
 

Resi

Alter Hase
Wie leben die Hunde, im Haus oder nur im Garten?
Grundkommandos müssen mit jedem Hund einzel geübt werden bis sie sitzen. Ich würde die beiden Großen nur noch, getrennt als belohnung aus der Hand füttern und vorher ein Kommando abverlangen.
Aber um richtig beraten zu können braucht es etwas mehr über die Lebenssituation der Hunde. Haus ,Wohnung, Zwinger, wieviel Auslastung am Tag, Wer bildet aus.
wieviel Zeit habt ihr am Tag für die Hunde.
Resi
 

chrissi261169

Wir 3!!!!
Die Hunde leben frei im großen Garten-Kein Zwinger!!!
Abends kommen Sie rrein in Ihre Hütte!!!
Die 2 großen werden von meinem Mann und dem großen Sohn erzogen jeder hate ein Hund. Der Kleine mit Trainer von mir!!!
Wenn ich die Zeit pro Tag zusammen rechen denke ich sind es ca 3 STD. Kann auch mehr sein!!!
 

Resi

Alter Hase
Wenn die Hunde im Garten Dauerkläffen veranstalten hole sie aus dem Garten,bis sie wieder Runtergefahren sind.
Ich würde die Hunde erstmal sowiso nicht alleine in den Garten lassen, bis der Grundgehorsam einwandfrei sitzt.
Eure Hunde müssen lernen das sie auf euch angewiesen sind. Das geht nicht wenn sie Spiel, Spaß und Sport ohne euch haben. Erst mal ist tägliches Üben und Beschäftigen angesagt bis die Hundis kapiert haben das ihr eure Befehle ernst meint.
Bis sie den Rückruf können und ausführen gehören sie beim Spazieren an die Schleppleine.
Vieleich haben deine Männer ja Lust mit den Hunden einen Gehorsamskurs in der Hundeschule zu besuchen.
Resi
 

chrissi261169

Wir 3!!!!
Ist denn ein Unterschied zwischen Hundetrainer und Hundeschule? Denn die Trainerin haben wir ja zur Zeit. Ok wir haben gerade die 2 STDgehabt. Ich will hoffen das es sich lohnt!!!!
 

Resi

Alter Hase
Grundsätzlich gibt es keine großen Unterschiede. Ich finde den Austausch in der Gruppe allerdings angenehmer weil man immer mal wieder Tipps bekommt auf die man alleine oder nur mit Trainer nicht gekommen wäre.
Welpen gehören allerdings,wenn möglich, in eine Welpengruppe damit sie mit anderen gleichaltrigen Welpen Erfahrungen sammeln. Diese Erfahrungen kann kein erwachsener Hund und kein Einzeltraining ersetzen.
Resi
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Hallo Chrissi,
erstmal ein herzliches Willkommen von mir!
Ich freu mich riesig: Endlich ein Bernhardiner (und dann auch noch ein Mädel) hier im Forum. Wir mußten unsere Lissi leider vorletztes Jahr im Juni einschläfern lassen...sie ist 11 Jahre, 1 Monat und 8 Tage alt geworden. Ich vermisse sie sehr!

Ich denke mal, mit einem Hundetrainer bist du erstmal gut beraten. Ich würde erstmal abwarten, was die nächsten Stunden mit ihr so bringen. Allerdings bin ich auch nicht davon überzeugt, dass es viel nützt, wenn die Hunde draußen wie verrückt bellen und man nur ständig zu ihnen hinläuft und sie "Sitz" machen läßt. Außerdem ist es (wie Resi schon angemerkt hat) sehr schwierig, bis fast unmöglich 3 Hunde auf einmal zu erziehen, vor allem, wenn sie nicht den ganzen Tag Familienanschluß haben!

Und ihr müßt jetzt höllisch aufpassen, dass sich bei dem Welpen nicht in nullkommanix die gleichen Allüren einschleichen, wie bei den Großen. Aber ich denke, das wird euch die Trainerin auch schon gesagt haben.

Was das Bellen angeht, ist mein Motto ja immer: Auf gar keinen Fall mitbellen!
Will heißen: Wenn ich die Hunde laut anspreche oder sogar anbrülle denken die sich: Oh super, Frauchen/Herrchen bellt mit, dann mal alle im Chor :-D
Wenn unsere Hunde mal bellen und sollen es nicht, dann schicke ich sie mit einer Handbewegung auf ihren Platz (in deinem Fall würde ich die Hütte nehmen). Allerdings läßt dann auch meine Körpersprache dabei nichts zu deuten übrig, ob ich es ernst meine, oder nicht (so, als wenn ich wütend auf sie zu gehe). Ich gebe nur ein einziges Mal dabei das Kommando "auf deinen Platz", danach spricht nur noch mein Körper! Das klappt dann auch mit allen 3 Hunden bei uns (allerdings sind die den ganzen Tag mit uns zusammen).

Was die übrige Erziehung angeht, wird euch mit Sicherheit nichts anderes übrig bleiben, als die 3 einzeln zu trainieren! Und ihr müßt euch in der Familie sehr genau absprechen, wie Kommandos erfolgen und wann! Wenn einer es so macht, ein anderer wieder anders führt das für die Hunde nur zu Verwirrung und sie schalten dann ab und machen die "Ohren dicht"!

Ich wünsche euch jedenfalls viel Erfolg, das es mit eurer Trainerin klappt, die Hunde in den Griff zu bekommen.
 

chrissi261169

Wir 3!!!!
Danke für Deine Antwort! Wir wollen sehen ob die Trainerin was bringt ansonsten versuchen es einzeln zu trainieren. Denn die Riesen Bären sind alle tolle Hunde!!!
Chriss
Bruno , Molly und klein Josef
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Diese großen Bären sind immer tolle Hunde (ich liebe große Hunde!)! Unsere Lissi hat sich damals ja quasi allein erzogen...bzw. unser Cress hat das für uns übernommen ;-)

Euer kleiner heißt auch Josef...genau wie Gogo´s Neufi...toll!!!
 

chrissi261169

Wir 3!!!!
Ja sie sind wirklich klasse und richtige Sensibelchen...lach...wenn Sie was angestellt haben oder man ermahnt sie dann legen die sich hin und wollen dann schmusen...richtige Schmusebären...und man kann nie lange böse sein wenn sie uns sooo treu anschaun!!!!
 

Ähnliche Themen


Oben