Erziehung über Bestechung (Bericht über Erlebtes)

Westi

Mitglied
Hallöchen.
Vorweg: Ich habe kein Problem, seinem Hund Kunststücke, Tricks usw. mit Leckerchen beizubringen. Auch bei Agility oder so finde ich das Füttern angemessen. Und bei vielem mehr.

Jetzt zu folgender Situation. Ich wusste nicht in welches Forum, ist ja keine Frage.
Ich bin Hundesitter und hatte letzte Woche wieder den kleinen Terrier-Mix zu Besuch. Den kenne ich jetzt seit über einem Jahr und er ist regelmäßig da. Die Besitzer und ich sind sehr stolz, dass er rein ohne Futter draußen laufen kann. Er hört wie 'ne eins, bettelt nicht und erwartet auch kein Futter. Das wollen alle Seiten so belassen.
Jetzt habe ich aber eine Freundin im Freundeskreis, nennen wir sie Miss A, die ihren Hund immer wieder füttert. Sei es weil er auf Zuruf zurückkommt, ordentlich an der Leine läuft, usw.
Meinen eigenen füttere ich erst seit 4 Monaten nicht mehr zur Belohnung. Und er erwartet inzwischen auch nix mehr. Er geht aber zu Miss A, wenn die ihrem Hund gerade etwas gibt und meiner bekommt dann jedes Mal etwas. Inzwischen habe ich mich damit abgefunden. Wir haben das ein paar Mal diskutiert. Aber gut. So oft laufen wir ja nicht zusammen.

Jetzt gibt es hier eine Straße, auf der Autos verboten sind, aber das viele nicht abhält. Soll heißen, man muss alle 100 Meter mit einem Auto rechnen.
Bei mir und den Hunden funktioniert das so: Ich spreche sie mit ihrem Namen an, beide bleiben stehen bis ich bei ihnen bin und dann gehen wir zur Seite. Ist das Auto zu schnell, stoppe ich das Auto in dem ich mich mitten auf die Straße stelle und die Hunde zu mir rufe. Das nehme ich mir einfach raus, Autos dürfen da nicht lang. Ist auch beschildert.
Jetzt kam letzte Woche wieder ein Auto, als ich mit den Hunden und Miss A mit ihrem, dort lief. Ich spreche die Hunde an, der kleine Mix bleibt auch stehen und dreht sich um. Ich laufe zügig auf ihn zu, merke nämlich er überlegt und handelt nicht sofort.
Als ich fast bei ihm bin, packt Miss A auf einmal ihr Futter aus und ruft IHN. Und der kleine Terrier, der hört wie ne eins, absolut ohne Futter und nix, rennt einfach an mir vorbei zu ihr.
Das war das erste Mal und ich muss zugeben, ist bin ziemlich verärgert gewesen. Vor allem als er von ihr etwas bekam. Und meiner übrigens auch.

In der Wohnung ist der Terrier sehr futterfixiert. Fällt was runter muss man schnell schalten, die Hunde getrennt füttern. Weil Miss A ständig füttert, habe ich nun die Sorge, dass er mich anfängt zu ignorieren und sich auch aufs Futter fixiert. Also nur noch hört wenn Futter im Spiel ist und wenn sie dabei ist, nur noch auf sie. Das fing nämlich letzte Woche auch schon so an. Da hat sie ihn 3-mal schon vorher gefüttert, obwohl ich gemeint habe, so selten wie möglich und am besten gar nicht. Aber der Hund tut ihr ja so leid wenn er nix bekommt.

Ich verstehe solche Menschen nicht. Wenn ich als Hundehalter ihnen erzähle, dass meine Hunde hören ohne Futter und nix erwarten, warum muss man die Hunde dann dennoch füttern als Belohnung, also bestechen? Ich kann verstehen, dass Halter das mit ihren eigenen so händeln, da mische ich mich auch nicht ein. Aber doch nicht mit anderen Hunden, wenn die Halter dagegen sind.

Jedenfalls hat der Terrier das erste Mal mich ignoriert und ich konnte gar nicht mehr zu ihm durchdringen. Auch den restlichen Spaziergang war gefühlt futsch. Ich glaube weil er sie ständig im Blick hatte wegen Futter. Entspannung null möglich ):

Ich freue mich schon aufs Gespräch mit ihr, wenn ich sie nächste Woche sehe.
Wie würdet ihr das Thema ansprechen, ohne zu forsch zu werden. Weil mich ärgert es schon sehr!
Wie handhabt ihr das, wenn andere Hundebesitzer ständig füttern möchten?

Das wars dann aber auch schon.
Euch allen eine gute Nacht und einen schönen Start in den Februar (bald) :)
 

Zorro90

Moderator
Teammitglied
Hallo Westi,

erstmal, ohne es böse zu meinen: Mein Hund - meine Regeln

wenn ich sage, der kriegt nix, dann meine ich es auch so. Da kann ich auch schon mal ünfreundlich werden. Mein Rüde ist allerdings in der Beziehung ein Monster. Ich habe lange mit dem "Staubsauger" trainiert, dass er draußen null komma null aufnimmt und frißt. er zeigt mir zwar an, dass hier Leckeres liegt, dann kommt von mir nur ein "braver Bub" und das wars.

Und ganz ehrlich, ich würde ihr einen klare Ansage machen. Du schreibst ja, so oft lauft ihr ja nicht zusammen, von da her wärs mir schnuppe was sie davon hält. Zur Not würde ich nicht mehr mit ihr laufen.
 

Westi

Mitglied
Hi. Ja, das habe ich mir auch schon gedacht. Wir sind auch seltener mit ihr gelaufen - vor allem deshalb. Danke für die ehrlichen Worte :) LG
 

Ähnliche Themen


Oben