Flegeljahre bei Hunden

Lotta

Mitglied
Ich hab mal eine Frage:
wie verhält sich ein Hund in den 'Flegeljahren'? Und in wie fern verändert er sich?
Würde mich echt mal interessieren, da unsere Kleine denke ich auch bald in die Phase kommt :D
Danke schonmal für eure Antworten und Erfahrungen!
 

Resi

Alter Hase
Rechne mit plötzlicher Taubheit, dem zeigen der Stinkekralle, und einem allgemeinen ich bin der Größte.



Die Pubertät ist die Zeit im Leben eines Hundebesitzers, in der er sich ernsthaft fragt, warum um Gottes Willen er sich 1. überhaupt einen Hund angeschafft hat und 2. Geld für einen Kurs in der Hundeschule ausgegeben hat.

So zwischen 7 und 10 Monaten kommt ein Hund in die Pubertät. Er hält sich für den Größten, den Tollsten und Herrchen und Frauchen... wer waren das noch? "Sitz!" Nie gehört! "Platz!" Nöö, keinen Bock! "Hier!" Wieso dass denn?? Ist ja total uncool!

Alles Gelernte scheint vergessen, der Hund ist unaufmerksam, macht am liebsten Blödsinn und testet systematisch und mit einem schelmischen Grinsen seine Grenzen aus. Diese Zeit kann einen als Hundemenschen zur Verzweiflung bringen. Die einzige Methode, diese Zeit zu überstehen, ohne seinen Hund an die Wand zu nageln oder den Nachbarn zu schenken ist - GEDULD. Tief durchatmen, immer am Ball bleiben und in der freien Natur mal ein paar Wochen die Schleppleine dranlassen, damit sich Jung-Rambo oder Fräulein Mirdochegal sich wenigstens nicht selbst belohnen können, in dem sie das "Hier!"-Signal permanent überhöhren.
Resi
 

karin

karin
:)Toll beschrieben, Resi :) das passt wie A.... auf Eimer :):)
Erinnert es doch auch an frühere, anstrengende aber auch sehr schöne Zeiten :):eek:
 

Isabel

Foren-Guru
Ja, genau so ist es, ich weiß nicht, warum mich Deine Schilderung so zum Lachen bringt. Das so bildhaft beschrieben, daß ich der Meinung bin, das alles war gestern und ist nicht schon Jahre her.
Eine schöne Woche Resi.

Ja, Lotta, dem ist nichts hinzuzufügen.
Auch Dir eine schöne Woche.
 

elofreundin

Altbekanntes Mitglied
Ja, super diese anstrengende aber trotz allem auch schöne Zeit beschrieben, wir hatten auch eine Mirdochegal waswillstdudenn.
Die Zeit geht vorüber, und dann ist das Gelernte tatsächlich wieder da.
 

Resi

Alter Hase
Wenn du eine Hündin hast ist einer der Lieblingsnamen Moni von Hormoni. Hündinen können noch besser rumzicken als Rüden.
Das ist dann die Zeit wo ich ernsthaft Hamsterhaltung als Alternative erwäge.
Wie sagen mehrere befreundete Trainer:" Wer die schöne Welpenzeit erleben möchte kauft die Schnöselzeit gleich mit. Es hilft wenn man sich fest vornimmt den Hund nicht vor 20 Uhr an die Wand zu nageln.
Resi
Ich höffe nur das Lottas frage beantwortet ist.
 

PiLy

Hundemutti
meine beiden sind zwei und fast drei jahre alt und selbst die beiden sind noch zeitweise im flegelalter gewesen. ne woche sind die beiden dann mirdochegal und kannstdualleinemachen oder nedahabichjetztkeinenbockdrauf oder "lieb sein" waswardasnochgleich? :D aber dann sind sie wieder total lieb und alles andere ist auch plötzlich wieder da :D hunde testen ein wohl immer mal wieder aus :)
bei lilly kommt dann noch diese hormonelle läufigkeit ab und an mal dazu, lilly kann man dann wirklich den ganzen tag an die wand nageln :D
 

Lotta

Mitglied
also ich finde es sehr amüsant, wie ihr das hier so schildert :D
aber meine frage ist auf jeden fall von euch beantwortet worden! :)
ich bin mal gespannt, wann unsere in die Phase kommt und wie oft wir uns dann den Kopf zerbrechen :D
danke, für eure lieben Anworten und euch allen eine schöne Woche!
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Na, wenn ich schon keine pubertierenden Kinder mehr habe, dann doch wenigstens Hunde...die ähneln sich sehr in DER Zeit!
 

Resi

Alter Hase
@Qoldlady wenn ich meinen Hund besoffen vom Dorffest abholen muß...
oder wegen schlechtem Benehmen aus dem Discobuss geflogen...
Diskussionen über den Mofaführerschein ...
HUNDE sind nicht so schlimm
Resi
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
@Resi...das kommt darauf an, was man für Kinder hatte...das Vergnügen, wie du beschreibst, hatte ich zum Glück nicht...nur Hormonschwankungen :-D ...und besoffen vom Dorffest abholen, konnten die höchstens dann mit 18 ihre Mutter *lach*.
 

Resi

Alter Hase
Ich auch nicht!Ich habe keine Kinder
Aber die Kinder von Bekannten...
Und mir haben die Betreuungen auf Klassenfahrten gereicht
Resi
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Ja, ich kenne auch ANDERE Kinder!!! Wir hatten mit unseren beiden viiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeel Glück!!! Die sind jetzt 22 und 24, also aus dem "Gröbsten" raus *lach*!
 

Isabel

Foren-Guru
Also, die lustigen Hamster nehme ich zusätzlich. Ich hoffe, daß ich die nicht betrunken irgenwo wieder einsammeln muß. Unsere Kinder sind auch schon erwachsen, ich muß aber auch sagen, daß pubertierende Hunde wesentlich pflegeleichter sind als pubertierende Kinder.
Schlaft mal alle gut.
 

franka

Foren-Guru
also pubertierende kinder können arg sein, aber hunde? boarrr, dieser leckmichamarsch blick dann klappts auch mit der wurst hat meiner ja mal ganz super drauf. dann das "ANREMPELN" auf der strasse, auf nix wird rücksicht genommen, vor nix angst zu haben und immer den grosskotz mimend, ohren auf durchzug stellend, null bock phase auch ich fand diese zeit sehr anstrengend und hätte so manches mal sagen können er fliegt auf den grill.......aber da kommt ja nix rüber bei 2,8 kilo lebendgewicht, nur knochen, also gedanken verwerfend. brauchst nerven wie stahlseile manchmal, aber manchmal muss man lachen. meiner hat alles was er zwischen die beine bekam gerammelt wie ein hase, schlimm, aber diese zeit geht auch vorbei und du musst hart am ball bleiben mit der erziehung, in dieser zeit vergisst er wirklich alles, aber resi hats super beschrieben...
 

TotosFrauli

Aktives Mitglied
Oh ja Toto war auch dolle in der Halbstarkenphase .... hätte ihn manchmal am liebsten....

und dann die Wandlung.... Toto ist erwachsen geworden (oder wird es langsam)

lg Christine
 

Tombobly

Gesperrt
Mir fehlen heute noch die Holzschrankknöpfe, die meiner in dieser Zeit aufgefressen oder zumindest angenagt hat... *ggg*
Aber das ist echt vorbei - manchmal denk ich echt: Schade....
 

Ähnliche Themen


Oben