Flyball

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
So manches Mal trainieren wir bei einer Flyballgruppe in Osnabrück...



Im letzten Sommer waren wir in NL-Emmen zu einer Hüteshow eingeladen. Ha, da konnte Liska mal richtig Druck auf die Wollies aufbauen, was sie sonst beim Hüten zu gern täte, jedoch nicht darf.
 

lepetit

Alter Hase
Tolle Sache!!Habe einmal bei einer Vorführung zugesehen und war tief beeindruckt!!Steckt eine Menge Arbeit dahinter.
Habe gerade mit Leo`s Erziehung sehr viel zu tun (knapp 10 Monate),kann mir vorstellen,wie schwer es ist,einem Hund so etwas bei zu bringen!Gehört bestimmt eine riesengroße Geduld zu.!
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Vielen Dank, lepetit. Border Collies lernen sehr schnell - da macht es mir sehr leicht, ihnen etwas beizubringen.
 

Antaris

Spammer
Also das mit dem Hüten finde ich echt klasse....Hatte auch mal überlegt mir eine kleine Herde anzuschaffen, aber is mir doch zu viel Arbeit...:(
Aber Flyball finde ich nicht so besonders....Trotzdem tolle pics....
Ich bin mit meinem Dicken dabei in einer Rezttungshundestaffel anzufangen, das macht uns beiden echt Spaß....
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Danke, RapDee und Antaris. Zum Flyball kommen wir nicht allzu oft. Fordert nen Border Collie nicht wirklich.

Eigenes Vieh habe ich nicht - wir helfen einigen Landwirten beim Aus- und Einstallen - im Gegenzug wird mir Vieh zum Üben zur Verfügung gestellt.

Hier mal mit Laufenten...
 

Smile

Sehr aktives Mitglied
Hallo Rolf,

mich würde mal interessieren, haben deine Tiere eine spezielle Ausbildung zum Hüten und Treiben oder ist es ihnen angeboren?
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Wenn die Border Collies aus einer guten Zucht kommen, ist das Hütenwollen angeboren. Um das Hüten in gewollte Bahnen zu lenken, müssen sie jedoch zum Hüten ausgebildet werden, weil sie sonst alles an Tieren vor sich her hetzen würden. Treiben im wahrsten Wortsinn dürfen sie das Vieh jedoch nicht, weil es dann zu gefährlichen Situationen kommen kann, indem die Viecher ausbrechen könnten und nicht mehr zu kontrollieren wären.
 

Smile

Sehr aktives Mitglied
Ach so ist das. Danke für deine Antwort.

Ich sehe das immer in Rodde bei meinem Bruder vor der Haustüre. Dort fängt das Naturschutzgebiet an. Eine Wiese mit Schafen und ein Treff mit Hütehundebsitzer, die dort üben. Sieht sehr professionell aus.
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Ja, es ist immer faszinierend zu sehen, wie gerade die Border Collies am Vieh arbeiten. Das sind die einzigen der Hütehunde, die Augenkontrolle haben und Drohfixieren können.
 

Antaris

Spammer
Ich finde gar keine Ausbilder die es machen ohne das man eine eigene Herde hat. Und wenn se einmal Arbeiten kann man ja auch net sagen, jetztgibts aber keine Arbeit mehr....Wurde mir so vermittelt....:(
Also ich würde deiner Liska ja sehr gerne mal live zusehen...;)

Ich glaube Antaris hat das Hüteverhalten vom Aussie mitbekommen, er geht immer hinter die Herde, wenn ich die pferde wieder auf die Koppel treibe. Er rechts ich links. aber ich denke wenn er so eine Herde vor sich hätte, dann würde er auch nur wild reinlaufen und sie unkontroliert treiben, ich würde das aus Sicht der Schafe für quälerei halten, darum lassen wir es....Haben ja leider niemanden der uns Anleitet und das in die richtigen Bahnen lenkt....
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Mit Ausstallen von Vieh sind wir für dieses Jahr fertig. Zum Winter hin wird wieder eingestallt. Wir haben noch einige Border Collie Shows dieses Jahr. Die Termine stehen auf meiner Homepage.
Um Liska zuzusehen, müßtest Du in die Nähe von Osnabrück kommen.

Anne Krüger bildet auf Wunsch im Hüten mit ihren eigenen Schafen aus. Es gibt möglicherweise weitere Schäfer, die dies tun. Hier gehts zu Anne Krüger http://www.die-schaeferin.de/
 
Zuletzt bearbeitet:

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
In Minden/Herford gibt es bestimmt auch Einige - nur die kenne ich nicht - leider.
 

Antaris

Spammer
Hast du denn eine Ahnung wo ich mich mal schlau machen kann ob solche Veranstaltungen auch bei uns in der Nähe stattfinden?
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Du könntest bei http://www.abcd.ev.dewww.abcdev.de vorbeischauen und Dir die Termine für die trials (Hütewettbewerbe) anschauen. Sollte eines der trials bei Dir in der Gegend sein, kannst Du Dich mit dem Veranstalter in Verbindung setzen und nachfragen.
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Zurück zum Flyball. Liska hat immer wieder mal am Ballwurfdummy (Ballwurfübungsgerät) trainiert.

 

Oben