Anzeige:

Fräulein Layla und die Katzenklappe

Morschen,

hab da ein Problem an dem ich schon seit 2 Monaten rumknabbere: Fräulein Layla verweigert die Katzenklappe.

Ich teil mir ja meine Bude auch noch mit 3 Katzen. Wir wohnen im EG, haben ne schöne überdachte Terrasse, eine Katzenklappe und nen eingezäunten Minigarten mit ca. 30 m² . Als ich mir Fräulein Layla zugelegt habe, da war sie grad mal 12 Wochen alt und passte als Pekinesenbaby durch die ehemalige kleine Katzenklappe.

Zu der Zeit war mein Gärtchen aber noch nicht eingezäunt und ich hatte ständig Panik dass Fräulein Layla durch die Klappe ausbüchst. Jetzt hab ich ihr den Garten eingezäunt und eine größere Klappe gekauft.

Was ist passiert? Nix, absolut nix. Fräulein Layla verweigert die Klappe auf einmal. Es ist die gleiche Version nur eine Nummer größer wie vorher.

Hab schon alles Mögliche probiert wie z.B. Leckerlis drinnen und Layla draußen oder Zwangsdiät - Layla draußen und Futter drinnen. Wenn ich ihr die Klappe aufhalte dann geht sie durch. Mache ich die Klappe weg und lass nur den Rahmen hängen dann funktioniert das auch. Aber wenn das Teil so ist wie es soll, dann sitzt Fräulein Layla dusselig vor dem Ding rum und schaut den Katzen zu wie die rein und rausgehen.

Man sagt ja dass Pekinesen die Katzen unter den Hunden sind, vorallem wegen ihrer Sturheit. Das stimmt, kein Esel könnte sturer sein wie Fräulein Layla.

Habt ihr noch Tipps wie ich das Mädel durch die Klappe bekomme?

Gruß
Detlef
 

Anzeige:

franka

Foren-Guru
alles was über den kopf beim hund muss, wird sehr schwierig, sei es ein geschirr oder ähnliches. versuchs weiter mit leckerlies, oder würde es gehen, das ihr die klappe erstmal etwas hochbinden könnt, das der hund weiss, das er da ohne gefahr durch kann?
 
Also momentan hab ich die eigentliche Klappe ausgehängt, weil ich ihr zeigen wollte dass das Loch kein Problem sein dürfte. Da rennt sie auch am Tag mindestens 100x durch.

Ich bin durch meine Eltern mit Hunden aufgewachsen und kenne nur die Sorte Hunde die man den ganzen Tag mit Gewalt aus allen möglichen Löchern rauszerren muss, weil sie meinen sie müssten sich überall reinquetschen. Das Gegenteil mit Layla hab ich so noch nie erlebt.

Sie hatte auch mal ein Geschirr wo man über den Kopf ziehen musste, da hat sie keine Probleme gemacht. Weil sie da aber immer total zerfleddert ausgesehen hat beim ausziehen, hab ich jetzt eins zum reinsteigen. Klappt auch problemlos.

Layla ist allgemein sehr lernfreudig und verspielt, nur die Katzenklappe ist ein massives Problem.

Edith sagt: Sie ist ja als Baby durch die alte Katzenklappe durch ohne dass ich ihr das gezeigt hätte, einfach immer den Katzen hinterher. Ich versteh nicht warum sie jetzt durch die neue und größere nicht durch will.
 
Zuletzt bearbeitet:

von Holtriem

Field Spaniel Kenner
Ich muß gerade richtig lachen, wie war das mit den Geistern die ich rief???
Erst sollte sie nicht, weil der Garten noch nicht gesichert war und nun??? Die Katzen gehen aber noch?
Hmmmm? Grübel denk, Vielleicht einfach mal alles seinen Lauf lassen, vielleicht legt sich das dann von ganz alleine wenn sie sieht das die Katzen durchgehen.
Wir drücken die Daumen das es wirklich klappt.
 

mr.T

Alter Hase
alles was über den kopf beim hund muss, wird sehr schwierig, sei es ein geschirr oder ähnliches.
Nee, das ist falsch. Einfach nur ein Vorurteil.
Da gäbe es keine Blindenführhunde, keine Schlittenhunde, kein Agility usw. !
Ist einfach nur die Verknüpfung von Freude, Arbeit, Auslastung und Notwendigkeit !
 

Anzeige:
Empfehlung:

Oben