Frage an erfahrene Hundehalter (opt. Labrador), Hund alleine lassen

Bin ich geeignet mir einen Labrador anzuschaffen?

  • JA

  • NEIN


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

andi2193

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

Ich habe mich hier im Forum ein wenig durchgearbeitet und diverse Threads zum Thema Hund allein lassen gelesen. (Für mich persönlich der springende Punkt, wovon ich momentan meine Entscheidung abhängig mache)

Deshalb meine Frage an euch: Ist mein Leben und mein Tagesablauf passend um mir einen kleinen Freund zuzulegen?

Mein "Wunschhund", wenn man das so nennen darf, ist ein Labrador. Über diese Entscheidung habe ich mir einige Gedanken gemacht sowie einige Bücher studiert und Bekannte gefragt und ihn als charakterlich für mich passend eingestuft.

Zu meiner Person und meinem Leben:

Ich bin 24 Jahre alt und werde ab Sommer im hohen Norden in Schleswig-Holstein am Meer wohnen. Allerdings die meiste Zeit alleine, da meine Freundin noch in Leipzig studiert und erst im Mai 2018 zu mir stößt und einzieht. Ich habe viele Freunde und Bekannte die seit Jahren einen Hund haben und habe viele treue Begleiter kennen gelernt und viel Spaß mit ihnen, wünsche mir daher schon seit Jahren einen. Ich warte nur auf den richtigen Moment, der wie ich hoffe ab Sommer kommen könnte.

Mein Tagesablauf ab Sommer:

Da ich Leistungssportler bin habe ich sehr "entspannte" Arbeitszeiten in der Woche. Manchmal 1 mal manchmal 2 mal am Tag 2 Stunden am Stück, in denen ich Training habe. Den Rest der Zeit verbringe ich meist zu Hause oder in der Natur.

Mein Problem ist das Wochenende. alle 2 Wochen sind wir leider in Deutschland unterwegs zu Auswärtsspielen. Meist bin ich dann von vormittags bis tief in die Nacht unterwegs. Wäre es einem Hund zuzumuten, wenn ich jemanden damit beauftrage, in der Zeit wo ich unterwegs bin, sich ein bis zweimal mit dem Hund zu beschäftigen? (Gassi gehen, spielen etc.) Würde dann dafür einem Hundefreund einen Schlüssel für meine Wohnung geben.

Meine Wohnung wird stadtnah sein, allerdings mit Zugang zu nahegelegenen Parks mit Wald und Fluss. Strand und Meer, wo ich als Binnenlandkind sicherlich gerne Zeit verbringen werde, sind mit 10 min Autofahrt zu erreichen.

Sobald meine Freundin ab Mai 2018 zu mir zieht sehe ich das ganze unproblematisch, da sie am Wochenende in ihrem dann erlernten Beruf nicht arbeiten muss. Für mich ergibt sich im kommenden Sommer die Möglichkeit in unserer sportlichen Sommerpause (6 Wochen) einen Labrador anzuschaffen.

Ich bitte um eure Meinungen (Dazu auch die Kurze Umfrage)!!! Und bitte schlagt mit nicht den Kopf ab wenn ich absolut ungeeignet bin. Tipps oder Anmerkungen sind gerne willkommen!
 

sabrina_ally

Neues Mitglied
Hallo,
toll, das Du Dir vor der Anschaffung Gedanken machtst und nicht erst danach.
Aus meiner Sicht bietest Du Deinem zukünftigen Freund ideale Haltungsbedingungen. Du bist aktiv, hast viel Zeit und viel Wasser. Besser geht es nicht für einen Labbi.
In der Regel wird von erfahrenen Hundetrainer gesagt: den Hund nicht länger als vier Stunden alleine lassen.
Das Du alle 2 Wochen 1-2 Tage nicht soviel Zeit hast, sehe ich nicht so dramatisch. Das ist ja nur eine Ausnahme und kein Dauerzustand.

Hier findest Du einen Labrador Steckbrief und hier auf Hundeseite.de findest Du noch ein paar Infos zum Labbi.

Viel Spaß mit Deinem neuen Freund.
 

Ähnliche Themen


Oben