Frage zu Hundebox

Walwascalith

Neues Mitglied
Hallo,

ich hoffe, dass ich hier richtig bin und komme direkt mal zu meinem Thema. Demnächst möchten mein Mann und ich mit dem Wagen verreisen und unser Dobermann (3 Jahre) soll mit. Deshalb sind wir nun auf der Suche nach einer Hundetransportbox. Es gibt ja so einige unterschiedliche und auch unterschiedliche Preise. Hier habe ich zum Beispiel eine schöne gefunden Hundebox faltbar Grösse: XXXL Heimtierbedarf Hunde TransportWollte mein Glück mal in Foren probieren und würde mich freuen, wenn ich Ratschläge oder Vorschläge bekomme.

Danke,
Marina
 

ScoSu

Altbekanntes Mitglied
Für was soll die Box denn genau sein im Auto?

Den Hund vor Unfällen schützen das er nicht durchs Auto fliegt, oder wirklich nur ein Platz im Auto das er so nicht durch Auto "rumrennt" ?

Für das erstere ist die verlinkte absolut nicht geeignet, genau wie Plastik Transportboxen die splittern bei Unfällen.
So eine ist "sicherer" (auf Größe habe ich nicht geachtet ob euer Hund rein passt, ging nur umzuzeigen):
Alu Hundetransportbox Doppelbox Heimtierbedarf Hunde Transport
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
ScoSu kann ich uneingeschränkt zustimmen. Die Box, die Du vorgestellt hast, Marina, ist recht unsicher. Bei einem Bösen Crash kann das böse Folgen für Deine Fellnase haben. Die Box, die ScoSu vorgestellt hat, ist vom Allerfeinsten, sind jedoch nicht ganz preiswert. Es gibt zwischen beiden Boxen einen guten Kompromiß, wie ich finde. Sie liegt im Preis zwischen den beiden anderen Boxen und ist sicher. Ich setze mal zwei Bilder von meiner Box rein. Viel zu erkennen ist zwar nicht, aber ich nehme an, dass sich erahnen läßt, was das für eine ist. Falls nicht, fotografiere ich die nochmal deutlicher.



 
E

Elvira B.

Guest
Stimmt, da brauchst du schon was stabileres, ich hatte ne Flugbox für Geli, allerdings is sie da nie rein, nun hängt sie im Auto wieder an den Sicherheitsgurt.
 

ScoSu

Altbekanntes Mitglied
Rolf, das ist leider war, meine verlinkte ist nicht gerade günstig.
Ich hatte sie auch nur verlinkt weil ich zeigen wollten was wirklich sicher wäre, gibts ja auch n0ch mit "Notfall Tür" und und und...

Die Box die du auf den Bildern hast reicht im eigentlichen auch. Habe selbst so eine (andere Form) für meinen Podi. Erwähne halt dabei aber auch immer (wenn die Leute das nicht wissen) das diese bei einem heftigen Aufprall zwar den Hund besser halten als so eine Stoff Box, diese aber zersplittern und das auch wieder eine Verletzungsquelle ist.
Ich hoff wirklich für jeden das er nie einen Autounfall mit Hund hat.

Meine Freundin hat einen ihrer zwei Hunde verloren, nicht in Box. Der zweite war in so eine Transportbox wie auf deinen Bildern, er hatte "nur" paar Schürfwunden, Box völlig zertrümmert :(
 

Lex

Gesperrt
Da diese Threads für alle Leser frei zugänglich sind, möchte ich so alles ohne Vorbehalt nicht unterschreiben. Fakt ist, dass alle Mitfahrer auf Höhe des Kofferraums, bei einem schweren Auffahrunfall, nur eine geringe Überlebenschance haben. Ein Test des ADAC hat dies in aller Deutlichkeit bewiesen. Anlass war die Tatsache, dass einige SUV, Kombis und Vans um eine weitere Sitzbank im hinteren Fahrzeugbereich erweitert werden können. Wer also seinen Hund im Kofferraum befördern muß, ob boxed, oder frei sollte sich dieser Tatsache bewußt sein. Fest mit der Bodengruppe des Fahrzeuges verankerte Metallboxen (Boxen im Fahrzeug ohne Verankerung sind für den Hund gefährlicher, als gar keine Box), die mindestens 1,20 m "Knautschzone" zum möglichen Auftreffpunkt in Fahrtrichtung aufweisen, sind wohl die augenscheinlich beste Lösung. Nachteil einer Box generell: Je nach Aufprallart besteht die Möglichkeit, dass sie im Brandfall nicht mehr zugänglich ist und es bei den Alugitterboxen zu schweren Verletzungen für den Hund kommen kann, wenn Gliedmaße nach dem Aufprall durch die Zwischenräume der Stäbe gelangen.

Stabile Haltegeschirre für die Sicherheitgurtbefestigung sind ein Notbehelf, da im Fall der Fälle, der Hund ebenfalls durch die Gegend geschleudert wird und durch die Fixierung nur davon abgehalten wird, das Fahrzeug durch die Scheiben zu verlassen. Die Verletzungsgefahr für den Hund ist hoch.

Da eine unsachgemäße Sicherung der Ladung (und darum handelt es sich bei der Sache Hund) wird vom Gesetzgeber mit Bußgeld belegt. Daher kommt ein ungesichertes Mitnehmen des Hundes innerhalb der Fahrgastzelle wohl nicht in Frage.
Alle Transporthilfsmittel, wie Boxen und Rückhaltesysteme wurden von der Industrie nur aus dem Grund der Ladungssicherung entwickelt. Denen ist es also fast gleichgültig, was im Falle eines Unfalls mit der Ladung geschieht. Wichtig ist einzig und allein, dass sie ordnungsgemäß gesichert wurde.

Ich genüge dem Gesetz in allen meinen Fahrzeugen auf die gleiche Art. Höchstmöglicher Reisekomfort für mich und die Schnuffels, bei größtmöglicher Sicherheit für alle Insassen.



 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
So ein ähnliches Netz ist in meinem PKW herstellermäßig eingebaut. Nur - im Fall des Falles möchte ich mich darauf nicht verlassen müssen. Bei einem Aufprall mit großer Wucht fliegt die Fellnase im Zweifel durch das Netz durch das Auto - klasse!
 

ScoSu

Altbekanntes Mitglied
Sorry, aber so ein Netz hält keine 60 kg Bordeaux Dogge im Notfall.

Dann bau ich mir lieber ein Gitter ein. So einem Netz trau ich nicht übern Weg, viel zu elastisch. Son Teil ist in meinem Ford auch drin.
 

Lex

Gesperrt
Sorry, aber so ein Netz hält keine 60 kg Bordeaux Dogge im Notfall.

Dann bau ich mir lieber ein Gitter ein. So einem Netz trau ich nicht übern Weg, viel zu elastisch. Son Teil ist in meinem Ford auch drin.
Ich weiß nicht, wie das bei Euch so ist, aber bei mir kommen die beiden Airbags aus den Nackenstützen und die Seitenairbags hinten, bevor sich irgendetwas nach außen wölbt. Der Überzug auf dem Fahrersitz hatte ich nur bei Sonnenschein drauf. Bei Fahrtantritt wird er entfernt. Im Sommer ist eine Lederausstattung nicht das Wahre, im Winter bringt die Sitzheizung den nötigen Komfort ;)
 

Trust

Altbekanntes Mitglied
Also wir hatten anfangs auch ein Gitter in unserem ollen Kombi. Aber damit war ich absolut nicht zufrieden. Das war zum spannen und wirklich stabil fest wurde das nie.
Wir haben uns dann für eine Gitterbox entschieden und fahren damit bisher sehr gut. Ich hab nun leider ken Foto im Auto aber eines wo ich die Box gerade im WZ aufgebaut habe:




Die hat zwei Türen. An der Seite und vorn. Die Box steht längs im Auto, passt perfekt bis vorn hin. Wir nutzen nur die vordere Tür für ein und Ausstieg. Die an der Seite (auf den Bilder offen) nutzen wir im Grunde nie, ist aber eben für den Notfall, sollte mal was passieren und wir kriegen den Kofferraum nicht mehr auf.

Einem netz alleine würde ich niemals zutrauen meinen Hudn richtig zu sichern - das ist aber nur meine Meinung :)

Von den gängigen Transportboxen halte ich ebenfalls nix, wie Sco schon schrieb - Splittergefahr vom Feinsten.

So eine Faltbox hatten wir übrigens für die Wohnung anfangs. Waren schon ansich zufrieden. ABER neimals nie nicht fürs Auto! Nähte sind und bleiben die Schwachstellen dieser Stoffboxen. Und wenn der Hudn genauso dreist ist wie unsere hat er auch schnell mal raus wie der Reißverschluss ganz simpel aufzudrücken geht... inzwischen ist das Ding im Müll da beide Verschlüsse kaputt waren und die Nähte mit der zeit aufgegangen sind.
 

PiLy

Hundemutti
in mein auto pass leider keine box, die groß genug wäre für zwei hunde. daher haben meine ein geschirr an und werden angegurtet und zwar so das sie sich nur auf ihrem platz bewegen können. sie können nicht hin und her laufen.
 

Lex

Gesperrt
In meinem Womo sind meine zwei Mäuse auch nicht angegurtet. Da liegen beide auf der Eckbank in der Essecke und schlafen den Größtenteil der Reise. Da wird vom Gesetzgeber auch keine Transportsicherung für sie vorgeschrieben. Übrigens werden bei einer Fahrzeugkontrolle im PKW auch Halter mit Bußgeld belegt, die ihre Box nicht ordnungsgemäß durch Rückhaltesysteme gesichert haben, oder Rückhaltesysteme benutzen, die keine E- Prüfzeichen haben.
 

Early2009

Mitglied
Wir haben auch son "Käfig"... ich sage Käfig ungern, aber es ist ja nunmal einer, allerdings steht der bei uns immer offen und Early liebt das Ding, er schäft viel darin und fühlt sich sehr wohl und auch wenn wir die Tür davon mal zumachen und weggehen, dann liegt er glücklich und zufrieden drin und schläft. Außerdem hat er neben seinem Hundebett noch einen weiteren Rückzugspunkt.
 

Ähnliche Themen


Oben