Frage zu Hundemäntelchen

E

Elvira B.

Guest
Hallo zusammen,

heute morgen wars ja knackig kalt und Geli bekam ein leichtes Mäntelchen an.

Die Meinung darüber sind ja geteilt, ich persönlich ziehe ihr ja gerne was drüber, da sie sehr empfindlich ist und auch gerne steht und schaut, kommt da noch einer oder nich;)

Ich muß auch noch dazu sagen, sie ist sehr empfindlich und es wurden ihr auch mir 9 Monaten schon die Mandeln entfernt. Selbst im Sommer fängt sie sich schnell mal ne Erkältung ein.

Ich habe auch schon mit Hundebesitzern die wir unterwegs treffen darüber gesprochen, das bleibt ja nich aus.

Wie gesagt, die Meinungen sind unterschiedlich, aber es sind ja auch enorme Temperaturunterschiede die ausgeglichen werden müssen.

Heute morgen warens "nur" 25 Grad, 21 in der Wohnung und minus 4 draußen:roll:

Was meint ihr also zu Hundemäntelchen?
 

abc gogo

Foren-Guru
hallo elvira,
ich bin der meinung da sie mantel gut bekomm,sie ist doch klein und empfindlich.
aber nicht nur wegen kälte....
ich habe einmal das mit meinem ta diskutiert...
habe bemerkt da josef manchmal decke will zum schlafen in geheiztem haus!!!
da habe ich gedacht da das nicht normal ist....mein ta hat mir gesagt da manche hunde decke ernst brauchen weil frauchen und herchen auch eine haben!!!
er ist der meinung-wenn di das brauchen oder wollen-solten wir ihnen geben....
lg
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Grundsätzlich finde ich Hundemäntelchen lächerlich - Einerseits. Andererseits kühlen gerade kleine Hunde bei Minustemperaturen sehr schnell und lebensbedrohlich aus. Und so macht es Sinn, die kleineren Fellnasen durch ein Mäntelchen vor Kälte zu schützen.

Hundebekleidung auf Events oder für die Party finde ich übertrieben und überflüssig.
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Ich finde diese Mäntelchen zwar oft etwas albern, aber eh sich mein Hund ständig erkälten würde, dann doch lieber ein Mäntelchen überziehen...egal was andere denken!
Unsere Dalmis haben, genau wie Pudel auch, kein wärmendes Unterfell. Deshalb kann es bei ihnen leicht vorkommen, dass sie sich eine Nierenentzündung zuziehen. Sollte das bei unseren mal vorkommen, würde ich ihnen lieber einen Mantel verpassen, als dass sie krank werden, wie albern das auch immer aussehen mag...
 

PiLy

Hundemutti
pino und lilly haben auch einen mantel für den winter, da sie keine unterwolle haben...pino friert auch schneller wie lilly. sie ist da härter im nehmen :D sie bekommen die mäntel auch nur im winter an, sonst haben die beiden auch keine klamotten.....alles andere an klamotten finde ich übertrieben und nicht gerade sinnvoll! obwohl, pino hat auch noch einen regenmantel für tage wenn es sehr stark regnet, da pino regen (wasser im allgemeinen) hasst :D lilly ist der regen total egal..... meine mutter hat pino auch noch einen wintermantel gestrickt :D



Uploaded with ImageShack.us
 

maci

Mitglied
Bei empfindlichen Hunden finde ich ist ein Mäntelchen zum Schutz gegen Kälte und Nässe vollkommen ok. Ich habe immer laut getönt Hunde haben doch Fell.......aber ich hatte auch ne kleine Frostbeule ( eine alte Yorkydame die wir mit 8 Jahren übernommen haben) die schnell gelernt hat das so ein Ding lecker warm hält. Kleidchen und anderen Kram kommt aber für uns nicht in Frage. Mein Shih Mix Mädel hat in etwa die gleiche Grösse und wenn sie demnächst frieren sollte darf sie die Sachen auch tragen.
Ich habe aus einem dicken Handtuch ein Mäntelchen selber genäht das ich ihr nach einem Spaziergang im Regen oder nach dem duschen überziehe damit erspare ich ihr den Fön.
Pily, der gestrickte Mantel ist zweckmässig und gefällt mir gut,ich stricke gerade was ähnliches.
 
E

Elvira B.

Guest
Vielen Dank für eure Antworten, dann bin ich ja beruhigt. Sie bekommt natürlich auch ihr Mäntelchen an und sie hat auch eines für den Regen, Geli ist extrem wasserscheu :-o. Is schon schlimm, wenn die Straßen mal nass sind, aber wenn was von oben kommt, dreht sie am Rad :-(
Sie geht auch nich im Sommer baden, egal wie heiß es is :rolleyes:

Hier mal Geli in Aktion, mit Mäntelchen, das ist vom letzten Winter









Viele Mäntelchen, habe ich ja selbst gestrickt, das was sie da anhat auch aber sie hat auch noch gekaufte;)
 

abc gogo

Foren-Guru
vielen lieben dank rolf,
hut gehort josef und tuch ist mein-da habe ich ihn nur geborgt !!!!

ich weiß was ihr haltet über solche sachen(von hund afferei zu machen)aber mir macht spaß und wie lange josef das nicht stört,ist für mich in ordnung.ben zeigt mir vogel wenn ich ihn so was versuche auf der kopf stellen!!!ist für mich auch in ordnung....jedem seine!
mit jede rasse kanst du das nicht machen,past auch nicht-ich finde,josef ist einfach geboren für so was....
lg
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Aber Josef hat mit dem Hut einen Blick drauf, als ob er sagen wollte: Mein Frauchen spinnt doch ein bißchen, oder? *gg*
Das Tuch scheint ihm besser zu gefallen...
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Ah, gogo, wie Josef ausschaut ist das noch in allerbester Ordnung. Ich finde das weder dumm noch übertrieben.

Da müsstest Du mal die US-Amerikaner mit ihren Fellnasen sehen. Hier mal ein Beispiel vom Halloween 2011:

 
S

Stefan

Guest
Shaya bekommt auch nen Mantel an...aber nur wenn es richtig Kalt ist...
Max hatte auch einen und das als Labbi...aber er war sehr Empfindlich und Nässe plus Kälte löste bei ihm eine Schlundlähmung aus...
Was glaubt Ihr, was ich mir Teilweise anhören durfte...von anderen HH
 
E

Elvira B.

Guest
Ich hab dieser Tage auch einen Dobermann mit seinem Herrchen getroffen, der meinte auch, der Dobermann friert schon wenns noch Plusgrade sind, allersings ist der super schlank und auch schon 12 Jahre alt.
 

abc gogo

Foren-Guru
danke leute für lustige komentare....
ja rolf,ich kene das.du hast bestimmt schon gesehen amigo und heli an seite bentheimer grafschaft wo josef auch ist.ja,di amis....kene ich bisjen da onkel von frank arbeitet im ramstein bei amis.übrigens von amis habe ich ein hunde schampo,medical-eine super tolle sache!!!
wir sind leider nicht in amerika sondern hier in walachei und ich denke da bis jetzt ist josef hier der großte angezogene hund.also josef und ich bekommen von leute lächeln wenn wir so verkleidet unterwegs sind.nur einmal hat uns ein ehepar getrofen und der man hat nicht schönes komentar lassen zu josefs klamoten.ich hab mich nur umgedret und ihm von füßen bis kopf eingeschaut und gesagt:na aber,haben sie sich auch heute in spiegel gesehen??? seine frau hat sich kaput gelacht da ich das sehr simpatisch und net gesagt habe!!!!
stefen,das tut mir leid für euch.dein hund brauche mantel,mein hat solche sachen als blödsinn.....
für meine selbstbewustsein brauche ich keine bestätigung von leuten.josef und ich sind nicht von das abhängig,wir haben grooooßes spiegel zuhause und wissen genau wie wir ausehen und wie das konte rüber kommen....
wir(ich)haben unsere spaß.
der hut ist ganz neue und fählt noch gummi zum halten.deshalb hat sich josef blöde gestellt.tuch habe ich um mein hals gehabt und ihn plus geborg und natürlich alles was von frauchen(mami)komm ist fein.....
für kleine taschen hunde ist heute fast normal sowas aber für monster wie josef ist doch seltenheit .....
lg
 

Nelly

Altbekanntes Mitglied
Hallo Elvira,
ich ziehe meine Beiden auch Pullis an, ich stricke sie selber, die meisten gekauften, passen nicht oder die Bäuche ind so offen, bei Mädel ist es wichtig das im Winter die Bäuche warm sind.







 

Hirnchen

Neues Mitglied
OMG ... wenn es gesundheitlich nicht wirklich notwendig ist, dann werde ich so ewtas meinem Hund niemals antun. Wenn ich ganz ehrlich bin ... ich würde mich schämen, so mit meinem Hund auf die Straße zu gehen! Sorry! ;)

Meine Meinung halt.
 

Nelly

Altbekanntes Mitglied
Hallo,

na ja, Jeder so wie er es mag.

Aber mal was anderes,

Chihuahua haben keine Unterwolle, da frieren sie sehr schnell.
Letztes Jahr habe ich Nelly auch nichts angezogen, dachte auch so wie du Hirnchen.
Aber dann bekam sie eine sehr dicke Erkältung, so schlimm das mich der TA angemotzt hatte, das ich Nelly nichts angezogen hatte.
 

Hirnchen

Neues Mitglied
Hallo Nelly,

ich schreibe Dir ja, wenn es gesundheitlich notwendig ist, dann finde ich das ja auch okay. Gerade wenn Dein Chidings kein Fell unten rum hat, dann ist das ja auch okay. Alternativ habe ich jetzt im Internet gesehen, dass man heute schon Haare (Fell) aus der Dose kaufen kann. Das wird einfach draufgesprüht. Suche einfach mal Haare aus der Dose.

Grüße,
Hirnchen
 

maci

Mitglied
Hallo Nelly, zwei sehr schöne Hunde hast du und die Pullover sind echt süss. Hab mir schon ein paar Ideen abgeschaut .
Nelly, hast du den Halbring auf dem letzten Foto mit eingestrickt ? Verzieht sich nicht alles wenn der Hund mal ein bischen an der Leine zieht ?
Jeder wie er mag aber Haare aus ser Dose - neee
 
E

Elvira B.

Guest
OMG ... wenn es gesundheitlich nicht wirklich notwendig ist, dann werde ich so ewtas meinem Hund niemals antun. Wenn ich ganz ehrlich bin ... ich würde mich schämen, so mit meinem Hund auf die Straße zu gehen! Sorry! ;)

Meine Meinung halt.

Bei Geli ist es gesundheitlich notwendig und letztes Jahr hatten wir bis zu 25 Grad minus und im der Wohnung 22 Grad plus, das sind fast 50 Grad Temperaturunterschied die so ein kleiner Hund ausgleichen muß. Du gehst doch bestimmt auch nich nir im Pulli auf die Straße.

@ Nelly, ich habe auch viele Pullis selbst gemacht, eben wegen dem Bäuchlein, damit es nich so kalt wird.

Die Hersteller machen halt für Rüden und Weibchen alles gleich.

Ich hab auch mal eines für nen kleinen Rüden gemacht, da mußte ich nacharbeiten :(, der Bauch war zu lang ;)

Für Geli hab ichs halt auch gerne warm als Hals.

Das is das Mäntelchen, welches sie auf den Schneebildern an hat



hier mal welche, die ich für eine Chihuhua-Züchterin gemacht habe

Welpenmäntelchen










und hier noch einige von Geli







 

PiLy

Hundemutti
also haare aus der dose ist ja nun echt übertrieben!!! da zieh ich meinen beiden lieber einen warmen mantel an!!! heute hatten meine beiden fellnasen zum ersten mal wieder die mäntel an.....erst hat es ihnen nicht gefallen, aber draussen war dann alles super....die hunde merken halt, was ihnen gut tut und das der mantel schön warm ist :D
 

Nelly

Altbekanntes Mitglied
hallo,

auf diesem Bild war Nelly letztes Jahr hoch tragend, da war es schon sehr wichtig das sie einen Pulli anhatte, vor allem dieses verflixte Salz hatte ihre Zitzen da schon ganz schön gereitzt

 
E

Elvira B.

Guest
Och die Arme :eek:, aber schick sieht se in ihren Umstandsmantel aus:wink:
 

abc gogo

Foren-Guru
ich finde da kleine hunde brauchen in wintter mantel sowie hunde ohne unterwolle...ich ich finde es auch schön da sich hunde menschen mühe geben und machen das selber wie nelly.
bei anderem so wie ich-mein hund brauche das ne aber wenn ihn nicht stört und mir gefählt.......
lg
 

paula

Sehr aktives Mitglied
mäntelchen

habe mir auch schon die frage gestellt, ob ich plumps ein mäntelchen anziehe, er hat hier eines liegen, ich find diese dinger auch albern, aber plumps habe ich gehört hatte schon oft probleme mit mandeln und hals, daher sehe ich über das albern hinweg und ziehe es hm an, auch wenn schon mal leute sagen, guck dir diesen unsinn mal an, das ist ein hund und kein mensch, ich überhör das einfach, nur einmal hat mir das auch eine frau gesagt und die hatte ein nerz an, da könnt ihr euch sicher vorstellen, was ich da abgelassen habe.
 
E

Elvira B.

Guest
Lieber mal ein Mäntelchen angezogen als ständig einen erkälteten Hund ;)
 

Ähnliche Themen


Oben