Anzeige:

frankreich

franka

Foren-Guru
Frankreich: Schulden in der Kantine - Fünfjährige wird aus Schule abgeführt....



Ein Vorfall in der südfranzösischen Gemeinde Ustaritz sorgt nun für empörte Politiker. Polizisten führten ein verängstigtes fünfjähriges Mädchen aus der Schule ab, weil die Eltern nach mehreren Aufforderungen das Schulessen nicht bezahlten.

Laut dem französische Schulminister Vincent Peillon sei dies ein "Akt der Gewalt" und "absolut skandalös" gewesen. Zudem habe jeder Schüler in Frankreich ein Recht auf das Kantinenessen, auch wenn die Eltern nicht zahlen.

Laut dem Schulleiter Laurent Aguergaray seien die fünfjährige Léa und ihre Freunde traumatisiert gewesen. Auch der Elternverband FCPE kritisiert die Gemeinde und deren übertriebene Polizeiintervention.​
 

Anzeige:

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Das ist ja der Hammer! Wenns für das Mädchen nicht so traurig wäre, könnte man sich darüber kaputt lachen!
 

franka

Foren-Guru
die haben echt was am kopf oder? ob sowas auch mal in deutschland so ablaufen könnte? denn die armut nimmt ja immer mehr zu und bei meiner tochter in der schule können sich viele viele eltern das schulessen pro tag mit 1.45 auch nicht leisten und die kinder bekommen stullen mit in die schule, ob am abend gekocht wird keine ahnung...

und ich schränke mich lieber ein, aber mein kind bekommt ihr tägliches essen in der schule.
 

Isabel

Foren-Guru
Wenn das mal viele nicht mehr bezahlen können, wird es gar kein Essen mehr in der Schule geben, Franka, dann müssen die Mütter abends nach der Arbeit kochen, damit sich das Kind gesund ernähren kann und nicht nur von Brot lebt.
Schulessen für 1.45 ist sicherlich subventioniert, ist das bei Euch Sache des Landes oder der Gemeinde? Es kommt wohl darauf an, wie voll die Kassen dort sind.
Für den Betrag kriege ich aber auch kein gesundes Essen auf den Tisch, jedenfalls nicht jeden Tag.
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Also auf der Schule, auf die meine Söhnen gegange sind, gibt es einen Mensaverein. Der sorgt durch Spendensammlungen dafür, dass das Schulessen einigermaßen bezahlbar bleibt. Meine haben auch immer da gegessen.

Schlimm sind allerdings die Schüler dran, deren Eltern sich das Essen trotzdem nicht leisten können - manche aber auch nicht wollen - und die Kinder aber auch keine Stullen mitbekommen. Haben wir oft genug in den Klassen meiner Söhne erlebt - und das ist jetzt schon wieder einige Jahre her. Ich hab ihnen trotz Mittagessen noch Schulbrot mitgegeben - da haben dann so manche jeden Tag geschnorrt. Aber eigentlich war das auch oft der Sinn, dass ich immer reichtlich mitgegeben hab. Die die nichts hatten, taten mir immer so leid!
 

Anzeige:
Empfehlung:

Thread starter Ähnliche Themen Forum Replies Date
franka Offtopic Forum 2

Ähnliche Themen


Oben