Frei Schnauze durch alle Wiesen mit dem Hunden ?

aika412

Mitglied
Hallo An Alle ,

Wie ist es bei Euch üblich wenn ihr mit euren Hunden im ländlichen Bereichen laufen geht.
Bei mir in der Gegen laufen sehr sehr viele Hundehalter frei Schnauze durch die Wiesen und Felder , also die Flächen die auf dem Land landwirtschaftlich bearbeitet werden. Sind also private Grundstücke der Anwohner und Landwirte.
Da sind sogar schon Kanthölzer von den Hundehaltern ausgelegt um den Bachlauf zu überqueren.
Gezielte Flächen werden von den Hundehaltern für gemeinsame Hundetreffen täglich genutzt.
Was haltet ihr davon?
 

Dantalion

Mitglied
Sry davon halte ich rein garnichts. Ich will auch nicht das jemand einfach so über mein Grund und Boden wandert. Wenn ich ein Feld benutzen möchte ( weil ich da mit einen Kunden und sein Hund trainiere ) dann frage ich vorher den Landwirt. Die sagen meistens Ok und nennen einen dann ein Feld wo man rauf kann. ;)
 
E

Elvira B.

Guest
Die Wiese wird ja als Futter verwendet und entweder abgeweidet oder abgemäht. Ich möchte meinen Tiere auch kein Futter geben, welches durch Kot und Urin verunreinigt ist. sollte der Mäher drüpber fahren wird der Schitt auch noch schön im Futter verteilt.

Nein, es gibt genug Wald.- und Wiesenwege, die Wiesen selbst sind tabu, mir würde es auch nicht gefallen, wenn Hinz und Kunz über meinen Grund und Boden geht, wie würde es aussehen, wenn die Wiesen deine wären und es würden ständig Hunde dort spielen und sich lösen?
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Ungefragt Wiesen eines Landwirtes zu benutzen -wofür auch immer- geht gar nicht. Allein schon wegen Kot und/oder Urin, wie Elvira schon so treffend schrieb.

Für die Hüteausbildung meiner Hunde brauche ich grosse Flächen, am besten Felder. Bevor es losgeht, frage ich den Landwirt, dem die Fläche gehört, ob ich eines seiner Felder dafür nutzen kann. Bislang habe ich immer Zustimmung bekommen, jedoch mit der Auflage, vorher ausgiebig gassi zu laufen. Und ich habe immer Beutel dabei. Denn bei viel Bewegung der Hunde kann der Darm zu Mehrarbeit animiert werden und schnell liegt mal ein Haufen auf dem Feld. Und ganau das muss nicht sein.
 

von Holtriem

Field Spaniel Kenner
Ich wohne jetzt sehr ländlich, aber selbst wenn wir wollten geht es nicht, die Hunde auf die Wiesen und Felder zu lassen, hier ist alles, wirklich alles eingezäunt und alle Zäune stehen unter "Bullen"strom. Frodo hat einmal daran gestrullert und danach Tagelang Probleme beim Wasserlassen gehabt.
In einem anderem Forum habe ich gelesen das ein Cocker sogar an so einem Stromschlag gestorben ist.
Bei Schwiegermutter in Essen ist hinterm Haus ein riesiges Feld, wirklich riesig, (einfach mal zur Vorstellung, es sollte vor 40 Jahre dort ein Freizeitpark gebaut werden), da hat der Bauer ein Teil freigegeben für die Hunde, es ist ganz einfach herrlich da. Frodo und Ishtar genießen es jedesmal.:D
 

aika412

Mitglied
Hallo zusammen

Ja genau so sehe ich es auch.
Danke für die vielen Meinungen. Wir sind selber hier teilweise Eigentümer den Flächen, und sind da machtlos ausgeliefert. Die Nachbarn sehen es genauso. Persönliche Ansprache und auch Zeitungsartikel der Stadt werden ignoriert. Nicht nur hier im Ort , es zieht sich auch durch die Nachbarorte.

Selbst über unser Pferdewiese lässt man die Hunde frei Schnauze trotz Pferde laufen, jagt z.b. der Hund die Pferde steht der Bessi da "oh wie schöne sein Hund doch mit dem Pferden spielt. Geht's noch.

Eine Fläche durch den Bachlauf ist Naturbelassen , jedes Jahr sind dort Rehkitze, viele sind sich nicht bewusst was da der freilaufende Hund bedeuten kann.
Für mich als Hundehalter mit einem jungen Hund auf den Jeder mit "och wie Süüüß und niedlich reagiert" ist klar , immer wieder "komm her , Hunde zusammen laufen lassen, in der Wiese" . So schon in den letzten Jahre , wenn ich einen anderen Hund zu Gast hatte.
Nein , dass braucht mein Hund nicht...
Es gibt genug Platz in der Natur wo die Hunde Auslauf haben können.
 

bluedragongirl

Foren-Legende
Nicht das es nunja eklig ist das die Kühe nett ausgedrückt die gaga fressen es ist auch für die Kühe schädlich, können davon Krank werden und sterben früher oder später und es führt auch zu Totgeburten. Auch ist es für den Bauern lästig wenn er die Wiese abmähen will und das Graß niedergetrampelt ist.
 

Wuffi99

Alter Hase
Na, ich weis nicht.. Ich würde es nicht toll finden wenn die anderen Leute mit ihren Hunden in meinem Garten gehen würden, das ist hier fast das selbe.. Ich würde mir auf jeden Fall das OKAY vom Besitzer des Grundes holen ansonsten würde ich es auf jeden Fall sein lassen, ich möchte mir keinen unnötigen Ärger wegen so einer Aktion einhandeln! Wenn das OKAY vom Besitzer da ist, gerne! Solange alles legal abläuft, ist das gar kein Problem!
LG Denise
 

Ähnliche Themen


Oben