Freilauf

paula

Sehr aktives Mitglied
plumps kennt es nur immer an der leine zu laufen, versuche ihn beizubringen ohne leine, aber dann hört er nicht auf mein kommando, was kan ich tun, wir haben hier bei mir einen park, wo fast nur hndehalter hingehen, teileweise ist er abgegrenzt, so das kein hund ausrücken kann, teilweise aber auch nicht
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Kommandos üben/trainieren, und zwar konsequent und regelmäßig.

Die Bindung von Plumps zu Dir deutlich verbessern. Hier scheint was nicht zu passen. Mach Plumps deutlich klar, daß er ausschließlich nur mit Dir allein Spaß und Freude haben kann. Dann klappt es auch mit der Befolgung von Kommandos, egal, ob da eingezäunt ist oder doch.
 

paula

Sehr aktives Mitglied
in der wohnung und an der leine hört er super, nur draussen ohne leine nicht, werd weiterhinn mit ihm üben und konsequent sein, danke
 

PiLy

Hundemutti
das problem hab ich bei lilly und pino auch. es gibt tage da hören beide super gut und an anderen tagen hören sie gar nicht. einzelnt hören sie besser als wenn sie zusammen sind!!! warum ist das so??? kann mir das einer sagen??
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Ich weiß es nicht sicher. Jedoch kann ich mir vorstellen, daß sie einzeln besser hören, weil sie dann Deine alleinige und vollständige Aufmerksamkeit haben. Und sie lenken sich nicht gegenseitig ab. So habe ich das mit meinen Beiden jedenfalls anfänglich beobachtet. Seit Jahren hören meine gleich gut, egal, ob sie allein oder zu Zweit sind.
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Ja PiLy, Rolf hat Recht, das liegt daran, dass die sich gegenseitig interessanter finden, als uns. Deshalb hören sie einzeln besser, als wenn sie zusammen sind. Bei uns ist Amie ein bißchen das Problem, ihr geht manchmal was im Kopf rum und hört dann nicht so gut und prompt meint unsere Lenja, na wenn die nicht hört, brauch ich sicher auch nicht. Aber die beiden sind noch jung...das wird noch.

@Paula
Das mußt du wirklich intensiv üben mit Plumps. Ihr habt noch nicht wirklich eine gute Bindung, wenn er ohne Leine nicht hört. Aber da gibt es nur eins: üben, üben, üben.
Eine Hilfe kann auch eine Schleppleine sein. Da hat der Hund mehr Freiheiten, als an der Laufleine, aber er kann nicht abhauen, weil du ihn im zweifelsfall noch damit abfangen kannst.
Wie schon gesagt: mit unserer Amie klappt das auch noch nicht 100%ig, aber sie war ja auch schon 9 Monate alt, als unser Sohn sie aus dem TH geholt hat. Dann brauchen die etwas länger um eine Bindung aufzubauen, als wenn man die Hunde schon mit ein paar Wochen bekommt.
NUR NICHT AUFGEBEN!!!!
 

abc gogo

Foren-Guru
also wenn ich gehe mit beidem spazieren(das ist aber selten),ben ist auf der leine und josef mehr selbständig-komm und wo andere hunde,ben bleibt ruhig und josef tanzt von mir und frag mit dem augen-darf ich?-dann lasse ich auch ben los und wenn ich rufe-di beide kommen.
damals in hundeschüle haben wir so geübt da josef wenn ich in los lassen habe erste sitzen muß und erst wenn ich ihn erlaubt habe-kann er los gehen.hier ist wichtig wie qoldlady sagt ausdauer,immer und immer wieder und immer dasgleiche da hund das verbinden und kapiert kann.
nur mit hund spazieren ist langweilig für mensch sovie für hund.und wo was unternehmen,mal leckerli unerwartet lassen ,mal spielzeug nehmen,mal unerwartet richtung endert,mal stehen bleiben-so kanst du machen da hund immer auf dich achtung nimmt und euere beziehrung ist stärker.er nimmt dich interesant und wichtig,kann sein wichtiger als andere in park.
geduld,geduld und genugend idee zum hund beschäftigt und wenn du manchmal denkst da du von dir affe machst-macht nicht,macht einfach weitter....
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Viele Hunde mögen auch Spaßagility. Einfach ausnutzen, was in der Natur so rumliegt. Über einen gefällten Baum balancieren lassen, über einen Graben scheuchen und wieder zurück. Bei dem Graben kann zugleich das Kommando "umdrehen" mit Spaß für die Fellnase geübt werden, falls Ihr das möchtet.
 

abc gogo

Foren-Guru
genau rolf,das habe ich gedacht....immer sich was einfallen lassen....denke ich das ist das richtige....du auch rolf???
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Ja, gogo, das sehe ich ganz genau so.

Bei solchen Spielen bleibt auch die Bindung vom Hund zum Hundeführer stets frisch eng.
 

abc gogo

Foren-Guru
ich hatte damals mit josef cca.1o stunde gebraucht und der war begeistert mit unsere spaziergängen und ist das noch heute.manchmal wenn ich nur laufe mit meine gedanken und vergesse fast da bin mit hund unterwegs-dann josef bleibt auf dem weg stehen und wartet auf und wo welche befell von mir......der macht selber schüle.....
 

PiLy

Hundemutti
ich selbst und auch andere die pino kennen, haben schon festgestellt das pino ruhiger geworden ist. pino ist jetzt zwei jahre alt.....werden alle hunde ab zwei jahren ruhiger???? denn wenn lilly rum gemotzt hat, ist pino eigentlich immer mit eingestiegen, aber seit dem er zwei ist, ist das nur noch sehr selten geworden.

lilly meckert rum und pino steht daneben und kuckt sich das nur an :D

wie bekomme ich das hin, das sie beide auf mich hören wenn sie zusammen sind? wie hast du das hin bekommen rolf??
 

paula

Sehr aktives Mitglied
war heut mittag mit plumps fast 2 stunden üben mit frissbeescheibe, geworfen un er hat sie auch immer gebrach, bis dann ein anderer hund kam, der war interessanter und ich musste da durchgreifen, plumps guckte zwar zu mir als ich ihn zurückrief, kam aber nicht, als ich ihn dann stehen lies und weiter ging, kam er aber doch schnell zu mir gerann tmal sehen wie es morgen läuft
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Yvonne, zuerst habe ich einzeln das Abrufen geübt. Wenn es geklappt hat, habe ich sie jeweils überschwenglich gelobt. Keine Lecker. Passanten schauten dann recht iritiert, wie sich einer vor seinen Hunden zum Affen macht.

Als ich das Gefühl hatte, dass es gemeinsam mit beiden Fellnasen geht, habe ich mir reichlich Lecker eingesteckt und umständlich damit herumhantiert, damit sie auch mitbekommen, dass Lecker dabei ist. Dann habe ich sie laufen lassen und bald gerufen. Das Wort "Lecker", daß sie kannten/kennen habe ich auch gerufen. Wie die geölten Blitze kamen sie schnell angerannt, um ihr Lecker zu fressen. Irgendwann hat das dann ganz ohne Lecker geklappt.

Bei läufigen Hündinnen braucht es schon bis zu drei Mal rufen, dann kommt Berrie aber auch zurück.
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
PiLy, ich mache auch zuerst und immer mal wieder Einzeltraining. Und wenn das gut klappt, dann so wie Rolf sagt, kann man es mit beiden zusammen probieren...das geht nicht von heute auf morgen, aber irgendwann denkt man "da war doch mal was"... Vor lauter Rückfällen merkt man auf einmal gar nicht, dass es anfängt zu klappen. Also nicht den Mut verlieren...

Du hast übrigens Recht: Mit 2 Jahren fangen die allmählich an, ruhiger zu werden. Amie wird am 1. Dezember 2 Jahre alt, und auch ihr merkt man seit einigen Wochen an, dass sie ruhiger wird.
 

Ähnliche Themen


Oben