Frisbee - Mit welchen Tricks sollte man mit einem Schäferhund anfangen?

smueller90

Mitglied
Ich bin immer begeistert, wenn ich Hunde und Hundehalter mit Frisbees spielen sehe. Einige von ihnen zeigen richtig tolle Tricks, die auch dem Hund zu gefallen scheinen.

Falls ihr Erfahrung damit habt würde mich interessieren, mit welchen Tricks ihr mit eurem Hund angefangen habt.
 

Elffinchen 40

Alter Hase
das 1. was meine lernte war sitz,dann kam platz ,hier ( bei Fuß laufen) macht sie heute noch nicht 100% deshalb das Kommando ,,hier,, ,dann kam ,,aus ( damit sie nichts frisst draußen ) naja halt die grundkomandos ,die ich sag mal Spiel tricks kamen erst nach dem Gundgehorsam ,Sina kann einem z. B. die Richtige Pfote geben ( man gibt die rechte ,oder auch mal die Linke ) die fängt Bälle auf und sucht für ihr leben gerne .
 

smueller90

Mitglied
Danke für Deine schnelle Antwort.
Wenn die Grundlagen wie Sitz, Platz und Pfötchen geben funktionieren würde ich aber gerne mit etwas anspruchsvollerem anfangen.
Es sollte halt nur nichts sein, das den Hund gleich überfordert.
Wäre halt nur schön, wenn es etwas wäre, auf dem man weiter aufbauen kann.
 

Elffinchen 40

Alter Hase
Danke für Deine schnelle Antwort.
Wenn die Grundlagen wie Sitz, Platz und Pfötchen geben funktionieren würde ich aber gerne mit etwas anspruchsvollerem anfangen.
Es sollte halt nur nichts sein, das den Hund gleich überfordert.
Wäre halt nur schön, wenn es etwas wäre, auf dem man weiter aufbauen kann.
äm,die ganzen Grundkommandos zu beherrschen ist schon anspruchsvoll und Pfötchen geben gehört bei mir zum Spielen,eigentlich ist alles spielen ,wenn die Kommandos sitzen ,Du musst erstmal schaun wo die Stärken bei deinem Hund liegen,bei dem einen ist es die Nase bei dem nächsten das laufen oder wie bei den Aussis der Hüte trieb.
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Da kann ich Elffinchen40 absolut zustimmen - mit einer Ausnahme: Einen "Hütetrieb" gibt es zumindest bei den Border Collies und Australian Shepherds nicht.
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Die Border Collies sind sogenannte Koppelgegebrauchshunde, die Australian Shepherds zählen zu den Arbeitshunden.
Die grosse Überschrift für beide Hunderassen könnte Hütehunde sein- ob das sachlich richtig ist, weiss ich jedoch nicht.
 

Lucy

Foren-Guru
Nicht alle Hütehunde hüten auch gern. Die Aussage, das liegt ihnen im Blut, kann ich nicht bestätigen. Bei meiner Colliemixhündin würde ich sagen ja, bei Lucy (Bordermix) eher nein. Wenn ich sie dazu anlernen würde, würde sie es machen, aber jede in ihren Augen sinnvolle Arbeit auch. Wenn wir mit mehreren Personen unterwegs waren, hat meine Colliemixhündin immer daran gearbeitet (lag ihr im Blut) die Truppe zusammen zu halten. Lucy ist egal, wie weit die Personen sich untereinander entfernen. Wir können uns auch trennen, dann läuft sie mit dem weiter, der das Kommando angibt. Meine Colliehündin hatte damit arge Probleme. Ich persönlich würde alle Hunde unter dem Sammelbegriff "Arbeitshunde" mit Neigung zu z.B. hüten, Nasenarbeit...usw. einordnen.
Wir haben letztens einen Mix getroffen, den würde man vom Äußeren anschauen unter Jagdhund einordnen und der war von der Neigung her definitif ein Hütehund. Ich will damit ausdrücken, das man auch die Tiere einer Rasse nicht pauschalisieren kann.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

Elffinchen 40

Alter Hase
Die Border Collies sind sogenannte Koppelgegebrauchshunde, die Australian Shepherds zählen zu den Arbeitshunden.
Die grosse Überschrift für beide Hunderassen könnte Hütehunde sein- ob das sachlich richtig ist, weiss ich jedoch nicht.
Ah ja stimmt, die treiben eher die Herde zusamm,hat Shira auch immer gemacht,die hat die meeris immer zusamm getrieben,die armen dinger durften nicht unterm Tisch weg,jetzt kann man sagen die hatten Angst nee weit gefehlt,die sind mit unserer Shira sogar auf Tuchfühlung gegangen .
 

smueller90

Mitglied
Und wie lange bzw. wie oft habt Ihr mit Euren Hunden die Woche trainiert, bzw. "gespielt"?
Habt Ihr das immer spontan und ohne Plan gemacht, oder ist es sinnvoller da eine Routine reinzubringen, wie jeden Tag mehrere Minuten verschiedene Kommandos zu üben?
 

Elffinchen 40

Alter Hase
Und wie lange bzw. wie oft habt Ihr mit Euren Hunden die Woche trainiert, bzw. "gespielt"?
Habt Ihr das immer spontan und ohne Plan gemacht, oder ist es sinnvoller da eine Routine reinzubringen, wie jeden Tag mehrere Minuten verschiedene Kommandos zu üben?
allso ich spiele mit meiner einmal am Tag meine Kinder spielen auch oft mit ihr,Arbeiten tu ich so alle 2 Tage mit ihr.
 

Ähnliche Themen


Oben