Anzeige:

genforscher will..

franka

Foren-Guru
Leihmutter für irres Experiment gesuchtUS-Genforscher will Neandertaler züchten!

Vergrößern
Vor 33 000 Jahren von der Erde verschwunden: Jetzt will ein amerikanischer Genforscher den Neandertaler nachzüchten – mithilfe einer Leihmutter (Foto aus dem Neanderthal Museum in Mettmann)

Foto: ddp images/AP


22.01.2013 - 20:02 Uhr
In Büchern und Filmen ist er der dumme, Keulen schwingende Waldschrat: der Neandertaler! Angenommen, es wäre möglich: Was bringt es der Menschheit, diese längst ausgestorbene Spezies wieder zum Leben zu erwecken? „Sehr viel“, ist sich einer der weltweit führenden Genetiker sicher…
Boston (USA) – Es klingt wie eine Kinofantasie à la „Jurassic Park“: Der amerikanische Genforscher George Church (58) von der Harvard Medical School in Boston will einen Menschen erschaffen, der gegen alle bekannten Krankheiten immun ist – indem er einen Neandertaler klont! Dessen DNA ist bereits entschlüsselt. Das Einzige, was noch fehlt: eine Menschenfrau als Leihmutter!
Der Neandertaler ist zwar schon seit 33 000 Jahren ausgestorben – und ist seine Wiederauferstehung für den DNA-Pionier nicht nur „technisch machbar“, sondern von unschätzbarem Wert, wie der Forscher dem Magazin „Der Spiegel“ sagte.
Vergrößern
Genforscher George Church (58) Foto: Harvard Medical School


Church (58) ist überzeugt: „Mithilfe eines Neandertaler-Babys kann die Menschheit uralt werden – und dabei kerngesund bleiben! Egal ob Aids, Masern, Grippe oder einfacher Schnupfen: Alle Leiden wären mit einem Schlag besiegt!“, sagte er dem „Spiegel“.
Die Voraussetzungen für diesen kühnen Plan seien bereits geschaffen: Der genetische Code der Neandertaler sei mithilfe von Fossilienfunden bereits so weit entschlüsselt, dass die DNA nachgebaut werden könne. Diese würde dann in menschliche Stammzellen integriert werden, die wiederum einem Menschen-Embryo in einem sehr frühen Entwicklungsstadium injiziert würden.
Nach ein paar Tagen im Labor könnte der Embryo einer Leihmutter eingepflanzt werden.
Die Hoffnung des Biotech-Spezialisten: Die DNA-Manipulation soll bewirken, dass sich der Embryo nicht in Richtung des modernen Homo sapiens entwickelt – sondern zu einem „Neo-Neandertaler“ wird!
Auch wenn Churchs Vorhaben zunächst vermessen klingt – einen besseren Mann als ihn gibt es für diesen Job wohl nicht: Der 58-Jährige ist einer der führenden Genetiker der Welt und war unter anderem einer der Initiatoren des „Human Genom Projects“, bei dem die menschliche DNA vollständig entschlüsselt werden konnte.
Ginge es nach Church, würde die Menschheit in jedem Fall vom dem neuen alten Erdenbewohner profitieren: „Wieder ins Leben zurückgeholte Neandertaler denken vielleicht ganz anders als wir modernen Menschen. Möglicherweise sind sie sogar intelligenter als wir und bewahren uns vor schlimmen Katastrophen!“
Ganz abwegig erscheint das nicht: Der ausgestorbene Neandertaler hatte ein ähnlich großes Gehirn wie moderne Menschen und war hochintelligent.
Wer kühn in die Zukunft schaut, muss auch mit Kritik rechnen. Experten befürchten, dass die neuen Neandertaler mit lebensbedrohlichen Missbildungen auf die Welt kommen könnten. Möglicherweise wären für uns harmlose Viren und Keimen ihr sofortiges Todesurteil. Und nur einmal angenommen, sie kämen gesund zur Welt: Würden sie sich in die Gesellschaft integrieren können? Würden wir Menschen das überhaupt wollen?
Professor Church will diese Einwände nicht gelten lassen: „Ich verstehe nicht, warum sich die Menschen davon so bedroht fühlen. Das Leben ist ein Baukasten voller Bio-Bausteine, die neu zusammengesetzt und miteinander kombiniert werden können. Biologen wie ich haben die Aufgabe, aus diesen Bausteinen immer neue Biomaschinen zu erschaffen.“
 

Anzeige:

Lex

Gesperrt
Naja, so weit weg vom Neandertaler ist der Genforscher wohl selbst nicht und wenn ich mir so die Gestalten beim täglichen Spaziergang anschaue, wird das Experiment wohl schon am Laufen sein.
 

franka

Foren-Guru
und wenn man soetwas isst kommt am ende dann deine neue sprache raus ? mit viel witz und charme?
 

storbi

Foren-Guru
Wir haben Wintergrillen gemacht, meine Mäuse und ich. War so was von lecker

Das darf mein Mann nicht lesen.Er liegt mir mit Wintergrillen schon seit Wochen in den Ohren.
Ich merke schon es gibt noch mehr so Frostwurstjunkies.
Lucky und ich erfrieren am Grill.
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Wintergrillen ist doch was tolles! Da schmeckt die heiße Wurst/das heiße Fleisch nochmal so gut! Aber dass man davon Witz und Charme bekommt, ist mir neu! Ich achte beim nächsten Mal drauf

Allerdings muß ich zugeben, ich hatte die gleichen Gedanken, wie Lex, als ich diesen Artikel gelesen hab...
 
Empfehlung:

Oben