Geschlechtsreife

Rich

Sehr aktives Mitglied
Ab wann werden Rüden eigentlich Geshlechtsreif? Mein Gizmo (8 Monate) tilt grad beim Gassi gehen,wir haben ein paar Hündinen in der Nachbarschaft von denen drei zur Zeit läufig sind :confused: :confused:
 

escada

Foren-Legende
das kann schon sein, wenn er winselt und hechelt.
das dürfte bei rüden nicht viel anders sein, wie bei hündinnen.
hängt bestimmt auch von der größe ab.
im verein darf der rüde nicht unter 15 monaten decken.
 

Rich

Sehr aktives Mitglied
Ja schon klar aber ich wollte wissen ab welchem Monat der Hund im allgemeinen Reif für die Fortpflanzung ist meine Frau ist der Meinung erst ab dem 12. Monat :confused:
 

Nelly

Altbekanntes Mitglied
hallo,

Manche Rüden werden zwischen den 8. und 10. Monat Geschlechtsreif.
Bei kleinen Rassen werden sie schneller Geschlechtsreif.
 

fly2009

Mitglied
Mein Collie Rüde ist mit 8 Monaten Geschlechtsreif geworden.Man erkennt es auch daran das sie Anfangen das Bein zuheben.Man kann es aber nicht auf alle Rüden gleich beziehen.Manche sind früh Entwickler.Es gibt aber auch welche die länger brauchen.Bei kleinen Hunden die kommen meißt früher in die Pupertät.
Bey Carmen und ihre zwei

http://
 

Havaneser

Sehr aktives Mitglied
also im VDH-VK können Rüden mit 12 Monaten zur Zuchtzulassung(ZZP) vorgestellt werden (eine vorläufige ZZP bis zum 18. Monat), dürfen, wenn bestanden auch decken....mit 18 Monaten müssen sie dann nochmals zur ZZP vorgestellt, erhalten dann ihre Dauerzulassung...
Geschlechtsreife ist je nach Rasse etwas unterschiedlich: Kleinhunde früher, Großhunde später...aber es gibt natürlich Ausnahmen.

Weshalb ein Hund erst ab dem soundsovielten Monat decken darf ist wohl eine Idee der Vereine, die erst bei einem ausgereiften Rüden die Plus- und Minuspunkte erkennen. Im Wachstum ist es nicht möglich zu erahnen, wie dieser Hund seine "Fehler" noch natürlich korrigiert (Zähne, Vorbrust, Beine, Patella usw.)

Dann denke ich auch wieder an die Straßenhunde, denen ist es wohl piepegal, wie alt der Rüde ist. Allerdings wird bei dem Gedränge bei einer läufigen Hündin kein Halbstarker zu Zuge kommen.....da passen die "wilden Kerle" schon auf:)
 

Rich

Sehr aktives Mitglied
OK das heisst ich muss jetzt höllisch aufpassen den mein Hund hebt seit zwei Monaten jetzt ist er 8 Monate das Bein.Denn kastrieren will ich ihn nicht lassen.Kämme in meinen Augen einer Verstümmelung gleich.Na denn Augen und Ohren auf,und vielen Dank ihr lieben Leute. :rolleyes: :) :p :D
 

Havaneser

Sehr aktives Mitglied
aufpassen? warum? das er wegläuft? oder das er deckt?

Habe 6 Rüden, deckerfahren, die würden erst am genauen Decktag die Hündin verfolgen, vorher strengen sie sich nicht an >grins<

ernst: KASTRIEREN: nieeeeee ! = Verstümmelung !!!!

nur bei ärztlicher Indikation erstrebenswert !!!

Erziehung ist alles, sagt Dir eine erfahrene 6-fache Rüdenbesitzerin >grins<
 

Rich

Sehr aktives Mitglied
Nicht wegen dem weglaufen Meine Frau hat nur Angst das er deckt ist ihr erster Hund Sie wollte nur eine Bestätigung ab wann ein HUnd im allgemeinen könnte wann er dürfte.
 

Havaneser

Sehr aktives Mitglied
ein Aspekt wäre noch, die Ansteckungsgefahr !!!!!
Ich will Dir und Deiner Frau keine Angst machen.
Wenn´s passiert braucht Ihr auch keine Alimente zahlen <grins>

Bei einem Rüden, der eine läufige Hündin trifft (am richtigen Decktag), gibt es ein Vorspiel, welches Ihr unterbrechen könnt (soviel Zeit bleibt). Ein deckunerfahrener Rüde braucht doppelt so lange, bevor er zur Sache kommt <grins>
Fazit: alle Zeit der Welt, wenn er nicht gerade um die nächste Ecke saust !!!! und aus Eurem Blickfeld verschwindet.
Es gibt aber auch Rüden, denen das piepegal ist und sie an keiner läufigen Hündin Interesse zeigen.
Also ist Gassi-Gehen mit einer läufigen Hündin schwieriger, als mit einem pupertierenden Rüden
 

Rich

Sehr aktives Mitglied
Passt schon die Erklärungen meine Frau ist beruhigt und macht sich keine Sorgen mehr danke für die informativen Auskünfte.
 

Lethra

Sehr aktives Mitglied
Dann denke ich auch wieder an die Straßenhunde, denen ist es wohl piepegal, wie alt der Rüde ist. Allerdings wird bei dem Gedränge bei einer läufigen Hündin kein Halbstarker zu Zuge kommen.....da passen die "wilden Kerle" schon auf:)
Irrtum...mag sein, dass sich die Rüden streiten, aber letztendlich entscheidet die Hündin wen sie ranlässt.
 

escada

Foren-Legende
bezügl. Alimente
da bin ich mir nicht so sicher.

sollte es tatsächlich passieren, dass die hündin steht und der rüde deckt, kann der halter der hündin, vorausgesetzt er weiss wem der rüde gehört, schadensersatz fordern.

meines erachtens ist der halter der hündin schuld, denn der weiss ja das er eine läufige hündin hat und sollte den hund auch anleinen, dann kann auch nichts passieren.

ich hab allerdings schon von einem fall gelesen, dass die arztkosten, futter, aufwendung für den verkauf des nachwuchses etc. gezahlt werden mussten, allerdings ist der rüde in diesem fall über den zaun gesprungen und hat die hündin im eigenen garten gedeckt.

 

Havaneser

Sehr aktives Mitglied
@ Lethra: ja Du hast Recht, aber wenn keine Konkurrenz da ist, und der kleine Rüde ganz charmant ist, dann klappt es auch ))

Wenn zu mir Züchter mit ihrer Hündin zum Decken kommen und die Hündin durch die evt. lange Anfahrt müde und sauer ist und den Rüden ganz doof findet, nehme ich mir nur mehr Zeit und der Rüde darf dann doch )) (freiwillig !!!)

@ Escada: das habe ich auch mal irgendwo gelesen. Aber ob das auch auf der Straße stimmt, weiß ich nicht......glaube ich nicht.....
Jeder muß halt aufpassen !
 

Rich

Sehr aktives Mitglied
Welpen sind süss aber ein Hund reicht mir vorerst bin Alleinverdiener und dann noch mehr Esser unterm Tisch das wäre hart.
 

Havaneser

Sehr aktives Mitglied
hihi, ich meinte: manche HÜNDIN hat vielleicht nen Welpen-Wunsch :))))

wovon Herrchen und Frauchen noch nix ahnen !
 

neueWelpenEltern

Neues Mitglied
Ab wann werden Rüden eigentlich Geshlechtsreif? Mein Gizmo (8 Monate) tilt grad beim Gassi gehen,wir haben ein paar Hündinen in der Nachbarschaft von denen drei zur Zeit läufig sind :confused: :confused:

hast du es gut!!!

Ich habe zwei süsse.. naja... erzähl ich gleich

also ich hab zuerst meine siena gehabt und mein freund hatte seinen Mogel.. beides zwei Jack Russel. meine weiss mit schwarzen flecken und seiner weiss mit braunen flecken - voll witzig! ;)
die beiden sind relativ jung - meine ist schon 3, aber seiner auch erst 7 monate.. und wir haben nach unserem zusammen ziehen, alles versucht, sie nicht allein zulassen und immer ein auge drauf zu haben.. leider leider ging es nicht - jedenfalls haben wir sie zwei mal auseinander ziehen müssen.. irgendwie steckte er richtig fest.. naja, er ist auch kräftig.

nun ist es ein paar wochen her.. und gestern nachmittag ist es dann passiert.. wir sind nun eltern von 4 neuen kleinen welpen. also kurz hundebesitzern von 6 hunden.. oh gott hört sich das furchtbar an... unglaublich! :eek:
aber süüüüüüüss sind sie alle.. haben nur die flecken von meiner Siena bekommen - seltsam, aber total schnuckig - der eine ist komplatt schwarz und hat nur einen weissen strickan der nase... ach eigentlich schwärm ich ja schon ohne ende.. auch wenns grad seeehr viele hunde sind..

was ich eigentlich zu dir sagen wollte, sei froh, das dein hund nur draussen verrückt spielt - wir hatten das problem zuhause.. und nun eben 4 neue welpen... ;)
 

escada

Foren-Legende
...haben wir sie zwei mal auseinander ziehen müssen.. irgendwie steckte er richtig fest...
liebe neueWelpenEltern,

natürlich steckt der fest, somit wird eine höhere befruchtungschance erzielt.
es kann zu schweren verletzungen kommen, wenn wir (der mensch) eingreifen und mit gewalt trennen wollen.

in der zucht werden die hunde festgehalten bis der schwellköprper des rüden abklingt.

nicht böse sein aber, besser die hunde in getrennten zimmern während der läufigkeit.

LG
 

Rich

Sehr aktives Mitglied
Find ich klasse das ihr jetzt Hundeeltern geworden seit,mein Glückwunsch, ich hätte inzwischen gerne einen zweiten Hund leider fehlt mir die Zeit und das Geld da wir nochmal Eltern geworden sind ( nicht vom Hund ) und der Zwerg braucht eben viel Zeit und gute Nerven.
Gruss Rich
 

German Shepherd

Altbekanntes Mitglied
Habe 6 Rüden, deckerfahren, die würden erst am genauen Decktag die Hündin verfolgen, vorher strengen sie sich nicht an >grins<

Hallo,

Ich würde das Thema gerne noch mal vor Holen.
Mit so einer Aussage wäre ich sehr vorsichtig. Das stimmt so, nämlich nicht. Ein Rüde, der keine Deckerfahrungen hat, wird nicht wissen, wann der genaue Deckakt ist. Das würde er im normal fall erst lernen, wenn er decken dürfte. Ein unerfahrener Rüde, der auch wirklich verstanden hat, dass vor ihm eine läufige Hündin steht, wird wie wild versuchen seinen Trieben nach zulaufen, ohne jeden Verstand.

Die Geschlechtsreife fängt schon deutlich früher an, als mit 12 Monaten. Gerade bei Rüden ist das sehr leicht zu erkennen, wenn sie anfangen das Geschlechtsteil deutlich oft zu belecken, wenn sie anfangen auch Urin von anderen Hunden zu belecken und wenn sie denken sie wären die besten. Das Beinheben erfolgt erst später.
Die Pubertät beginnt mit der Geschlechtsreife, das heißt also zwischen dem 5-7 Lebensmonat. Es gibt aber auch Frühzünder, die schon mit 4 Monaten die ersten Anzeichen geben.

Gerade bei unkastrierten Rüden (was ich auch gut finde), ist es ratsam dem noch jungen Hund ein Abbruchkommando, beizubringen. Die meisten Rüdenbesitzer nutzen dafür ein Abbruchkommando, in dem der Hund in ein sofortiges Platz fallen muss und verbleiben muss. Mit einer Hündin wäre das sehr unpassend, da eine liegende, läufige Hündin so nur noch besser für Rüden zu greifen wäre. Dem entsprechend ist es bei einer Hündin sinnvoller, ein sitzendes Abbruchkommando einzubauen
 

Carsten+Kids

Mitglied
Von einer bekannten habe ich mal gehört, dass eine Hündin schon mit 7 Monaten schwanger wurde und das die Welpen abgetrieben werden mussten.
Im Grunde sieht man dem Hund das immer am Verhalten an.
 

Ginolina

Aktives Mitglied
Es könnte schon sein, das er schon geschlechtsreif ist. Ca. zwischen 8 und 10 Monaten können sie schon geschlechtsreif sein, das hägt aber auch sicher von der Rasse ab, bei größeren kann es auch länger dauern.
 

Oben