Anzeige:

Herzklappeninsuffizienz 16 jährige Hündin

Chicca

Neues Mitglied
Hallo,
Unsere 16 jährige Schäferhund-Mix Hündin leidet unter Herzklappeninsuffizienz und es wurde Flüssigkeit im Herzbeutel festgestellt und unter Narkose punktiert. Nach Ultraschall Röntgen EKG Kontrolle des Herzwertes bekommt sie Vetmedin 5mg 1 Tablette 2xtäglich. Der Herzwert sank rabide richtung Normalwert, aber sie ist nach gabe des Medikaments immer schlapp und ihre Schleimhäute sind blass. Der Tierarzt empfohl Vasotop 2,5 mg. Ist das erfahrungsgemäß sinnvoll?
Desweiteren hustet sie nach wie vor häufig abends oder Nachts. Der Tierarzt meinte er könne ein entwässerings Präperat nur nach erneutem Ultraschall geben, was aber nicht in frage kommt, da sie das letzte mal vor stress komplett kollabiert ist. Ist diese vorsicht angemessen oder sollten wir einen anderen Tierarzt aufsuchen? Wir dachten sonst an ein homeopatisches Präperat wie Apocynum. Hat jemand das schon einmal in kombination mit Vetmedin gegeben?
Vielen danke im vorraus für die Antworten.
 

Anzeige:

jazzi

Mitglied
Hallo Chicca,

16 Jahre sind ein wahnsinnig tolles Alter.
Ich kann dir nur erzählen, wie es mir mit meinem Hund ergangen ist. Auch er hat eine Herzklappeninsuffizienz gehabt, was schon früh festgestellt wurde anhand der Geräusche beim Abhören.
Im Alter von 13 Jahren wurden ihm dann Medikamente verschrieben nachdem er nachts einmal eine Art Anfall bekommen hat mit Herzrasen und extremer Unruhe und Kurzatmigkeit aufgrund von Wasser in der Lunge.
Er bekam seitdem jeden Tag Vasotop 2,5mg, Furosemid (Entwässerung) und Vitofyllin (Kreislauf stabilisierend). Und zwar OHNE je ein einziges Herzultraschall oder EKG und damit hat er noch gute 1 1/2 Jahre ein tolles Leben gehabt.
Ein Herzultraschall etc. ist in dem Sinne anzuraten, da man sehen kann, inwiefern das Herz genau geschädigt ist und die Medikation genau einzustellen, aber das wurde ja bereits bei euch gemacht. Insofern würde ich dir schon raten, mal eine weitere Meinung einzuholen. Den mein Hund musste dies alles nie über sich ergehen lassen und hat ja trotzdem alles bekommen, was er brauchte.
Und wenn bereits Wasser festgestellt wurde, kann dies sich irgendwann auch in der Lunge sammeln und der Hund ertrinkt förmlich innerlich. Ohne diese Tabletten wäre mein Hund sicherlich niemals noch so lange überlebt.
 

Chicca

Neues Mitglied
Hallo danke für deinen Erfahrungsbericht! Uns kam es auch etwas komisch vor, dass er sie nochmal diesem stress aussetzen wollte darum haben wir das auch abgelehnt. Wenn es auch ohne wiederholte Kontrolle durch Ultraschall geht, dann ist es wohl doch nur "geldmacherei". Werden wir uns wohl doch mal nach einem anderen Tierarzt umschauen es ist so schwer einen guten zu finden!
Ihr husten ist jetzt wieder seit zwei Tagen so gut wie ganz weg, höchtens ein bis zweimal am Tag. Dafür pieselt sie sich wieder mal ein. Das scheint mir auch irgendwie zusammen zu hängen. Sonst ist sie aber echt fit.
Würde mich über weiter erfahrungen freuen.
 

jazzi

Mitglied
Es freut mich, dass es ihr anscheinend wieder etwas besser geht. Trotzdem werdet ihr nicht darum herum kommen, sie medikamentös weiter zu behandeln. Vielleicht könnt ihr ja auch noch mal ruhiges Gespräch mit dem jetzigen Tierarzt suchen und die Zweifel an einem weiteren Herzultraschall deutlich machen!? Ich weiß ja nicht, aus welchem Grund er dies unbedingt noch einmal machen muss. Leider kann ich aus eigener Erfahrung gut verstehen, dass es schwer ist einen Tierarzt zu finden, dem man voll vertrauen kann und es sich wirklich um das Tier und nicht um Geld dreht.
 

Anzeige:
Empfehlung:

Ähnliche Themen


Oben