Hilfe - die richtige Rasse finden

M

Medi

Guest
Hallo,

ich bin am überlegen, mir einen Hund zu holen.
Ich wohne zusammen mit meinem Freund in einer 73 Quadratmeter Dachwohnung mit Balkon.
Wir haben zwar ein Gartengrundstück, das aber mit dem Auto 20 Minuten entfernt ist.
Der Hund wäre am Tag ca. 7 Stunden alleine (bedingt durch die Arbeit).
Kinder habe ich keine.
Ich besitze noch Wellensittiche und Kaninchen, die aber ihr eigenes Zimmer besitzen.

Er sollte ein ruhiges, liebevolles Wesen besitzen, Jagdtrieb kaum bis gar nicht vorhanden sein und die Wohnung bewachen muss er auch nicht.

Ich habe mich mal informiert, welche Hunderasse passen würde, heraus kamen Rassen wie Malteser, Chihuahua, Shih Tzu usw.
Diese Hunderassen finde ich jedoch sehr klein... (wobei ich auch zugeben muss, dass der Malteser sich von der Beschreibung her sehr passend anhört.)
Der Cavalier King Charles Spaniel, mit einer Schulterhöhe von 30 – 35 cm wäre mir da schon lieber...

Erfahrungen mit kleinen Hunden habe ich bereits, ich hatte 13 Jahre lang einen Yorkshire Terrier, den ich erzogen habe.

Hat jemand vielleicht noch Vorschläge für mich, welche Rasse(n) für mich empfehlenswert wären? Sehr gerne auch Mischlinge!

Vielen Dank schon mal!
 
S

Stefan

Guest
In einer Dachwohnung und 7 Stunden alleine...? Überleg Dir das nochmal....bleib besser bei Deinen Sittichen und Kaninchen....
 

Medi

Neues Mitglied
Was hat denn der Test ausgesagt ?
Das ist mein Testergebnis:

Unsere Hunde-Vorschläge:
Mops (81.25%)
Shih-Tzu (81.25%)
Malteser (81.25%)
Elo (75%)
Englische Bulldogge (75%)


In einer Dachwohnung und 7 Stunden alleine...? Überleg Dir das nochmal....bleib besser bei Deinen Sittichen und Kaninchen....
Ja, das mit den 7 Stunden sollte reduzierbar sein auf 4-5 Stunden.
Aber ob das immer noch zu lange ist?
 

Isabel

Foren-Guru
Am Anfang, wenn Ihr denn einen Welpen wollt, sind sicherlich auch 4 - 5 Stunden zu viel, er müßte langsam an das Alleinbleiben gewöhnt werden.
 
S

Stefan

Guest
Am Anfang, wenn Ihr denn einen Welpen wollt, sind sicherlich auch 4 - 5 Stunden zu viel, er müßte langsam an das Alleinbleiben gewöhnt werden.
Yepp...genau so ist es...einen Welpen kannst Du noch nicht SO lange alleine lassen.
Das wird Trainiert und zwar Minütlich, es sei denn Du hast Jemanden der auf ihn Aufpasst...oder willst Du, wenn er mal älter und Vernünftiger ist Deine Wohnung Sanieren?
 

Lockenömchen

Mitglied
Ich würde dir den west highland white terrier empfehlen.
Er hat zwar Jagdttrieb, ist davon aber gut abzubekommen. ich finde er ist einer der "perfeckten" Anfängerhunde. freundlicher und lustiger Charakter. Aufgeschlossen, robust und anpassungsfähig an viele Situationen. Viele sagen er sei ein "Oma Hund" Aber das liegt nur daran das er mal zu einem Modehund wurde und sich viele ältere Damendiese Rasse angeschaft hatte. Mit dieser Rasse kann man einfach alles machen. Er ist Sportlich und dafür gut für Agility und Co. aber auch für normale gassirunden zu begeistern.
 

franka

Foren-Guru
ich musste grade lachen lex, ich hab den test gemacht und weisst du was raus kam?

der pinscher......und? ich hab ssoeinen test nie gemacht und hab dennoch einen prager rattler, also pinscher!
 

PiLy

Hundemutti
Ich würde dir den west highland white terrier empfehlen.
Er hat zwar Jagdttrieb, ist davon aber gut abzubekommen. ich finde er ist einer der "perfeckten" Anfängerhunde. freundlicher und lustiger Charakter. Aufgeschlossen, robust und anpassungsfähig an viele Situationen. Viele sagen er sei ein "Oma Hund" Aber das liegt nur daran das er mal zu einem Modehund wurde und sich viele ältere Damendiese Rasse angeschaft hatte. Mit dieser Rasse kann man einfach alles machen. Er ist Sportlich und dafür gut für Agility und Co. aber auch für normale gassirunden zu begeistern.
den westi würde ich mir niemals zulegen. es gibt auch keinen anfängerhund! der westi ist ein terrier und wie alle anderen terrierrassen, hat der westi genauso einen dickschädel. daher sollte man sehr gut und ausgiebig darüber nachdenken, ob man sich einen westi zu legen will! ich kenne so einige westis, sie sind süß keine frage, aber das sind richtige biester. kläffen nur rum, kommen auch nicht mit allen hunden klar und halt dieser terrierdickschädel!! sicher ist es auch davon abhängig, wie der mensch mit der rasse umgehen kann, aber ich würde ihn auf keinen fall als anfängerhund bezeichnen!

dies ist meine meinung dazu. ich würde dann eher zum mops, elo oder auch franz. bulldogge raten.
 
S

Stefan

Guest
Ich würde unter diesen Gegebenheiten gar keinen Hund Empfehlen...
7 Stunden alleine (Reduzierbar auf 4-5 Stunden) und dann eine Dachgeschosswohnung...NÄ, das sind Faktoren, wo ICH mir NIE einen Hund zulegen würde...es sei denn es gibt nen Fahrstuhl
 

Ähnliche Themen


Oben