Hilfe

harald2808

Neues Mitglied
Liebe Hundefreunde, ich bin Neu in diesem Forum und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist harald bin 36 Jahre alt,und habe einen 1 Jahr alten Labrador. Ich hab ein ein großes Problem mit dem Züchter,und möchte gerne eure Meinung dazu wissen. Zur Vorgeschichte. Ich habe vor knapp einem Jahr meinen labradorwelpen Emil von einem Züchter im Odenwald gekauft. Der Labrador ist mit Ahnentafel und Papieren. Bei Abholung des Welpen im September letzten Jahres wurde uns beiläufig mitgeteilt,das Emil nur ein hoden habe und das der zweite hoden ggf. operationstechnisch geborgen werden müsste. Man einigte sich auf 150€ Rabatt. Der Hoden ist Gott sei dank von alleine abgestiegen. So weit so gut. Im Januar diesen Jahres hat Emil recht wild mit einem Beagle gespielt, danach hat er gehumpelt, da ich mir dabei nichts dachte beobachtete ich dieses ein paar Tage. Es wurde nicht besser so das ich zum TA ging dieser Röntge das li Knie und kam auch zu dem Entschluss das Emil sich versprengen habe da das Röntgenbild ok war. Ich sollte ihn nochmals für eine Woche an der Leine laufen lassen. Nach einer Woche wurde es nicht wirklich besser so dass wir wieder zum TA gingen diesmal wurde die Hüfte geröntgt. Und was kam heraus schwere hd. Scheisse. Ich informierte den Züchter per email. Sein Interesse bestand quasi nur darin zu wissen wie sich dies bemerkbar gemacht hat und was unternommen wurde. Ich teilte dieses mit. Und bat darum die anderen Halter von den welpen zu informieren, da hd in diesem Alter erblich bedingt ist. Von dem Züchter hab ich danach nichts mehr gehört. Ich setzte mich mit dem Zuchtverband in Verbindung, dieser war sehr aufgeschlossen und intressiert. Es ergab sich das es u.a zwei verschiedene Gesundheitszeugnisse gibt. Das Zeugnis was der Zuchtverband vorliegen hat, ist komplett blande kein Hinweis wegen des hodens. Da ein nicht abgestiegener hoden ein Ausschlusskriterium für die Zucht ist wurde das Zeugnis gefälscht. Der ausstellende Tierarzt wurde per Frist um eine Stellungnahme gebeten, die Fristen lies er verstreichen. Laut dem Zuchtverband hätte Emil mit diesem hoden Befund gar keine Ahnentafel ausgestellt werden dürfen. Der Zuchtverband sprach von Urkundenfälschung. Ich habe darauf hin einen Rechtsanwalt für tierrecht eingeschaltet. Ein paar Wochen später klickte ich mich durchs Internet und schaute mal bei eBay Kleinanzeigen nach Labradorwelpen, siehe da der "Züchter" Verkauft wieder hd und ed freie Welpen. Krass. Wie würdet ihr diese ganzen Vorgänge bewerten? Und gibt es vll. Mitglieder die ähnliche Erfahrungen gemacht haben? Ich bin wirklich sprachlos. Viele Grüße Harald
 

Isabel

Foren-Guru
Hallo Harald, willkommen im Forum.

Es ist immer bitter, wenn ein Hund an HD und/oder ED leidet und sicher wirst Du alles unternehmen, um Deinem Hund das Leben mit dieser Erkrankung so angenehm wie möglich zu gestalten.

Wir hier - sind kein Rechtsberatungsforum - . Wir dürfen und können dies nicht leisten, aber dafür hast Du ja einen Anwalt.

Dieser wird Dir sicherlich gesagt haben, daß der Züchter schon mal fein raus ist, wenn er nachweisen kann, daß beide Elterntiere Deines Hundes HD-ED-frei waren. Dein Anwalt wird Dir sicherlich auch gesagt haben, daß ED und HD nicht genetisch bedingt sein müssen.
Aber was möchtest Du erreichen? Kein Verfahren wird Deinen Hund gesund machen. Dein Anwalt wird doch in jedem Fall schon beim Züchter die entsprechenden Unterlagen über die Elterntiere angefordert haben.

Nicht immer sind HD und/oder ED genetisch bedingt. Falsche Ernährung (ein schlechtes Verhältnis von Calcium und Phosphor sowie zu hohe Eiweißanteile können genau diese Krankheit hervorrufen) und Bewegung (exzessiver Hundesport) im Welpen- und Junghundalter können genauso zu Schäden an den Gelenken führen. Der Nachweis dürfte also in jedem Fall schwierig sein, auch wenn Dir der bereits wegen der Hoden bereits herabgesetzte Kaufpreis erstattet werden würde, wenn die Eltern Deines Hundes nicht ED/HD-frei waren.

 

harald2808

Neues Mitglied
Hallo Isabel, Danke für deine Antwort, mir ist das was du schreibst vollkommen bewusst. Mir geht es einfach um das Verhalten des Züchters, die gefälschten gesundheitspapiere, und das absolute Desinteresse des Züchters. Und wie bereits geschrieben, die nächsten Welpen dieses Züchters werden auch wieder an ahnungslose verkauft. Mir ist das monetäre nicht allzu wichtig, mir geht es um den Hund. Hatte auch auf Anraten des Veterinäramtes,Zuchtverband Strafanzeige gegen den Züchter gestellt. Viele Grüße
 

Isabel

Foren-Guru
Hallo Harald, hast Du Dir denn beim Kauf des Hundes die Papiere nicht zeigen lassen? Ich meine jetzt insbesondere die Negativergebnisse bezogen auf HD/ED der Elterntiere. Das hätte zumindest genetische Dispositionen dieser Erkrankungen weitestgehend ausgeschlossen.

Da Du Strafanzeige gestellt hast, wird sich erweisen, ob und inwieweit da Papiere gefälscht wurden und es wird ggf. die Zuchtzulassung entzogen, so daß zukünftige Halter dadurch schon geschützt wären.

Leider wird davon Dein Hund nicht gesund. Ich würde übrigens niemals einen Hund über ebay kaufen und ich würde mich informieren und einen Züchter auf Empfehlung anderer Halter aussuchen.
 

Zorro90

Moderator
Teammitglied
Hallo Harald,

erstmal willkommen im Forum. Es tut mir sehr leid, dass Dein Emil HD hat. Aber einige Fragen an Dich habe ich auch noch.

HD: Wurden die Aufnahmen von einem Gutachter ausgewertet oder war es die Einschätzung des TA? Wie Isabel schon geschrieben hat, ist HD nicht nur genetisch bedingt.

Gesundheitszeugnis: sagt mir persönlich gar nichts. Ich kenn von meinen Hunden nur die Wurfabnahmeprotokolle vom Zuchtwart. Da steht dann auch der kleinste Fehler vom Welpen im Protokoll und das geht dann an die Zuchtbuchstelle. Erst dann gibt es die Ahnentafeln.

Zuchtverband: Darf ich Dich fragen, welcher Zuchtverband das ist? ( gerne per PN ). Denn, das was Dir die erzählt haben, ist Mumpitz. Jeder Welpe aus dem Wurf bekommt eine Ahnentafel. Ich habe eine Rasse, bei der auch Taubheit auftritt. Aber deshalb bekommen auch die eine vollständige Ahnentafel, obwohl Zuchtverbot. Wird aber auf den Papieren vermerkt.

P.S. mein Ceijo hatte auf einer Seite die Hüftpfanne kaum ausgebildet. Als wir damals die Röntgenaufnahmen sahen, waren wir mehr als geschockt. Das war schon heftig. Mit gezieltem Muskelaufbau ist er trotzdem 12 Jahre alt geworden ( Neufundländer ). Laut TA bei guter Pflege und keiner Überbelastung ca. 7 Jahre Lebenserwartung.
 

Zorro90

Moderator
Teammitglied
Schade, dass hier nichts mehr kommt. So dringend scheint es ja nicht zu sein, denn wenn nachgefragt wird, ist der Fragesteller in den Tiefen des Internets verschollen.
 

Ähnliche Themen


Oben