hirn scan beweisst..

franka

Foren-Guru
Hirn-Scan beweist: Hunde haben auch Gefühle

Düsseldorf. Für die meisten Hundebesitzer steht wohl außer Frage, dass ihr Hund sie liebt. Für die Wissenschaft hingegen war es lange strittig, ob Hunde so komplexe Gefühle empfinden können wie Menschen. Jetzt hat ein Forscherteam an einer US-Universität bei den Tieren ähnliche Hirnaktivitäten nachgewiesen.
„Hunde sind auch nur Menschen“, schlussfolgert der Psychologe Gregory Berns, Professor für Psychiatrie und Verhaltensforschung an der Emory-Universität in Atlanta. In einer zwei Jahre dauernden Studie ist es ihm gelungen, ein gutes Dutzend Hunde einer Magnetresonanztomografie (MRT) zu unterziehen – der Voraussetzung, um Hirnaktivitäten zu messen und zu analysieren.
Die Umsetzung bedurfte einiger Vorbereitung. „MRTs werden in lauten, beengten Röhren durchgeführt“, erklärt Berns die Herausforderungen, vor denen er stand. „Üblicherweise werden Tiere während solcher Untersuchungen narkotisiert, damit sie stillhalten – nur leider lassen sich dann keine Gefühlsregungen mehr studieren.“
Also trainierte er seine Hündin „Callie“ mit viel positiver Bestärkung, sich freiwillig einen Ohrenschutz aufsetzen zu lassen, den Kopf auf eine Stütze am Scanner zu legen und 30 Sekunden lang still zu halten. „Alles beruhte auf Freiwilligkeit“, betont Berns. „Es gab keine Sedierung, keine Fixierung. Wenn der Hund den MRT-Scanner verlassen wollte, konnte er das jederzeit tun.“
Seine Methode zeigte Wirkung. Nach mehreren Monaten des Trainings hielt „Callie“ aus freien Stücken so lange still, dass es den Forschern gelang, ihre Hirnaktivitäten zu messen. Nachdem ein Dutzend weiterer Hunde trainiert und gescannt worden waren, konnte Berns Parallelen zwischen dem menschlichen und dem Hunde-Hirn ziehen: Genauso wie beim Menschen zeigen auch beim Hund Aktivitäten im Nucleus Caudatus, ein Teil des Gehirns zwischen Hirnstamm und Hirnrinde, positive Emotionen an. Das zeigten Tests, bei denen einem Hund Futter in Aussicht gestellt wurde oder er den Geruch einer vertrauten Person wahrnahm.
„Die Fähigkeit, positive Emotionen wie Liebe zu empfinden, würde bedeuten, dass Hunde ein ähnliches Empfindungsspektrum haben wie Kinder”, sagt Berns. Hundehalter haben das natürlich schon immer gewusst – auch ohne MRT.
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Da kann ich euch allen nur beispflichten...dafür brauche ich kein MRT, nur meine Vierbeiner...die zeigen mir das jeden Tag aufs Neue!
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Mensch Franca, ich hab da wohl irgendwas verpaßt...hab grad erst in der Chatbox gesehen, dass du irgendwas mir dem Fuß hast (lese da nicht so oft)... Scheint sehr schmerzhaft zu sein, du Arme. Ich wünsche dir ganz schnell gute Besserung! Klar, da leidet Flocke mit. Die merken immer, wenn es uns nicht gut geht!
 

franka

Foren-Guru
ja ne op am fuss, dornwarzen bis zum knochen unterm balen und ferse entfernt, auch die knochen mit abgehobelt, hat sich auch entzündet und heute wurden die fäden entfernt, da blut und eiter schneller abfliessen können, aber schmerzen hab ich keine mehr, nur beim fäden ziehen heute, er chirurg hat vor mir gekauert (ach wie gern ich das hab wenn mir ein mann zu füssen liegt) und hat die fäden gezogen, ich hatte tränen in den augen und hätte ihn am liebsten getreten echt, aber ich hab lieber in mich reingeheult wie so aggro zu sein. er hatte mitleid mit mir, das war auch lieb
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Ach Franca, das hört sich nicht gut an. Das tut mir echt leid und hört sich sehr schmerzhaft an! Aber ich lese, du hast deinen Humor noch nicht verloren - also soooooooo schlecht kann es dir nicht gehen


 

franka

Foren-Guru
ach Lady du bist ja sooo lieb zu mir, nein soo schlecht gehts mit nicht, die füsse naja okay schleppen sich wie ne 100 jährige, aber der kopf wie 20 , du siehst irgendwas läuft falsch bei mir
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wuffi99

Alter Hase
Das wird schon mit den Füßen Franka!! Hatte auch erst Ende der letzten Sommerferien einen verstauchten Fuß weil so elegant einen Berg beim Wandern runter gerutscht bin und mein Schuh 10 m weiter weg geflogen ist :rolleyes: Das war auch nicht schön :roll:
 

Viszlafan

Altbekanntes Mitglied
Arme Franka, wir wünschen Dir gute Besserung und viele Männer zu Füssen....könnte man ja auch ein bissel ausnützen... das schadet den Männern nicht.

Ich habe seit 8 Wochen eine Muskelentzündung im Arm. Rechts natürlich...man hat ja auch nichts zu tun!

Meine Hunde schlecken mir ständig diesen Arm ab. Die merken das echt. Mein Rüde läuft sogar Fuß und zerrt nicht, wie sonst immer.

Ganz liebe Grüße
Heike
 

Ähnliche Themen


Oben