horror droge

franka

Foren-Guru
Horror-Droge Crystal überschwemmt Deutschland


Berlin – Die kleinen weißen Kristalle sehen so harmlos aus. Doch Crystal ist eine der gefährlichsten Drogen der Welt! BILD.de erklärt das Teufels-Zeug, das derzeit Deutschland überschwemmt.
Crystal oder Crystal Meth macht sofort süchtig und ruiniert in kürzester Zeit den Körper. Es kostet weniger als andere Drogen, ist leicht herzustellen. Herkunftsland: Tschechien.
„Crystal ist in Deutschland auf dem Vormarsch und breitet sich von den südlichen Bundesländern nach Norden und Westen aus“, sagt Tom Bernhardt, Sprecher des Landeskriminalamtes Sachsen zu BILD.de.
Die erschreckenden Zahlen
40 Kilogramm der Teufelsdroge-Droge wurden 2011 laut BKA in Deutschland sichergestellt. Besonders schlimm ist es in Sachsen. Dort stieg die Zahl der Konsumenten 2011 um 45 Prozent, in einigen Landkreisen sogar um 70 Prozent (Vergleich mit 2010, Quelle: Diakonie).
Bundesweite Daten für 2012 liegen noch nicht vor, doch der Trend ist klar: „Die entdeckte Menge und die Fälle, bei denen Crystal gefunden wurde, sind auch 2012 deutlich angestiegen“, sagte eine BKA-Sprecherin.
Die ersten Bundesländer melden für 2012 bereits Horror-Zahlen.
In Bayern stieg die Zahl der polizeilich erfassten Erstkonsumenten dieser und anderer harter Drogen von 24 Personen im Jahr 2009 auf 456 im Jahr 2012, teilte der Zoll mit. Ralf Karlstedt, Sprecher der Polizeidirektion Sachsen-Anhalt-Süd: „Wir haben bei den Crystal-Fällen 2012 eine Zunahme um 50 Prozent.“
Die Zahlen sind dennoch mit Vorsicht zu bewerten. Karlstedt: „Die Kontrollen in dem Bereich haben stark zugenommen. Und wo mehr kontrolliert wird, wird auch mehr gefunden.“
► Suchtmediziner Dr. Roland Härtel-Petri von der Bezirksklinik Hochstadt in Bayern ist Experte auf dem Gebiet Crystal. Er geht von Zig-Tausenden Süchtigen in Deutschland aus.
Dr. Härtel-Petri schlägt Alarm: „Wir haben in Deutschland ein Amphetamin-Problem, und zwar seit Jahren.“
Wie wirkt der Stoff?
Ähnlich wie Kokain. Er putscht auf, macht euphorisch, hält wach, hebt Lust- und Selbstwertgefühl. Auch die Lust am Sex nimmt zu, Hunger und Durst verschwinden. Die Wirkung einer Dosis kann bis zu 36 Stunden anhalten. Dann folgen Schlaflosigkeit, Angstzustände, Depressionen.
Sehen Süchtige wirklich so furchtbar aus?
Crystal-Sucht sieht man den Betroffenen kaum an. Anfangs kratzen sich Süchtige zwar oft die Haut auf, doch die Wunden verschwinden meist nach ein paar Wochen.
Immer wieder werden in den USA Bilder veröffentlicht, die zeigen, was Crystal aus den Menschen macht. Die Fotos zeigen blasse, zahnlose Gesichter, die an lebende Tote erinnern.
Doch für Dr. Härtel-Petri zeigen die Bilder nur, wie schlecht das amerikanische Gesundheitssystem funktioniert. „Bei uns werden Sie solche Bilder kaum finden. Wer schlechte Zähne hat, geht zum Zahnarzt und lässt sie sich richten. Crystal-Abhängige sind in Deutschland optisch kaum erkennbar.

Schock-Bilder aus den USA So sehen die Opfer von Crystal aus

Die Polizei im US-Staat Oregon veröffentlichte diese Vorher-Nachher-Fotos von Crystal-Süchtigen, um zu zeigen, wie die Teufelsdroge Menschen verändert.

Was ist Crystal?
Crystal ist eine synthetische Droge, chemischer Name: N-Methylamphetamin. Das Zeug wird von den Konsumenten zerkleinert und geschnupft.
Im Zweiten Weltkrieg wurde die Droge Soldaten verabreicht. „Panzer-Schokolade“ oder „Hitler-Speed“, wie die Tabletten mit dem Wirkstoff damals genannt wurden, sollte Ängste abbauen. Allerdings war die Dosis damals viel geringer als das, was Crystal-Süchtige heute zu sich nehmen, sagt Dr. Härtel-Petri.
Heute wird Crystal weltweit als Partydroge illegal gehandelt. Der ehemalige Tennis-Profi Andre Agassi gab zu, bis 1997 Crystal genommen zu haben. Seit Mitte der 90er-Jahre taucht der Stoff verstärkt in Deutschland auf, gerade jetzt überschwemmt eine Welle die Szene.
Wo kommt das Zeug her?
Crystal kommt größtenteils aus Tschechien. Doch auch in Deutschland wurden schon Crystal-Labore (Frankfurt/Main) ausgehoben. Zudem wird zunehmend versucht, Crystal per Paket aus Afrika einzuschmuggeln.
Crystal herzustellen ist vergleichsweise einfach. Dutzende Internet-Foren beschreiben, wie der Teufelszeug aus Erkältungsmitteln zusammengebraut wird.
Der oberste Drogenfahnder der tschechischen Polizei, Jakub Frydrych, berichtet von bis zu 400 Drogenlaboren, die seine Mitarbeiter jährlich hochgehen ließen.
Allerdings sei es unmöglich, so sagte ein Insider zu BILD.de, die immer größer werdenden Mengen in Hinterhof-Küchen zu kochen.
„Es muss irgendwo in Tschechien ein großes Labor geben, das von einer hochkriminellen Bande kontrolliert wird.“
Vermutet werde auch, dass die Vietnamesen-Mafia das Geschäft mit Crystal übernommen habe. „Das Geschäft mit den freien Märkten entlang der Grenze geht immer mehr zurück, deshalb versucht man es nun mit Crystal“, glaubt der Insider.

Wie kommt Crystal nach Deutschland?
Tom Bernhardt vom LKA Sachsen: „Entweder wird Crystal von Süchtigen in kleinen Mengen in der Tschechischen Republik gekauft und nach Deutschland eingeführt (sogenannter Ameisenhandel) oder von mehr oder weniger organisierten Banden nach Deutschland geschmuggelt.“ Und: „Man kann davon ausgehen, dass auf den meisten Asia-Märkten in Grenznähe immer größere Mengen Crystal verfügbar sind.“
Was kostet die Horror-Droge?
Crystal wird überall da verkauft, wo junge Leute sind: In Discotheken, Clubs, Bars, in der U-Bahn, im Fitness-Studio und auf privaten Partys. Dealer bieten die erste Probe oft kostenlos an, um junge Leute auf den Geschmack zu bringen. Weil die Teufelsdroge vor allem aus Tschechien nach Deutschland kommt, häufen sich die Fälle in den Bundesländern Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Bayern.
Dr. Härtel-Petri: „Die Einstiegsdosis liegt bei 100 Milligramm, die kosten nahe der Grenzen zwischen acht und zehn Euro. Schwer Abhängige nehmen zwischen einem und 1,5 Gramm auf einmal, das kostet ca. 80 Euro.“ Die Preise steigen, je weiter man sich von der Grenze entfernt.

Quelle Bild.de
 

Thread starter Ähnliche Themen Forum Replies Date
U Gäste Forum 1
franka Offtopic Forum 37

Ähnliche Themen


Oben