Hüten

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Kommenden Sonnabend haben wir in NL-Emmen ein Showhüten. Hoffentlich regnet es nicht wie aus Kübeln wie so oft in den letzten Jahren.
 

abc gogo

Foren-Guru
nein,prognose für ganzes land ist-sonne pur.
ich wünsche euch viel spaß und gutes ergebnis.....
ich hoffe,du berichtest!???!

 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Danke schön, Gogo. Berichtet wird auf jeden Fall, ganz egal, was da passiert.
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Wir sind gerade zurück aus den Niederlanden. Es gab Sonnenschein pur, jedoch einen kalten und heftigen Wind. Das Publikum war überwiegend sachkundig - da macht es noch mehr Spaß als eh schon. Die Hunde haben zum Ende reichlich Lecker bekommen und ich war zum Grillen eingeladen. Es gab Leberkäse vom Schaf und Würstchen. Dazu Kartoffel- Nudelsalat und diverse Getränke. Das war richtig lecker, zumal die Salate selbst gemacht waren, also nichts aus irgendeinem Plastikeimer.

Irgendwie habe ich keine Bilder machen können - keine Gelegenheit. Einer der Besucher der Veranstaltung hat mir zugesagt, mir ein Bild mit einer eMail zusenden zu wollen - na, hoffentlich hält er Wort.
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Der Besucher hat mir tatsächlich ein Bild zur Verfügung gestellt.

 

abc gogo

Foren-Guru
ha,ha,ha,.....di hat aber power in po po.lustig,macht echt spaß sich vorstellen rest.....
danke für bild
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Danke schön, gogo.

Eines der Wollies wollte aus der Gruppe ausscheren, was auf dem Bild zu sehen ist. Da hat Liska die sogenannte Drohfixierung gezeigt, indem sie ihren Kopf sehr flach hält. Die Schafe reagieren meistens sofort drauf.
 

escada

Foren-Legende
schon interessant wie tiere die körberschprache untereinander erkenne, faszinierend.
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Die Schafe kennen nichts von der Körpersprache des sie hütenden Hundes.
Das funktioniert so gut, weil die Schafe Angst haben vor der Farbe schwarz und die Drohfixierung kommt denen zusätzlich angstmachend daher.

Diejenigen der Border Collies, die als Herdenbegleithund mitlaufen, werden deshalb fast ganz in weiß gezüchtet. Die Aufgabe dieser Begleithunde ist, etwaige Angriffe durch z.B. Wölfe, diese durch verbellen und püschern möglichst zu verscheuchen und die Schafe ruhig zu halten. Überwiegend weiße Borders haben Probleme beim Hüten, weil das schwarze Fell eben fehlt.
 

escada

Foren-Legende
vom hüten habe ich keine ahnung, aber danke für die aufklärung.
so lernt man immer wieder dazu.
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Danke, escada. Ich hatte gehofft, daß meine Erklärungen so angekommen sind. Es war nicht meine Absicht, zu beschulmeistern oder zu belehren.

Du hast ja selber wahrscheinlich nie gehütet - woher sollst Du diese Dinge dann wissen. Ich freue mich jedenfalls sehr darüber, daß auch dieses Thema hier angesprochen werden kann.
 

abc gogo

Foren-Guru
aber ,natürlich rolf,
dieses thema ist sehr interesant,besonderes für mich und di jenige,welche ,bis jetzt,keine ahnung über hüten haben.
danke dir für aufklärung.net von dir.
wir grüßen und lesen fleisg ,weiter....
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Vielen Dank, gogo. Ich freue mich wirklich sehr, hier auch zu diesem Thema schreiben zu können.
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Des Öfteren werden wir für "Border Collie Shows" gebucht.
Bei dieser hier habe ich aus dem Publikum eine "Assistentin" dazu geholt.




Anschließend waren wir so richtig fertig.
 

abc gogo

Foren-Guru
hey,ihr drei seid einen tollen team!....und was war di aufgabe ,euere "gast aus publikum"? deine familly sitzt bei dir,wie auch einem tron.wie als wollen sie mit augen sagen-ja,ja...genau wir haben das alles gemacht......für uns kein thema....immer gerne....
super,echt super....
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Danke schön, gogo. Die "Assistentin" hat Tennisbälle auf dem Gelände versteckt, während ich die Hunde abgelenkt habe. So konnten die Beiden nicht sehen, wo die Bälle versteckt wurden. Dann mußten die Hunde jeweils nacheinander auf die Suche gehen. Später hat sie dann Frisbees geworfen, wobei die Hunde erst loslaufen durften, nachdem die Scheibe bereits in der Luft war.
Berrie war dieses Mal wirklich sehr konzentriert dabei - ist er öfter mal nicht.

 

PiLy

Hundemutti
du hast wirklich hübsche und sehr intelligente hunde. pino kapiert leider nicht ganz so schnell, aber lilly dagegen versteht sehr schnell was ich von ihr will. pino ist halt manchmal ein "doofhund".:D:D
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Danke schön, PiLy. Ah, ein "Doofhund" ist Pino sicher nicht. Und ja - die Border Collies lernen enorm schnell.
 

PiLy

Hundemutti
Danke schön, PiLy. Ah, ein "Doofhund" ist Pino sicher nicht. Und ja - die Border Collies lernen enorm schnell.

neee ein "doofhund" ist pino nicht, auch wenn er ab und zu so tut :D:D:)) der lümmel :)
irgendwann wenn meine beiden fellnasen mal nicht mehr sind, möchte ich einen sheltie haben. eine hündin in tricolor.

wünsche allen eine gute nacht
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Letztes Wochenende haben wir Schwarzbunte umgeweidet. Nachdem die Kühe gesichert waren hat Liska sie nicht aus den Augen gelassen.

 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Ja, das ist immer wieder interessant anzusehen.

Ich überlege, mal wieder mit Liska ein trial der Klasse3 als Qualifikationstrial für die deutschen Meisterschaften zu gehen. Nur die sind nicht gerade in der Nähe.

Letztes Jahr waren wir bei unserem letzten trial in der Klasse 3. Hier ein paar Impressionen:



 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Nee, nee, der chicken ist nur zum Scheuchen. Zum Fressen gibt es Geflügel vom Geflügelschlachthof.
 

Ähnliche Themen


Oben