Anzeige:

Hund ab- oder anleinen

U

Unregistriert

Guest
Hallo,
ich habe mal eine Frage. Ich bin relativ frische Hundemama von einer 1 jährigen Mischlingshündin. Sie macht an der Leine immer einen auf dicke Hose, was auch mit an meiner Unsicherheit bei Begegnungen mit anderen Hunden liegt. Ohne Leine ist sie beim Spielen zwar sehr ruppig, aber freundlich.
So nun war ich heute Morgen mit meiner Maus am See spazieren. Ich hatte sie frei laufen, da wir da Rückrufkommando geübt haben. Dann kam uns ein Spaziergänger mit einer Taschenlampe entgegen. Mehr habe ich nicht gesehen. Da sie gerne mal auf Leute losrennt und diese anspringt, habe ich sie zu mir gerufen und sie angeleint um dann an dem Menschen vorbei zugehen. Plötzlich macht sich die Kleine Dame groß und beginnt zu knurren. Denn zu dem Menschen gehörte noch ein unangeleinter schwarzer Hund, welchen ich nicht gesehen habe.Dieser kommt natürlich auch noch promt auf uns knurrend zu( meine knurrt ja auch schon). Beide knurren sich zwar an, der andere schnüffelt noch an meiner, aber es ist zum Glück nichts passiert. Zum Schluss darf ich mir noch vom Hundehalter anhören, wie doof ich denn wäre meinen Hund einfach an die Leine zu nehmen.
Nun bin ich als Neuling doch etwas verunsichert. Ich kenne das so, dass wenn mir Hunde entgegen kommen ich meinen erst mal anleine, weil ich ja nicht weiß wie auch der andere ist. Oder bin ich da falsch dafor? Desweiteren habe ich den anderen ja auch erst gar nicht gesehen. Was sagt ihr dazu?
LG
 

Anzeige:

franka

Foren-Guru
also für meine begriffe hast du richtig reagiert, meiner spinnt sich auch immer einen ein an der leine und bildet sich ein dobermann sein zu können, aber ist nicht bevor das kind in den brunnen fällt reagiere ich...
und das es solche halter gibt die einen dann dumm anmachen wirst du immer wieder sehen, weiterlaufen und gut bevor sich alles hochspielt, denn er hätte wissen müssen das sein licht eine gefahr darstellt für deine maus und sie sich dementsprechend auch muckiert und knurrt....meiner bellt wenn jemand aus dem dunkel kommt, das kann er garnicht leiden..
 

Mogli

Bärchenbesitzer
Ich finde es richtig, dass du sie angeleint hast. Man weiß nie, wie der andere reagiert, vor allem du hast ihn ja auch nicht gesehen.

Richtig ist aber, dass Hunde sich eher beißen, wenn der eine an der Leine ist und der andere nicht. Der angeleinte hat dann keine Ausweichmöglichkeit.

Ganz toll finde ich Hundebesitzer mit großen Hunden, die schon von weiten schreien, meiner tut nix, obwohl du um deinen Angst hast, weil deiner kleiner ist und vielleicht gar nicht gut auf andere Hund zu sprechen ist. Auf solche Leute kann ich gar nicht.
Man sollte soviel Anstand besitzen und seinen Hund an die Leine nehmen und wenn beide damit einverstanden sind, diese dann zusammen ableinen.
Es sei denn, der andere Hund hört so gut, dass er ohne Leine bei Fuß läuft.
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Tja, bei dem Thema streiten sich wohl die Geister... Ich bin leider auch eine der (bösen) HH, die ihren Hund NICHT an die Leine nehmen, wenn andere unangeleint entgegen kommen. Sind die anderen angeleint, nehme ich meine allerdings auch an die Leine.

Aber bis Lotta zu uns kam :)rolleyes:
), war ich mir auch immer sicher, dass unsere, falls es zu ernsthaften Zusammenstößen ohne Leine gekommen wäre (was bisher aber noch nie der Fall war), sich zurückziehen und dem Konflikt aus dem Weg gehen. Bei Lotta ist es aber schwieriger. Allerdings, wenn ihr der andere Hund kräftemäßig überlegen ist, zieht sie den Schwanz ein und versteckt sich hinter mir - dann in ich gut genug
. Sind die anderen Hunde allerdings kleiner, dann muß ich schonmal dazwischen gehen (wobei Lotta "nur" pöbelt, aber nicht schnappt) und sie da weg nehmen. Ich muß zu meiner Schande gestehen, dass ich Lotta, was das Zusammentreffen mit fremden Hunden betrifft, noch nicht wirklich im Griff habe (eben erziehungsresistent
).
 

Mogli

Bärchenbesitzer
@ Qoldlady : Sind die anderen angeleint, nehme ich meine allerdings auch an die Leine.


Das finde ich voll in Ordnung. Genauso mache ich es auch.
 

mr.T

Alter Hase
Ich leine grundsätzlich erst mal an ! Ableinen kann ich dann immer noch, wenns passt.
Das selbe erwarte ich von meinem Gegenüber.
Auch wenn mein Hund verträglich ist muß der andere noch lang nicht damit einverstanden sein !
 

Anzeige:
Empfehlung:

Ähnliche Themen


Oben