Hund aus Ausland holen?

mila13

Neues Mitglied
Hi,
ich habe folgendes Problem:
ich, Studentin und Bewohnerin einer WG, war einige Zeit in Spanien und habe dort eine supersüße Hünden geschenkt bekommen. Sie lebt in einem Reitstall, genießt also pure Freiheit, und lebt mit anderen Hunden in einem Paradies. Sie ist weder stubenrein, noch kennt sie es eingesperrt oder alleine zu sein. Ich weiß, dass es ihr dort wirklich gut geht. Nur hängt leider mein Herz an ihr und ich vermisse sie sehr. Mein eigentlicher Plan war, sie hier zu mir zu holen, allerdings bekomme ich etwas Angst vor der Verantwortung, einem erwachsenen Hund alles neu beizubringen und das nur in ein paar Wochen.
Wie gesagt, ich habe sie wirklich sehr lieb, aber ich weiß nicht ob ich ihr das antun soll, aus ihrem Rudel raus hierher zu kommen und am Ende vielleicht totunglücklich zu sein.

Was würdet ihr mir raten? Hat jemand vielleicht schon Erfahrung mit der Grunderziehung erwachsener Hofhunde oder hatte vielleicht selbst schon mal ähnliches Problem?
Ich wäre euch sehr dankbar für eure Hilfe :)
 

storbi

Foren-Guru
Da es wie mir scheint, ihr gut geht,würde ich sie da lassen.
Der Hund ist Freiheit pur dort gewohnt.
Wird sie dort auch gefüttert?
L.G.Storbi
 

mila13

Neues Mitglied
Ok. Ja sie wird dort regelmäßig gefüttert und es geht ihr dort wie gesagt auch sehr gut.
 

PiLy

Hundemutti
Also wenn es ihr da so gut geht und ihre freiheit liebt, solltest du sie da lassen wo sie ist! In ein paar wochen wirst du ihr nicht beibringen können alleine zu bleiben oder stubenrein zu werden. sie kennt es ja nicht anders. würde es ihr dort nicht gut gehen, müsste man es abwägen bzw. wäre es dann sinnvoller sie daraus zu holen. aber so würde ich es lassen. auch wenn du sie liebst, solltest du eher das tun, was für die hündin das richtige ist.
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Wenn diese Hündin in Spanien gut zurecht kommt, schlage ich Dir ebenfalls vor, sie dort zu belassen. Gefüttert wird sie ja und in dem Reitstall ist sie vor Wind und Wetter geschützt.

Wenn Du mit dem Gedankem spielst, Dir einen Hund zuzulegen, wäre vielleicht ein Hund aus einem deutschen Tierheim eine gute Möglichkeit, denke ich.
 

Isabel

Foren-Guru
Ein ähnliches Problem hatte ich noch nicht. Allerdings habe ich viel Erfahrung mit der Sozialisierung spanischer Straßenhunde oder Hunden, die aus welchen Gründen auch immer ihr Zuhause verloren haben. Wenn sie dort also ein gutes Zuhause hat, würde ich sie an Deiner Stelle nicht da rausreißen.

Solltest Du dennoch Dein Geschenk annehmen wollen, so wirst Du zunächst dafür Sorge zu tragen haben, daß sie die notwendigen Impfungen, die Entwumung und den Europäischen Heimtierausweis erhält, um überhaupt nach Deutschland reisen zu können. Sicherlich wirst Du sie selbst abholen und vorher mit ihr, falls sie schwerer als 5 kg ist, das Training durchführen, daß sie in eine Flugbox geht und mit ihr noch einmal beim Tierarzt den Check auf Mittelmeerkrankheiten durchführen. Bei der Gelegenheit kann sie dann gleich einen Chip bekommen, der auf Deinen Namen registriert ist und in Deutschland dann umgeschrieben werden muß.

Wir haben hier gerade so einen, der auch die spanische Freiheit genossen hat. Das Ergebnis der Blutuntersuchung lautet Anaplasmose+, Ehrlichiose+ und Leishmaniose+.

Wenn Du Dir zutraust, einem solchen Hund die medizinische Versorgung und Pflege angedeihen zu lassen, die er benötigt, nur zu. Hier liegt die Infektionsrate z. B. bei Leishmaniose bei etwa 67%, bei den anderen Mittelmeerkrankheiten etwas höher.
Ich gehe mal davon aus, daß die, die verschont blieben, etwas weniger Freiheiten genießen konnten.
 

PiLy

Hundemutti
was die leishmaniose betrifft, bin ich froh das Lilly verschont blieb. Dafür hat sie andere Baustellen.
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Ich kann mich der Meinung der anderen nur anschließen. Wenn du hier in Deutschland gerne einen Hund an deiner Seite hättest, dann schau doch mal beim TS bzw.mim TH nach. Da gibt es Hunde, die dringend da raus müssen, weil sie sich schon aufgegeben haben oder mit dem Umfeld überhaupt nicht klar kommen. Der Maus in Spanien geht es doch gut, warum daran was ändern? Wer weiß, ob sie sich hier auch so wohl fühlen würde.

Oh man, Isabel...es war mir nicht bewußt, dass die Rate der Mittelmeerkrankheiten bei euch dermaßen hoch ist! Das hat mich jetzt wirklich geschockt!
 

Isabel

Foren-Guru
Ich kann mich der Meinung der anderen nur anschließen. Wenn du hier in Deutschland gerne einen Hund an deiner Seite hättest, dann schau doch mal beim TS bzw.mim TH nach. Da gibt es Hunde, die dringend da raus müssen, weil sie sich schon aufgegeben haben oder mit dem Umfeld überhaupt nicht klar kommen. Der Maus in Spanien geht es doch gut, warum daran was ändern? Wer weiß, ob sie sich hier auch so wohl fühlen würde.

Oh man, Isabel...es war mir nicht bewußt, dass die Rate der Mittelmeerkrankheiten bei euch dermaßen hoch ist! Das hat mich jetzt wirklich geschockt!
Das mit dem Tierheim in Deutschland ist eine wirklich gute Idee.

Ja, Qoldlady, fast jeder Hund hatte mit einem dieser Erreger Kontakt, manche erkranken daran, andere nicht. Auf jeden Fall sollte das vorher geklärt sein.
Oft genießen die Hunde wirklich viele Freiheiten, sind immer draußen am Tag und in der Nacht, ohne Schutz gegen Parasiten. Floh- und Zeckbefall nicht ausgeschlossen.

Vielleicht ist die Maus ja geimpft, gechipt, entwurmt und im Besitz eines EU Heimtierausweises und auch noch auf die besagten Krankheiten getestet.
Wenn nicht, muß/sollte das gemacht werden, denn ohne Chip, Heimtierausweis und gültige Tollwutimpfung darf eh kein Hund ausreisen. Über besagte Krankheiten sollte man sich im Vorfeld informieren, damit man weiß, was auf einen zukommen könnte.

Dann geht es in Deutschland weiter, Leinenführigkeit etc. üben. Das kann dauern, wenn die Kleine viel Freiheit gewohnt ist.
 

Isabel

Foren-Guru
Das habe ich noch vergessen anzumerken, weil ich es schon an anderer Stelle im Forum geschrieben habe. Gerade die Leishmaniose ist tückisch. Zum einen, weil sie nicht heilbar ist und ein Leben lang therapiert werden muß, zum anderen weil die Inkubationszeit bis zu 7 Jahren betragen kann. Die Sandmücken, die diese Krankheit übertragen, sind inzwischen auch im Pariser Becken anzutreffen, also recht weit nördlich in Europa und sogar in Deutschland sind sie am Niederrhein zu Hause.
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Isabel, weißt du, ob wir schonmal ein Thema hier hatten "Mittelmeerkrankheiten" o.ä.? Ich hab gesucht, finde aber nichts. Und wegen der Wichtigkeit dieses Themas hätte ich sonst mal einen neuen Thread dafür eröffnet.
 

Isabel

Foren-Guru
Ja, haben wir, ich glaube unter Auslandshunde, ich gehe mal suchen und stelle dann den Link hier ein.
 

Lucy

Foren-Guru
Danke Isabel für deine aufklärenden Worte.
Und ja, wenn ich da an Millis Mutter denke, die auch eine waschechte Spanierin war, ja, es sind schon wahre Herzensbrecher.
Aber auch ich würde auch davon absehen und diese begehrte Fellnase in ihrer gewohnten Umgebung belassen. Ihr geht es dort gut, sie ist die Freiheit (Futter und Unterkunft/STall sind vorhanden) gewohnt und allein der Transport wäre an sich schon recht traumatisch.
Auch in deutschen Tierheimen wartet der ein- oder andere ungeschliffene Diamant. Einfach mal reinschauen und einige Fellnasen dort kennenlernen..
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

MelanieH

Mitglied
Ich würde mich den anderen anschließen - wenn es ihr dort wo sie jetzt lebt so gut geht, wieso sie dann da raus reißen? Alleine der Flug/die Autofahrt rüber nach DE sollte nicht unterschätzt werden, das belastet die Hunde oft mehr als die Menschen. Sie es doch positiv - so kannst du dich jedes Mal wenn du (im Urlaub) nach Spanien reist, auf deine Kleine freuen :)
Vielleicht schaust du ja einfach mal bei deinem örtlichen Tierheim vorbei, da wartet auch den ein oder andere Vierbeiner zum verlieben :)
 

Ähnliche Themen


Oben