Hund aus Sarajevo?

Ava

Neues Mitglied
Hallo ich hätte mal eine wichtige Frage an euch:
Ich habe auf einer Internetplattform einen hinreißenden Hund gesehen, doch sie kommt aus Sarajevo. Sie wurde mit ihren Geschwistern auf der Straße halb-verhungert aufgefunden und mit zu Tierpflegern genommen. Die Kleine hat 3 Geschwister und bei der Wesensbeschreibung steht das die anderen Welpen sehr dominant seien, nur die Kleine auf die ich ein Auge geworfen habe nicht. Jetzt wäre nur die Frage ob ich sie nehmen sollte oder nicht. Wir haben Hühner und sämtliches weiteres Federvieh zu Hause, Katzen, 1 ältere Yorki Dame und 2 Kinder (Fabio ist 2 Jahre alt und Janin ist 15). Wir können den Hund NICHT im vorhinein Kennenlernen sondern sie wird sofort zu uns gebracht (soweit alles mit der Vorkontrolle stimmt) Was wäre wenn sie hundefeindlich und für Kinder nicht geeignet wäre? Ich habe da meine Bedenken. Was meint ihr dazu? :confused:
 

Isabel

Foren-Guru
Das Risiko, daß die Beschreibungen nicht so ganz stimmen, sei es aus Arbeitsüberlastung oder auch nur, weil die Hunde möglichst schnell abgegeben werden sollen, ist vorhanden.
Ich persönlich würde überhaupt keinen Hund zu mir nehmen, den ich nicht vor Aufnahme in unser Haus und unsere Familie mehrfach gesehen habe. Wenn also keine Chance besteht, dorthin zu fahren und ihn vor Ort anzusehen und ihn später dann auch persönlich dort abzuholen, käme dies für mich nicht in Betracht.
Schau Dich doch mal bei Dir, im Tierheim in Eurer Nähe nach einem geeigneten Hund um.
 

storbi

Foren-Guru
Ich würde es auch nicht machen.Das könnte bös ins Auge gehen.Da du ja auch vom Kind ,Federvieh und einem kleinen Hund gesprochen hast was bei euch lebt.Ach ja ich vergaß die Katzen.
Storbi
 

Zorro90

Moderator
Teammitglied
ohne dass ich den Hund kennenlernen könnte, käme er bei uns nicht ins Haus.

Was passiert eigentlich mit dem Hund, wenns vorne und hinten doch nicht paßt? Nimmt ihn die Orga wieder in Obhut oder hast Du ihn sprichwörtlich an der Backe kleben?

Lg Rosi
 

Lex

Gesperrt
Da bin ich nun anderer Ansicht. Anhand der Schilderung über die Familiensituation gehe ich davon aus, dass die Familie, einschließlich der TE, über eine notwendige Hundeerfahrung verfügt und wenn ich mich nicht sehr täusche, wird im Beitrag von einem Welpen gesprochen. Bei einem ausgewachsenen Hund würde ich in dieser Konstellation ebenfall davon abraten, aber bei einem Welpen sehe ich das etwas entspannter.
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Es gehört zum guten Ton, sich als neues Mitglied hier vorzustellen, Ava.
 

Ava

Neues Mitglied
@ Rolf: Oh tut mir leid

Ja sie ist ein Welpe, Hundeerfahrung haben wir auch und wenn der Hund zB nicht zu uns passt müssen wir uns selbst um die Weitervermittlung kümmern
 

Lex

Gesperrt
@ Rolf: Oh tut mir leid

Ja sie ist ein Welpe, Hundeerfahrung haben wir auch und wenn der Hund zB nicht zu uns passt müssen wir uns selbst um die Weitervermittlung kümmern
welche Umstände könnten bei einer hunderfahrenen Familie auftreten, um die Ansicht zu vertreten, dass ein Welpe nicht paßt? Was mich etwas stört ist die Tatsache, dass ihr euch um eine eventuelle Weitervermittlung selber kümmern müßtet. Mich stört dabei der Gedanke, dass es immernoch Orgas gibt, die Hunde aus Problemgebieten "herauskarren", ohne auch nur im Entferntesten daran zu denken, dass man sie unter Umständen in ein "neues Problemgebiet" hineinkarrt. Das ist wohl in Deinem Fall eher sekundär, da man einen Welpen mit Hundeerfahrung immer passend machen kann, aber die Vertrauenswürdigkeit einer solchen Organisation ist für mich im Vorfeld schon etwas "angeknackst"
Über welche Orga möchtest Du die Fellnase denn beziehen, wenn ich mal unterschwellig fragen darf?
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
@ Rolf: Oh tut mir leid

Ja sie ist ein Welpe, Hundeerfahrung haben wir auch und wenn der Hund zB nicht zu uns passt müssen wir uns selbst um die Weitervermittlung kümmern

Nur - vorgestellt hast Du Dich noch immer nicht. Schade eigentlich. Aber da bist in schlechter Gesellschaft - einige der Neuen haben sich auch noch nicht vorgestellt.
 

Lex

Gesperrt
Diese Orga ist mir nicht geläufig, aber wenn die Papiere in Ordnung sind, steht meiner Meinung nach nichts im Weg, sich den Lütten anzueignen und ihm den schöneren Teil seines Lebens zu zeigen :D
 

Ähnliche Themen


Oben