Anzeige:

Hund bellt und knurrt und beruhigt sich schwer

Martin83

Sehr aktives Mitglied
Hallo,

wie schon im Vorstellungstext geschrieben habe ich ein kleines Problem mit unserem geliebten Hündchen. Zur Geschichte. Es ist ein Schäferhundmix ( leider wissen wir nur den Teil des Schäferhundes und nicht was noch mit drin ist), er ist 1 Jahr und 2 Monate. Der Tierarzt, von dem wir unseren Hund haben, hat ihn von der Strasse geholt. Er lag wohl am Strassenrand und bewegte sich nicht wirklich. Der Arzt stellte nun fest das seine rechte Vorderpfote gebrochen ist. Wie dem auch sei, seit gestern ist er nun bei uns und wir kümmern uns rührend um den Burschen. Zum Problem: Es ist egal was er hört, ob es Schritte sind oder andere Hunde in der Nachbarschaft ( er sieht sie nicht, er hört sie nur, ok evtl riechen auch ), fängt er an zu bellen und manchmal auch ein knurren. Nun kann ich sagen was ich will er hört nicht auf. Ich habe nun gelesen das man ihn scharf anspricht "aus" und/oder ihm die Schnauze zuhält und "aus" sagt. Ist das wirklich die richtige Methode? Ich möchte nur nichts falsch machen. Das er Zeit benötigt um sich überhaupt erstmal an uns und sein erstes richtiges Zuhause zu gewöhnen ist natürlich klar, ich möchte es aber auch so zeitig wie möglich unterbinden um später keine Probleme zu bekommen. Desweiteren habe ich gelesen das er mehr auslauf braucht, ist auch klar, aber wie gesagt er hat ein Bein in Gips, welcher erst nächsten Montag oder sogar erst in 2 Wochen abkommt. Mit Bewegung ist es daher sehr schlecht, selbst einfache Befehle wie, "komm" oder sowas lassen sich schlecht realisieren, da er das Bein schonen muss. Wie kann ich ihm denn überhaupt in diesem Zustand zeigen wer der Rang höhere ist? Im Moment lebt er wie Gott in Frankreich. Auf Treppen oder grösseren Absätzen wird er getragen, er kann sich auch schlecht dem Napf nähern, daher müssen wir diesen halten. Stimmt es auch das wenn ich ihn mit allen meinen Fingern kurz anstubse und ein "ksch" sage, das dies für ihn wie ein Ordnungsbiss seines Rudelführers ist?. Ich bin auch kein blutiger Anfänger was Hunde betrifft, ich war aber noch nie in einer solchen Situation. Ich hoffe es ist verständlich geschrieben, auch wenn das scharfe s, in manchen Worten fehlt. Ich bitte dies zu entschuldigen, aber auf meiner Tastatur existiert das nicht. Vielen lieben Dank im voraus! Ben, Belem und Martin
 

Anzeige:

Mogli

Bärchenbesitzer
Guten Morgen,

ich würde ihm Zeit lassen, wer weiß, was er durchgemacht hat. Er hat bestimmt Angst und bellt und knurrt deswegen.
Maul zu halten ist die falsche Methode, mit Liebe und Geduld erreichst du viel mehr.
Versuch in abzulenken mit einem Kauknochen oder Spielzeug.

Er muss sich erst an Euch und die neue Umgebung gewöhnen und Vertrauen fassen.
 

Isabel

Foren-Guru
Wie Anja schon sagt, laß ihn erst einmal ankommen, er ist seit gestern bei Euch und noch dazu kann er sich nicht wirklich bewegen.Man weiß nicht, was er erlebt hat und nun ist an Euch, erst einmal Vertrauen aufzubauen. Die Schnauze würde ich ihm nicht zuhalten, auch anstubsen und "ksch" würde ich den ersten Wochen nicht unbedingt machen. Sagt einfach "no" oder "nein", wenn er etwas tut, das Ihr nicht wollt und belohnt ihn dafür mit Streicheln oder Leckerchen und "super" o.ä.
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Laß ihn erstmal ankommen. Wenn ich das so lese - allzu viel falsch machst du nicht. Maßregeln würde ich ihn jetzt aber noch nicht für das Bellen, nur ihn aus der Situartion raus holen. Wie Isabel schon schreibt, ein kurzes Nein (oder was du dazu sagen willst, um es abzubrechen) und ihn evtl. auf seinen Platz schicken (wenn er das nicht selbst kann, kannst du ihn auch dahin tragen). So sollte er schnell lernen, dass dieses Verhalten unerwünscht ist.

Dass er z.Z. bei euch wie ein Pascha lebt, ist auch verständlich. Mach dir da nicht allzuviele Sorgen. Ein solches Verhalten kann man durchaus wieder einstellen, sobald der arme Kerl wieder gesund ist - durch einfache KONSEQUENZ es dann nicht mehr SO zu handhaben.
 

Martin83

Sehr aktives Mitglied
Hallo, ok vielen Dank für die Antworten! Aber habe ich da richtig gelesen? erst sage ich Aus oder Nein und anschliessend belohnen? Ist das nicht verwirrend für Ihn, wenn ich erst aus sage und ihm dann ein Leckerli gebe, oder streichle?Ja das ist richtig man weis nicht was der arme alles erlebt habt. Am heutigen Tag zum Beispiel war bisher nichts anstössiges :) Er sah in der Ferne eine Frau laufen, schaute und machte nichts, ich natürlich gleich gelobt dafür.
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Ja, super. Und mit dem Lob kannst auch ein Lecker verbinden, wenn Du magst.
 

Martin83

Sehr aktives Mitglied
Mal noch ein kurzes Update hinterher. Ich bin momentan echt erstaunt wie schnell er lernt! Ich hatte vorher auch schon einen Hund, einen zwergschnauzer, der war recht aufmüpfig aber ich hatte ihn im Griff, er lernte auch nicht so schnell. Eventuell habe ich auch Fehler gemacht, war ja mein erster Hund. Ben allerdings, so habe ich den Eindruck, lernt rasend schnell. Im Moment eben nur, "Sitz" und "Komm", aber dafür, das es erst 24 Stunden sind und er diese Befehle super ausführt, bin ich echt erstaunt. Ich mag garnicht wissen was ansteht wenn der Gips erst einmal weg ist :D Ich halte es auch für ein gutes Zeichen das er die Pfote, die in Gips ist, auch bewegt und wenn wir draussen sind möchte er spielen und toben, da muss ich ihn immer bremsen, damit nichts mit dem Gipsbein passiert. Was auch erstaunlich ist das er so ruhig in der Wohnung ist. Da kann draussen passieren was will, er zuckt nicht mal. Selbst allein lassen, also nur zum Test für wenige Minuten um den Müll wegzubringen, muckt er nicht. Gut man wird sehen was passiert wenn er wieder hüpfen kann wie ein junges Reh :)
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Ja super, wie sich Ben gemacht und entwickelt hat. Mit ihm wirst Du bestimmt viel Freude haben.
 

Martin83

Sehr aktives Mitglied
Danke! Ja das denke ich auch! Aber sag mal, seit heute morgen versucht er mich daran zu hindern seine Leine anzulegen. Also er hat so eine für die Brust, da ich die Halsleinen nicht mag. Ich versuche sie ihn also anzulegen, da murrt er ein bisschen, ein "aus" und die sache ist geritzt. Beim abnehmen allerdings versucht er sogar ein bisschen zu knuffen. Ist es nur die Freude, wieder drinn zu sein und spielen zu können/wollen oder will er mir etwas signalisieren? Ansonsten gestaltet es sich wunderbar mit ihm. Beim "pfützel" machen sah er sogar einen anderen Hund ( Chihuahua ) der andauernd bellte. Ben blieb ruhig und machte keinen Mucks....feiner Hund :)
 

Isabel

Foren-Guru
Ben ist schon 1 Jahr und 2 Monate alt und damit auch in einem Alter, in dem schon mal Grenzen hinterfragt werden und da Ihr erst so kurz zusammen seid, wird manches wohl zu einem kleinen Balanceakt. Mach ihm durch eine klare, aber bestimmte (nicht laute) Ansprache und durch Deine Körpersprache klar, daß Du meinst, was Du sagst und manche Dinge eben einfach nicht verhandelbar sind.

Keine Angst, das tut der guten Beziehung keinen Abbruch, im Gegenteil, Hunde wissen zu schätzen, zu wissen woran sie sind.

Also beim Knuffen würde schon klar sagen: NO oder meinetwegen auch "nein", wobei das kann dann auch schon klingen wie "fein" und der Knabe versteht ja wohl doch eher spanisch.

Wenn er dann etwas in Deinem Sinne gut gemacht hat, immer schön loben und ggf. belohnen.

Stell doch mal ein Foto ein oder hast Du schon und ich habe da etwas übersehen?
 

Martin83

Sehr aktives Mitglied
Hallo, ok vielen Dank! Die Kommandos bekommt er in deutsch und im Moment schaut es so aus das er die auch versteht. Also den Unterschied zwischen Nein und Fein, ich lege eine Betonung auf den ersten Buchstaben, also das N oder F einen kleinen Augenblick länger gesprochen. Da meine Frau auch etwas deutsch spricht hat sie bei den Kommandos keine Probleme und aussenstehende können ihn auch nichts Befehlen. Mit dem Zwergschnauzer damals war es so das manche ihn gerufen haben und er dann nicht kam, klar er gehört ja nicht zu denen, aber hier ist es gut wenn er nur unsere Kommandos kenn. Ich denke das ist doch kein grosses Problem für einen Hund oder? Ich meine sein Leben zuvor bestand ja aus gar keinem Kontakt zu Menschen und nun lernt er eben von "kleinauf" deutsch....ist ja auch ein Schäferhundmix :D Bilder habe ich eigentlich hochgeladen. Ein Bild ist schonmal im Album bei Ben und als Profilbild ist er auch zu sehen.
 

Isabel

Foren-Guru
Nein, Martin, es ist überhaupt kein Problem, ob Du nun deutsch mit ihm "sprichst" oder spanisch oder wer weiß was..... Für ihn ist es wichtig, daß immer alles klar ist und Du konsequent. Übrigens auf dem Hundeplatz hier (jetzt kannst Du lachen) werden folgende Worte benutzt: Here, sit, stay und Platz, allerdings "junto" für Fuß, ja Du hast richtig gelesen, die meisten spanischen Hunde sprechen wenigstens ein wenig deutsch.
Ja und außerdem ist Ben ein Schäferhundemix, dem liegt deutsch sowieso in den Genen. Ich liebe Deinen Humor, Martin.
 

Martin83

Sehr aktives Mitglied
Auch hier mal eben ein Update hinterher: Heute sah er 2 fremde Menschen auf dem Grundstück hier indem wir wohnen und diese hat er auch gleich angebellt. Einer kam auch noch auf ihn zu, weil er mit mir reden wollte. Ben war natütlich völlig aufgebracht. Ich sagte dem Mann er solle sich bitte zurückziehen und nahm Ben zur Seite. Es folgte ein Aus und Sitz worauf er natürlich sass aber noch ein bisschen murrte. Ein erneutes Aus und ein kleines Leckerli beendete die Situation völlig. Als der Mann dann einen erneuten "Angriff" :) startete fing Ben nur kurz an zu knurren aber ein Aus war genug und er wandte sich einem Baum zu um seinen Frust "freien Lauf" zu lassen ( also pippi machen) :D Später lief der Mann und ein anderer ständig auf dem Gelände umher, Ben wirkte nur etwas unruhig aber knurrte oder bellte nicht. Ich habe ihn nur gestreichelt und fein gesagt und ab und an ein Leckerli zugeschoben. Im Moment gibt es also keine Probleme mit dem Spitzbuben nur das er ziemlich schnell hochfährt wenn es ums spielen geht. Er vergisst dann alles um sich herum und fängt auch an zu knuffen, das bekomm ich einfach nicht raus! Er hört zwar auf aus, fängt aber nach kurzer Zeit wieder an. Ich habe ihn dann auf seinen Platz geschickt und nicht beachtet, aber er versucht ihn immerwieder zu verlassen. Das wird noch einige Nerven kosten :D An sonsten waren wir gestern beim Tierarzt der un sagte das sein Bein wieder sehr gut ausschaut. Es war aber nicht gebrochen sondern ein Band am Knie war gerissen. Der Gips kann aber in 14 Tagen entfernt werden, hach is das schön. Ich denke wenn er dann auch richtig ausgelastet ist, wird sich einiges auch von allein legen, das knuffen zum Beispiel.
 

Isabel

Foren-Guru
Super Martin. Wenn er auch ganz schnell wieder runterfährt, wenn Du ihm das sagst, dann ist alles im grünen Bereich. Er ist so kurz bei Euch und noch so jung, dafür finde ich Eure Erfolge schon enorm.
Ich wünsche Euch, daß sein Bein schnell wieder ganz in Ordnung ist.
 

Martin83

Sehr aktives Mitglied
Vielen Dank ihr lieben! Schön zu hören/lesen das man wohl alles richtig macht mit dem Kerl :)

Und ja ich bin selbst erstaunt was das für Fortschritte sind, in dieser kurzen Zeit. Mit dem Zwergschnauzer damals war es ein echter Krampf sozusagen...also klar ich hab ihn über alles geliebt aber ihr was beibringen war echt ein Stück arbeit. Jetzt ist die gute schon 14 Jahre alt, man wie die Zeit rennt....
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Ein Schäfi lernt eben schneller, als ein Schnauzer
.

Ich kann mich den anderen nur anschließen. Hört sich alles super an, wie du das händelst. Ansonsten ist das "nervige", das du oben beschreibst, ganz normales Junghund-Gebaren, da mußten wir wohl alle durch, die wir schonmal Junghunde hatten/haben:rolleyes:
.
 

Martin83

Sehr aktives Mitglied
vielen dank ihr lieben!! Ich halte euch auf dem laufenden wenn er wieder mal was ausheckt :)
 

Martin83

Sehr aktives Mitglied
Meine Lieben es gibt etwas schlechtes zu berichten...Bens Pfote war, seit wir ihn haben, leicht geschwollen. Wenn man den Arzt fragt glaubt man natürlich was er einem sagt und so dachten wir es sei normal, da die OP ja auch erst vor kurzem war. Es wurde aber nicht besser daher waren wir nochmals dort und er sagte es sei normal, wir können den Gips auch leicht einschneiden, damit er mehr platz hat. Ich traute der Aussage nicht mehr und wir konsultierten mit Ben einen anderen Arzt. Dieser öffnete den Gips und erschrak völlig. Sein Bein ist total infiziert. Jetzt kommts entweder wir versuchen es mit Medizin, Atibiotika, Creme usw oder er MUSS das Bein abnehmen :.( Klar ist abnehmen nicht so kostspielig ich würde dennoch gern die medizin wählen. Falls diese wiederum nicht anschlägt, kann es aber passieren das er stirbt, da die Bakterien sich aufs Herz legen und in der blutbahn zu finden sind. Jetzt weis ich nicht was ich machen soll....gleich abnehmen um die Zeit nicht zu riskieren das er noch kranker wird, oder eben die Medizin. Der Doc kann nicht versprechen das es anschlägt, es gibt eine kleine Chance aber die ist eben sehr gering, er weis auch nicht in wie weit die Bakterien nun schon vorgedrungen sind, es kann sein das wir morgen aufstehen und Ben nicht mehr lebt, so sagt er.....desweiteren kann es auch sein das er das Bein abnimmt und er dennoch zu krank ist und wir ihn einschläfern lassen müssen, ja was soll man nun tun???...er war doch so fiedel und wollte springen und rennen, ich versteh das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evi

Altbekanntes Mitglied
das ist schon echt krass .Vor allem wenn der Arzt auch nichts genaues sagen Kann .Ich drücke euch die Daumen und schicke Ben ganz viele Schutzengel das alles gut wird
 

Isabel

Foren-Guru
Meine Lieben es gibt etwas schlechtes zu berichten...Bens Pfote war, seit wir ihn haben, leicht geschwollen. Wenn man den Arzt fragt glaubt man natürlich was er einem sagt und so dachten wir es sei normal, da die OP ja auch erst vor kurzem war. Es wurde aber nicht besser daher waren wir nochmals dort und er sagte es sei normal, wir können den Gips auch leicht einschneiden, damit er mehr platz hat. Ich traute der Aussage nicht mehr und wir konsultierten mit Ben einen anderen Arzt. Dieser öffnete den Gips und erschrak völlig. Sein Bein ist total infiziert. Jetzt kommts entweder wir versuchen es mit Medizin, Atibiotika, Creme usw oder er MUSS das Bein abnehmen :.( Klar ist abnehmen nicht so kostspielig ich würde dennoch gern die medizin wählen. Falls diese wiederum nicht anschlägt, kann es aber passieren das er stirbt, da die Bakterien sich aufs Herz legen und in der blutbahn zu finden sind. Jetzt weis ich nicht was ich machen soll....gleich abnehmen um die Zeit nicht zu riskieren das er noch kranker wird, oder eben die Medizin. Der Doc kann nicht versprechen das es anschlägt, es gibt eine kleine Chance aber die ist eben sehr gering, er weis auch nicht in wie weit die Bakterien nun schon vorgedrungen sind, es kann sein das wir morgen aufstehen und Ben nicht mehr lebt, so sagt er.....desweiteren kann es auch sein das er das Bein abnimmt und er dennoch zu krank ist und wir ihn einschläfern lassen müssen, ja was soll man nun tun???...er war doch so fiedel und wollte springen und rennen, ich versteh das nicht.
Oh je, Martin, das sind wirklich schlechte Nachrichten. Leider kommt es häufiger, als allgemein angenommen wird, unter dem Gips zu solchen Infektionen. Die Schwellung war schon ein Hinweis darauf.
Es war in jedem Fall ganz richtig, daß Du einen zweiten Arzt konsultiert hast. Ich kann gut verstehen, in welcher Lage Du Dich jetzt befindest, denn es ist schwer, eine solche Entscheidung zu treffen.
Wann ist er denn operiert worden und seit wann ist dieser Gips drauf? Ben muß doch auch Schmerzen haben.
Niemand von uns hier kann Dir da etwas raten, Du mußt Dich jetzt ganz auf die Meinung des 2. Arztes verlassen. Hat er denn gleich Blut abgenommen? Da weiß man dann auch schon mehr.

Ich habe kürzlich das Schicksal eines Border Collies verfolgt, dessen Bein gebrochen war und da hat sich unter dem Gips auch einiges abgespielt. Der hatte Schmerzen ohne Ende, wurde auch mit Antibiotika behandelt, bekam einen 2. Gips. Eine Amputation konnte bei ihm dann doch nicht verhindert werden. Es wurde alles versucht. Allerdings hat er sich ganz schnell mit seiner Situation arrangiert und springt nun wirklich munter mit 3 Beinen durch die Gegend.

Diese Entscheidung zu treffen, ist so schwierig, weil man eben nicht weiß, ob die Infektion noch aufzufangen ist. Martin, mir tut das so unendlich leid.
Ich wünsche Euch ganz viel Kraft und Ben, daß er es schafft, die Keime zu besiegen.
 

Mogli

Bärchenbesitzer
Ich wünsche Euch das alles doch noch gut wird. Die Entscheidung möchte ich nicht treffen müssen :-(

Alles Liebe und Gute für Euch.
 

Martin83

Sehr aktives Mitglied
Hallo, ja Blut wurde abgenommen und auch Röntgen....die Infektion war wohl schon sehr lange, auch schon bevor der andere Arzt den Gips überhaupt angebracht hat. Der 2 Arzt sagte der Gips ist nicht nötig, der erste Arzt tat dies um die wahre Wunde zu vertuschen. Im Augenblick arbeiten wir, der 2 Arzt und die Frau die Ben vermittelte zusammen, um dem Arzt das Handwerk zu legen! Auf jedenfall war die Infektion so schlimm, selbst in den Organen, am schlimmsten war das Herz und die Lungen. Der neue Arzt sagte uns das er das Bein abnehmen kann aber Ben nicht viel Zeit gibt und wenn dann hat er diese Zeit nicht wirklich zum geniessen sondern hat eher schmerzen, da er nicht richtig atmen kann. Wir mussten uns daher entschliessen Ben gehen zu lassen..... :.( Ich hoffe nun hat er seinen Frieden und springt über die Wiesen. Desweiteren hoffe ich das ich ihm ein paar gute Tage in seinem Leben schenken konnte....
 

storbi

Foren-Guru
Martin,das tut mir so leid für dich.Gerade jetzt,wo ihr so zueinander gefunden habt.
Sei von Lucky und mir ganz fest in den Arm genommen.
Storbi
 

Martin83

Sehr aktives Mitglied
Dankeschön!!! Ich hoffe nur das wir etwas gegen diesen Arzt unternehmen können, der Anwalt sagt es ist ein langwieriges und schwieriges Unterfangen. Mir ist das egal und wenn ich Jahre daran kämpfen muss. Dies hat der Arzt nicht umsonst getan und desweiteren wollen wir andere Hundebesitzer davor bewahren das auch sie solch ein Schicksal mit diesem Quacksalber erleiden. Das härteste für mich ist auch die Tatsache, das er dann die ganze Zeit über schon schmerzen hatte, diese aber nicht zeigte. Ich vernahm ab und an ein flaches und mal hektisches Atmen und sagte das ja auch diesem Quacksalber aber ich konnte ja nicht ahnen das es so ein verlogener Arsch (entschuldigung, aber manches kann man nicht vornehm ausdrücken)ist. es tut mir auch so leid, das ich ihn auf seinen platz schickte, wenn er mal nicht hörte, vieleicht hatte er in diesem Augenblick schmerzen und wollte nur zu mir kommen damit ich ihn tröste. Selbst das Wort "kuscheln" hat er gelernt. Er kam dann jedes mal so freudig an und legte seinen kopf auf meine Beine damit ich ihn streicheln kann. Es war so ein toller und lieber Hund....
 

Evi

Altbekanntes Mitglied
Es tut mehr sehr leid .Ich hoffe du gewinnst den Kampf gegen den TA und kannst viele andere Tierbesitzer vor ihm warnen.

Ben geht es jetzt gut und er hat keine Schmerzen mehr

R.I.P kleiner Ben
 

Zorro90

Moderator
Teammitglied
Für Ben:

Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume
Ich bin in euch und geh durch eure Träume. ( Michelangelo )

Martin und Belem,

ich drück Euch mal ganz fest.

Traurige Grüße

Rosi
 

Isabel

Foren-Guru
Rosi, das sind schöne Worte, die Du für Ben aufgeschrieben hast.

Für Ben habe ich gestern eine Kerze angezündet und hatte Tränen in den Augen, nicht weil ich "nur" traurig war, sondern vor Zorn, weil Menschen Tieren so etwas antun. Die Infektion wäre sicher zu verhindern gewesen.

Martin und Belem: Auch ich wünsche Euch viel Kraft und drücke Euch.
 

franka

Foren-Guru
boar mir stellts die haare auf, hab pipi in den augen, ich wünsche euch alles alles gute und seh viel erfolg für euer unterfangen und einen guten anwalt der alles durchsetzt, aber zurückbringen wirds euch den ben auch nicht....den verlust habt ihr zu überwinden und das ist das schlimme daran
 

Anzeige:
Empfehlung:

Ähnliche Themen


Oben