Hund hat gebissen

Eulinio

Neues Mitglied
Hallo ihr Lieben
Ich brauche dringend einen Rat.
Der Hund meiner schwipp schwieger Mutter wird bissig.
Sie wohnt bei meinem Partner mit im haus
Wir haben 2 Kinder (jeder ein eigenes 4 und 6 Jahre)
Hund ist Rettungs Hündin aus Romanien ca 3 Jahre alt.
Wie leben noch nicht zusammen aber ist für bald geplant hier mit ein zu ziehen.
Das steht dank der letzten Ereignisse aber auf der Kippe..
Ich bin zur Zeit gesundheitlich das ersten mal einen längeren Zeit Raum mit meinem Sohn hier im Haus.
Die hündin (Fiby) akzeptierte ihn anfangs null ständig nach ihm geschnappt Zähne gefletscht ihn auch gebissen aber zum Glück nie verletzt.
Das nur wenn mein Partner ausser Haus war.wenn er dabei ist traut sie sich so was in der Regel nicht. (Schnappt auch mal aber nicht bösartig
Das fand ich schon untragbar und katastrophal aber es geschah nix 1 mal ist mein Partner mit ihr in die Hunde Schule seine Mutter machte es nicht und nutze das sprüh Halsband das mein Freund kaufte nicht, weil der arme Hund.
Ja und jetzt ist es passiert.
Sie hat gestern den besuch bösartig gebissen mit zwar kleiner aber feiner Verletzung.
Was nun?
Ich habe Angst um die Kinder die schwieger Mutter hält mich für übertrieben.
Mein Partner sagt auch seiner tut er nix
Ich habe sie auch bei ihr als er da war die Zähne fletschen und nach ihr schnappen sehen und davon mal abgesehen hätte er vorgersten noch Felsen fest behaupet fiby würde nie jemanden richtig beißen auch das ist geschen.
Er sieht es langsam ein aber seine Mutter nicht
Ich will nicht das die Beziehung zu Grunde geht aber ich habe schon gesagt wenn sie eines der Kinder beißt weil sie nicht übernehmen oder sich daran halten den Hund von den Kindern ferzuhalten bis fer Trainer hier war und mit ihnen gearbeitet hat ect.
Werde ich sie anzeigen und verklagen.
Ich bin so wütend ich habe das vorher gesehen und keiner hört auf mich
Und jetzt habe ich Angst um die Kinder .
Jemand einen Tip für mich
 

Scanny

Alter Hase
Moin,

Nach Menschen schnappen und beißen geht gar nicht. Schon drei mal nicht wenn Kinder involviert sind.

Auch wenn es hart klingt, unter den Voraussetzungen würde ich Schwiegermutter nur noch ohne Hund einladen , oder sie besuchen wenn der Hund nicht da ist. Sich ohne Hund treffen.
Zusammen ziehen würde ich unter den Bedingungen auch ganz weit nach hinten verschieben.

Du solltest aber wissen dass der Hund nicht beißt weil er böse ist. Sehr wahrscheinlich hat er Angst.
Und so wie es sich liest ist niemand in der Lage bei euch, mit dieser Angst umzugehen.

Dass zeigt dass er erst nur geschnappt hat. Irgendwann hat das nicht geholfen, also muss er beißen um sich selbst zu schützen.
Sicherlich hat er auch noch anders kommuniziert dass er Angst hat , unsicher ist, Abstand möchte.

Ein Hund sendet erst eine Reihe von Deäskaktionssignalen aus um keinen Konflikt zu provozieren. Weggehen, Kopf zur Seite drehen, Ohren anlegen , über die Letzen lecken.

(Er sagt damit, bitte lass mich in Ruhe, bis hierhin und nicht weiter, ich will keinen Streit, tu mir nichts dann tu ich dir nichts)

Oft werden diese Signale übersehen und der Hund muss deutlicher werden . Er knurrt oder macht ein warnschnappen in die Luft.

Erst wenn das alles nicht hilft (oder er oft die Erfahrung macht dass er so nicht gehört wird) geht er zur letzten Instanz über, dem beißen.

Stell die vor du stehst in einer Ecke, vorne kommt bedrohlich ein Mann mit einem Messer auf dich zu. Erst wirst du versuchen Abstand zu halten. Drängt er dich weiter in die Ecke wirst du sagen, dass du deine Ruhe willst , die Polizei rufst. Der Mann kommt weiter auf dich zu, du wirst lauter, vielleicht schreien. In letzter Instanz, wenn alles nichts hilft, wirst du ihn sicher wegschubsen.

Genauso ist es mit dem Hund.
Euer Problem ist dass niemand in erster Distanz den Hund versteht und seine Bedürfnisse respektiert.

Der Hund hat jetzt gelernt, Warnsignale bringen nichts, beißen bringt etwas damit er ruhe hat und sich sicher fühlen kann. Er wird also in Zukunft schneller beißen. Damit hat er Erfolg.

Und ein angstbeißender Hund in Kombination mit inkompetentem Halter und Umfeld, ist eine sehr gefährliche Mischung. Da gehört kein Kind rein.

Ein sprühhalsband ist der völlig falsche Weg. Das verunsichert den Hund noch mehr. Denk dich noch mal in dir ecke mit dem Mann der mit den Messer auf dich zukommt. Du schreist und schubst den Mann weg. Als Strafe wirst du mit kaltem Wasser übergossen. Hilft dir das in deiner Angst? Nein .
Das einzige was dir hilft ist, das der Mann weggeht, sobald du ihn darum bittest. Dann hast du keinen Grund zu schreien und zu schubsen.
Und irgendwann lernst du den Mann besser kennen und wenn er nett zu dir ist und du keine angst vor ihm hast, dann kann er auch ganz nah zu dir kommen und dich vielleicht nach der Uhrzeit fragen wie er es immer wollte.

Genauso kann auch der Hund lernen dass die Kinder nichts böses wollen. Aber dazu braucht er erstmal Sicherheit.


Ihr könnt da leider gar nicht viel machen.
Die Schwiegermutter braucht regelmäßig einen kompetenten Trainer . Sie muss lernen ihren Hund zu deuten, seine Bedürfnisse wahr zu nehmen, ihn vor Einflüssen zu schützen und ihm Sicherheit zu geben.

Alternativ ginge auch, dass der Hund bei besuchen permanent einen vernünftigen Maulkorb bekommt. (es gibt aber viele doofe Körbe, wenn das ein Thema ist kann ich das gerne noch mal ausführen.)

Das schützt aber nur die Menschen . Leider bringt das keine Verbesserung für den Hund. Er wird weiter missverstanden.
 

Eulinio

Neues Mitglied
Das sie Angst hat weiß ich.
Ich kann sie Signale leider alle nicht genau lesen aber kenne sie auch ganz gut
Ihr Körbchen im haus Flur wo alle durchlaufen ist Käse sagt mein Partner auch als aber die schwieger Mutter hört nicht
Mein Partner lebt mit seiner 4 jährigen Tochter in dem Haus mit der schwieger Mutter selbst wenn ich nicht hin ziehe ist schon ein kind da was den Hund nicht versteht.
Und die schwieger Mutter ist uneinsichtig
Sie sagt jetzt zwar auch die Hunde Schule hat ihr auch klar gemacht das sie in der Rang Ordnung unter dem Hund steht dh sieht fiby das die die Mutter beschützen muss
Weil sie wirklich immer beißt wenn sie die Aufsicht für den Hund hat.
Aber ich glaube nicht das die Mutter da viel dran ändert.
Mal abwarten was die Hunde Schule bringt
Als ich gesagt habe das ich nicht möchte das der Hund im Garten spielt wenn mein Sohn da ist wurde gleich bei meinem Partner auf der Arbeit angerufen und gepetzt ihr würde mein ton nicht gefallen.
Uneinsichtige Dame.
:-(
Hab Angst das es echt alles noch ausartet.
Und Angst um die Kids.
Und am end ist Fiby die arme weil sie zu einen gefährlichen Tier wird nur weil ihr Frauchen ihr nicht gibt was sie brauch.
 

Nature Trails

Aktives Mitglied
Wichtig ist aber auch zu schauen, dass der Hund von den Kindern weg kann, wenn er möchte und wie die Kids mit dem Hund umgehen. Viele Kinder sind sehr grob in dem Alter und da muss man manchmal auch die Hundis vor den Kindern schützen.
Aber unter den Umständen würde ich mich komplett distanzieren, es kann auch gut sein, dass der Hund einfach keine Kinder mag und das bekommt man dann auch nicht so leicht und schnell in den Griff.
 

Eulinio

Neues Mitglied
Ich versuche es
Wenn man Gassi ist ist das kein Problem geht mit beiden an der Leine auch neben dem Rad und spielt auch mal mit denen
Nur von jetzt auf gleich ist es ihr zu viel da schnapp sie
Oder wenn man an ihrem Körbchen vorbei läuft ect
Schnapp aber auch einfach im vorbei laufen ins Bein.
Sehr schwierig abzuschätzen
Die Kinder verstehen das nicht
Ich versuche klar zu machen das ich sie nicht in der Nähe von den Kids haben will
Aber ich würd sagen Schwiegermutter ist schwieriger als der Hund
Auf mich hört sie besser als auf ihr Frauchen.
Traurig:-(
Ich habe Angst das meine Beziehung mit in die Brüche geht .
Wenn ich mich distanziere sehe ich nicht sie das gehen soll .

Danke schon mal für die Antworten
 

Ähnliche Themen


Oben