Hund ist angst aggressiv

D.J_Amy

Aktives Mitglied
Hallo,

es geht um meinen Hund Amy - habe sie unter Hundevorstellung vorgestellt.

Nun sie ist eine 5 Monate alte Border Collie - Australian Shepherd Mischlingshündin.
Will vorab sagen, wir (also ich & meine Mutter) wissen was für eine explosive Mischung das ist.
Wir wissen auch das dieser Hund viel Geißt- und Köperliche auslastung braucht.

Nun will ich erstmal erzählen wie wir zu ihr kamen.
Wir wollten schon seit längerem einen 2. Hund haben - für unseren anderen Hund D.J (siehe Vorstellung)
Ich wollte schon immer einen Border oder Aussie haben, da ich diese Hunde fanstatisch finde und man viel mit ihnen machen kann.
Im Oktober stoß ich dann im Internet auf Amy.
Dort wurde sie als 3 Monate alter Border - Aussie Mix vorgestellt. (wie sich nacher rausstellte war sie doch schon 4 Monate alt, keiner schaute genau auf das Geburtsdatum im Impfpass..)
Das sie Katzen kennt (das war wichtig für uns da wir 3 Haben) und sich mit anderen Hunden verträgt.
Das sie noch nicht ganz stubenrein ist aber auf dem weg davon.

Ich und meine Mutter haben hin und her überlegt, wir schrieben den Besitzer erstmal an um ein paar Bilder von Amy zu sehen.
Ich hab mich in die Kleine sofort verliebt.
Meine Mutter machte dann ein Termin mit dem Besitzer aus um erstmal zu gucken ob D.J und Amy sich überhaupt vertragen - das taten sie auch.
Wir erfuhren dann das der Besitzer eine Tierschutzorg. betreibt.
Das sie Amy von jemanden rausgeholt habe da dieser überfordert mit ihr war - angeblich wegen Scheidungsgründen.
Amy lebte aber bei dem Mann gar nicht sondern bei einer Frau die auch für den Tierschutz arbeitet.
Sie war nie lange irgendwo - 3 Tage war sie bei dem Mann, 3 Tage bei der Frau und 4 Tage bei den Vorbesitzern.

Meine Mutter beschloß die kleine mitzunehmen da sie super kontaktfreudig war und sich mit D.J 1 A verstand.

Nach ca. 1 Woche zeigte sie dann ihr Verhalten.
Sie zeigte überelstes angst aggressives verhalten - bei großen Hunden sowohl auch Menschen, besonders bei Männern.
Hütet D.J extrem - aber NUR D.J.
Zu hause ist sie ein absoluter Traumhund.
Lassen wir D.J und Amy aber draußen freilaufen rennt sie ihm sofort hinterher und packt ihn in die Seiten.
Lässt ihn nicht mit anderen Hunden spielen interessiert sich dann aber auch nicht für die anderen Hunden sondern nur auf D.J.
Sie kriegt ein anfall, wenn D.J sich nur paar zentimeter entfernt.
Wir unterbinden das Verhalten sofort in dem wir sie wieder anleinen und sofort aufhören zu spielen.
Am Anfang machte sie das gleiche auch an der Leine, wenn wir mit beiden draußen waren zwackte sie D.J immer in die Beine oder Seite.
Das haben wir ihr aber abgewöhnt mittlerweile tut sie das auch gar nicht mehr.
Wir gehen jetzt erstmal oft gertrennt raus sodass Amy Sozialekontakte knüpft.
Einmal am Tag aber gehen wir zusamme mit beiden raus.
Alleine draußen ist sie super, nur das sie alleine ganz schlimmes Angstverhalten zeigt, wenn D.J dabei ist fühlt sie sich sicherer.

Wir schrieben dem Mann vom Tierschutz an und schilderten das Verhalten und ob er wüsste wo Amy genau her kam und wann und wo sie dan hinkam.
Und das wir Hilfe in anspruch nehmen werden d.h Hundeschule/Hundetrainer.

Er schrieb uns das Amy von einer Züchterin kommt aber nichts genaueres weiß und das er sich erkundigen wird.
Er sagte er würde uns Tipps geben ( er ist nämlich Hundetrainer) und das wir nicht Geld ausgeben brauchen, wenn er uns helfen könnte.
Wir machten ein Termin wann er kommen sollte, doch den sagte er nach 2 Tagen ab.
Er hätte vergessen das sein Sohn am diesem Tag eine Aufführung hat.
Wir machten einen neuen Termin aus aber auch zu diesem kam er nicht, er schrieb darauf auch nicht warum.
Wir waren es leid und schrieben ihm gar nicht mehr wir hatten die Schnauze voll, denn voher als wir Amy holte machten wir ein Termin aus wegen dem Schutzvertrag den haben wir bis HEUTE nicht, weil er auch diesen Termin absagte.

Wir schaute uns schon nach Hundeschulen und Hundetrainer um ist aber schwer hier gute zu finden.
Nach ner woche schrieb meine Mutter dem Tierschützer dann aber doch.
Sie schrieb das sie enttäuscht ist und das sich die Probleme verschäfen würden und das er wenn er nicht kann/will ihr den Schutzvertrag zuschickt und wir uns Hilfe suchen würden.
Darauf hin schrieb er eine völlig verwirrende Mail.
Ist auch unwichtig jetzt, weil wir uns jetzt eine Hundeschule/Hundetrainer suchen werden.

Das Hauptproblem ist das, sie D.J immer beim freilauf zwackt und fest hält.
Aber auch das angst aggressive verhalten ist ein großes Problem.
Ich muss noch dazu sagen das sie dieses Verhalten nicht bei JEDEM Mensch zeigt, das immer unterschiedlich mal können wir ohne einen Ton an jemanden vorbeilaufen und mal macht sie bei welchen einen heftigen Austand.


Möchte eure Meinung dazu gerne mal wissen, wenn jemand Erfahnung damit hat - Tipps wären nicht schlecht.


lieb gruß
 

abc gogo

Foren-Guru
oh,das tut mir leid da du dich solche sorgen machen mußt.ich kene ja so was änliches aber erlich gesagt-wurde mich nicht trauen so und wo was schreiben was konte helfen aber auch noch schlimmer machen.hier kann auch nur um kleinichkeiten gehen.ihr seit am besten und richtigen weg.ich wurde sagen,erste hundetrener und danach hundeschule.jeder hund ist anders so wie wir menschen.helfen kann ich dir leider ,nicht aber werde dasgleiche tun ,wäre ich auf deine stelle.liebe gruße und ihr schaffen das schon,da bin mich sicher
gogo mit josef
 

D.J_Amy

Aktives Mitglied
Ja, das mit der Hundeschule/Hundetrainer werden wir jetzt auf jeden fall in anspruch nehmen.
Haben imer früher gesagt sollten wir irgendwann mal einen Hund mit Problemen haben werden wir zur Hundeschule gehen.
Machen heute auch Termine bei 2 Hundeschulen, erstmal um uns die beiedn Hundeschulen an zugucken bis dahin machen wir weiter wie zu vor.
Andere möglichkeiten haben wir ja nicht - leider.

Wenn hier jemand aber gute Erfahrungen mit diesem Verhalten hat kann er ja Tipps geben, immerhin besser als nichts.

Wir wollen die Kleine ja nicht aufgeben und abgeben erst recht nicht.

schön das du daran glaubst, danke :)
Wir werden alles versuchen, es bringt uns zur Verzweiflung aber ich denke dem Hund gehts viel schlechter als uns damit, immerhin ist sie diesem Stress ausgesetzt.

Werden auf jeden fall noch mal dazu schreiben, wenn wir mit der Hundeschule anfagen.

lieb gruß
 

abc gogo

Foren-Guru
ja,mit de hundeschule ist so eine sache.habe immer probleme sich zu erscheiden-welche.da ich mit jedem von meine neufi hundeschule besucht habe,habe ich immer in internet geschaut,dann telefoniert .bei euch,werde ich sagen erste einen indiwiduele trening-also nur hund,lehrer und du.du wurdest schnell in gespräch mit lehrer und nach erste stunde erkenen ob ist er richtige für euch.mann spürt das.ich bin mir sicher da das schnell geklärt wird.es konte kein großes problem sein.trener würde bestimt eine metode finden,wie dieses problem beseitigen wird.also,aus meine erfahrung,sage ich-cca.10-12 mal,einmal di woche,wurde reichen.ich habe indiwiduele stunde 20€ und gemeinsame stunde wo sind andere hunde dabei10€ bezahlt.es konte nicht viel andere bei euch auch sein.und kanst du mir glauben,habe nicht eine sekunde bereut.mann hat danach ganzes leben kein problem und kann richtig geniesen leben.aufgeben-abgegeben,vas ist das ,von was redest du,ist dir schlecht??????
 

D.J_Amy

Aktives Mitglied
Wir machen auch als erstes Einzeltraining.
Allein schon, weil Amy ja angst vor anderen Hunden hat & Menschen da muss man erst mal dran trainieren und dann stück für stück immer weiter vorran arbeiten.

Bei den Hundeschulen die wir raus gesucht haben. kommen mir sehr seriös vor, die eine Hundeschule ist nur 15-20 min mit dem Bus von uns erntfernt und vom Preisverhalten recht gut, die andere ist etwas treurer dagegen und auch bisschen weiter weg, aber wir gucken uns die beiden ja erst an und sprechen mit den Trainern.

Haha, meinte ja wir wollen sie auf keinen fall abgeben oder aufgeben.
Manche tuen dies (leider) bei dem kleinstem Problem
 

abc gogo

Foren-Guru
"manche tuen dies bei dem kleinstem problem"

kene ich nicht -es ist mir zu schade,jede sekunde meines lebens an solche wessen zeit verschwendwt.
es gibt so viele nette,lustige,interesante menschen(wie hier in forum zum beispiel)mit wem ich meine kostbare zeit ,gerne teile.
und das mit kleine amy,ah das wird schon.bei so eine pflege,kann nicht schiv gehen.
 

D.J_Amy

Aktives Mitglied
Gib mich mit solchen Menschen auch nicht ab, aber habe schon oft gehört das welche ihre Tiere wieder abgaben, weil sie mit den kleinsten Problemen nicht klar kamen, diese Leute streiten das noch nicht mal ab - traurig aber leider wahr.
Naja, man denkt sich halt nur sein Teil dazu.

Ich bin auch sehr zuversichtigt dass wir das mit Amy im griff kriegen, manchmal muss man sich eben hilfe holen bei Problemen die man selbst nicht schafft :)
 

abc gogo

Foren-Guru
habe gestern abend mit gagy telefoniert(mitlaweile meine gute bekante an sonst zühterin von josef).auser anderen habe ich sie erzählt das über amy.sie findet da das auch ein vorubergehenden, kindisch verhalten sein kann.sie ist 5 monate,endlich bei euch zu ruhe gekommen und jetzt testet was sie alles veranstalten kann.aber sie ist auch meinung da ist für euch beser einmal hundeschule besuchen und mitnehmen für zukunft gute tips,da sie noch kein großes erfahrung mit vielem hunden haben.kopf hoch,am ende wird amy die beste in rudel.
 

D.J_Amy

Aktives Mitglied
Hey abc gogo

ja, das ist schon klar das sie testet was sie alles veranstalten kann hier, sie hat ja auch schon vieles gelernt.
Aber das sie D.J hütet is kein kindliches Verhalten mehr sondern typisch für diese Rasse, wenn sie das nie gelernt hat von anfang an.
Das Problem ist bei uns halt, wir wissen nicht wie wir ihr klar machen können das sie das nicht darf, wir haben schon vieles versucht.


Und dieses angst aggressive Verhalten gegen über Menschen ist auch nicht normal, das spricht eher für ein schlecht Sozialisierten Hund.
Aber ich muss sagen gestern und heute ging sie an Menschen ohne zu bellen mit mir vorbei nur einen hat sie angebellt, aber ich denke sie hatte angst erstens weil dieser sehr dicht an ihr vorbeilief und dabei laut musik hörten mit seinem Handy, das kannte sie ja gar nicht.
Sie bellt auch nicht mehr JEDEN Hund an der vorbei geht, aber es gibt ja viele Hunde die sich nicht mit jedem vertragen.
Sie hat aber noch sehr starke angst wenn ihr ein Hund hinterher läuft dann quitscht sie histerisch und wenn dieser dann immer noch nicht weg geht versucht sie diesen weg zu schnappen.
Aber sie reagiert so nur an der Leine.
Wenn sie mit ein Hund alleine freiläuft gewöhnt sie sich an diesen und spielt auch, aber am nächsten oder am 2,3 Tag hat sie wieder richtige Angst vor diesem Hund, wenn sie an der Leine ist.
Mit 2 Hunden geht das gar nicht sie hat solche angst dann vor diesen Hunden, das sie mir fast auf den Arm springen will.
Tja, da manche Hunde nicht hören, wenn ihre Besitzer sie rufen wird sich das ohne Hilfe nie ändern.
Hatte heute auch wieder so einen Hund an der Backe.
Amy lief an der leine, ein Mops kamm auf uns zu und ging nciht mehr von uns weg der Besitzer rief und rief aber der kam zu ihm nicht zurück,
(Ich kenne den Mops das ist ein wirklich total lieben, Amy hatte auch mal mit ihm gespielt, deswegen hatte ich jetzt keine angst das der Hund was machen würde)
amy war wie verrückt am quitschen und drückte sie an meine Beine, ich blieb dann stehen damit der Besitzer ihn anleinen konnte in der zwischen zeit schnappte Amy in das Geschir des Mops und hielt ihn damit fest und quitschte noch dabei.
Aber ich sag ma so, selbst wenn Amy jetzt den Hund verletzt hätte meine Schuld wäre es nicht, aber wegen diesem Hund hätte Amy dann ne bestätigung das es klappt wenn man schnappt, gott sei dank kam es nicht dazu und er konnte den Mops rechtzeitig anleinen.

Naja, die Hundeschule werden wir auf jeden fall besuchen, egal ob sich das jetzt besser oder nicht.
Nach der Hundeschule beginnen Amy und ich auch direkt mit Agility.

Ich glaube fest daran das aus Amy mal eine richtig tolle Hündin wird.
Diesen Glauben werde ich nie verlieren, egal wie verzweifelt ich manchmal bin.
 

abc gogo

Foren-Guru
ja ,meine lieben,wann ich etwas nicht verstehen kann ist wann leute seine hunde frei laufen lassen obwohl sie wissen da di auf vort nicht IMMER hören.da geht mir hare hoch ohne haarlack und kamm.das ist auch grund da ich mit jeder von meine neufi ,hundeschule besucht habe.egal was auf strasse pasiert,welche hund,hunde oder katze läuft-josef bleibt ruhig bei mir,wenn ich das von ihn verlange.wann uns so was pasiert,stehen wir beide dann ruhig,beobachten hund was auf uns zu rent,belt und hinter ihn jemanden wer schreit,redet und wo ein unsinn oder gehe einfach weitter.ich kann nicht verstehen da sich leute mit seinem hund so ein stress bitten, und nicht unternomen,das zum endern.und leben mit einem hund kann so schön und entspant sein.es muß nur etwas zeit inwestiert sein und alles ist von einmal ganz anderes.
da du manchmal verzweifelt bist,oder wütend oder enteuscht-ist ganz normal,pasiert mich noch heute wann mein josef alles was ist in küche essbares für herenlose findet und es ist bekant -alles herenlose ist meine,sagt josef.also,ich freue mich schon jetzt nach deine begeisterung wann ist alles vorbei.
 

D.J_Amy

Aktives Mitglied
Hey Abc gogo,

ja manche Leute denken noch "Ach, mein Hund tut ja nichts" und lassen ihn einfach frei obwohl er nicht hört und dann noch wo Hunde eigentlich an die Leine müssen.
Na, bis der Hund mal zum falschen Hund läuft und der ihn beißt.
Da sag ich nur ,,Amrer Hund", denn der Hund kann ja nichts dafür, sondern allein der Mensch.

Unser anderer Hund (D.j) hört aufs Wort.
Mit ihm haben wir keine Probleme, brauchten weder Hundeschule noch andere Hilfe.

Amy wäre dann von 3 Hunden unser erster Hund der in die Hundeschule müsste.
Haben D.j, Cindy & Stella - das war unser andere Hund) auch alle als Welpen geholt und mit eigener Erfahrung groß gezogen und erzogen.


 

Ähnliche Themen


Oben