Hund passt nicht in die familie?!

nele77

Neues Mitglied
hallo!

ich bzw. wir haben da ein "problem".
nach langem überlegen hatten wir uns vor 2 jahren einen hund angeschafft. nach vielen büchern, internetartikeln und gespräche mit mehreren züchtern hatten wir uns dann für "unsere" rasse entschieden. wir dachten es sei unser hund. nun..dann kam alles anders. nichts von den ganzen beschreibungen stimmte. wir haben quasi genau das gegenteil bekommen, was wir suchten. ich will jetzt acuh nicht auf einzelheiten eingehen, deswegen bleibe ich in der hinsicht oberflächlich.
auf jedenfall haben wir mehrere hundeschulen besucht. nein, es ist kein problemhund. aber irgendwie klappt es nicht. wir wollten eben den hund so wie die rasse beshcirben wurde...wenn ihr das versteht. ich dahcte immer ach, lass sie aml älter werden, dann legt sich das. aber das tut es nicht. und mittlerweile sind wir echt genervt von ihrer art von ihrem temperament ihrer nervosität dass wir bzw. ich mittlerweile echt oft darüber nachdenke, ob es nicht besser wäre, sie abzugeben. in ein umfeld die besser auf sie eingehen kann. sie anders beschäftigen kann. wo sie einfach besser hingehören könnt. wirklich sie ist ein super tier, ich hab sie auch gerne..aber mir fehlt es an geduld oder was weiß ich. sie bringt unsere familie auseinander. wirklich, nichjt weil siegefährlich, schlimm oder was weiß ich ist, sondern weil es nicht PASST.
ein hundetrainer hatte gesagt so etwas gibt es nicht, meist liegts an den menschen, wenns nicht passt...aber wir wollte etwas anderes...und wir haben nicht den lebensstiel den sie bräuchte. was würdet ihr machen? ich denke sie hat etwas anderes verdient. aber ich kann mit meinem gewissen irgendwie nicht vereinbaren. und irgendwie hab ich immer noch die hoffnung dass es irgendwann passt.
viele grüße

nele

ps sicherlich würden einige hir sagen, ihr habt ihn euch angeschafft also müsst ihr sorgen. aber muss amn in dem fall nichta cuh rücksicht auf den hund nehmen? wenn ich nicht das bieten kann was er bräuchte? ich möchte keien vorwürfe hören, ich bin so schon verzweifelt genug.
 

Isabel

Foren-Guru
Hallo Nele,
die Vertreter einer bestimmten Rasse kommen auch mit sehr unterschiedlichen Temperamenten daher. Bekannte von uns haben einen Hund, der zunächst nervös wirkt, das aber gar nicht ist, sondern nur nicht entsprechend seinen Bedürfnissen ausgelastet wird.
Sie haben ihn jetzt kastrieren lassen, ruhiger ist er noch immer nicht.
Ihr habt Euch vor Anschaffung des Tieres Gedanken gemacht, Ihr habt Hundeschulen besucht und Du bist nun zum Ergebnis gekommen, daß es nicht paßt. Deshalb kommt zumindest von mir jetzt auch kein Vorwurf.
Das Tier hat es verdient, wie Du selbst sagst, in ein liebevolles Umfeld zu kommen, zu Menschen, die sich entsprechend um sie kümmern können.
Bevor die Probleme eskalieren, solltest Du selbst ein liebevolles Zuhause für Euren Hund suchen. Sprich mit den Leuten, in dem Viertel, in dem Du wohnst, mit Freunden, mach einen Aushang in der Tierarztpraxis, im Supermarkt, in der Kirchengemeinde. Verhindere, daß er ins Tierheim kommt.
 

storbi

Foren-Guru
Auch ich drücke eurem Hund die Daumen,das für ihm ein neuer Halter von euch gefunden wird.Einer, der mit seinem Temperament klar kommt und auch die Liebe und
Lust hat ihn genügend auszulasten.Bitte habt Geduld mit der neuen Haltersuche und steckt ihn nicht ins Heim.
 

Isabel

Foren-Guru
Ach so Nele, vielleicht hätte ich noch etwas zu den 3 Hunden sagen sollen, die Du auf dem Banner siehst: Die schwarze Hündin ist 10 Jahre alt und hatte schon immer ein ruhiges Temperament. Als wir mit ihr allein waren, merkten wir gar nicht, daß da ein Hund im Haus ist. Nur draußen hat sie mal getobt. Auch die blonde Hündin hat ein eher ruhiges Temperament. Ich nenne sie liebevoll "meine Schlaftabletten", möchte aber keine von ihnen missen.
Ganz bewußt haben wir uns dann den schwarz-weißen Temperamentsbolzen angeschafft, wohl wissend, daß wir jeden Tag mehrere Stunden Entertainment absolvieren müssen. So unterschiedlich sind halt die Vorstellungen.
Versuche bitte, selbst liebe, sportliche Menschen mit Zeit und Hundebegeisterung zu finden, gib sie möglichst in Hände mit Hundeerfahrung.
 

Zorro90

Moderator
Teammitglied
Nele,

ich hatte vor meinem roten Monster 25 Jahre Neufundländer, überall als der Familienhund angepriesen, von meinen waren 3 wirklich geeignet. Auch die Rasse die wir jetzt haben, wird als Kindefreundlich, Familiengeeignet usw. betitelt.
Wenn Du ihn abgeben willst, such bitte geeignetne Leute und schieb den Hund nicht einfach ins nächste Tierheim ab.

Was mich auch interessieren würde, welche Rasse ist es ?

Lg Rosi
 

Enno

Sehr aktives Mitglied
Manchmal passt ein Hund wirklich nicht, ob es dabei an den Menschen liegt ist eigentlich ziemlich egal.
Und manchmal ist es für Tier und Mensch wirklich besser, nach geeigneten Personen für diesen Hund zu suchen und ihn abzugeben
 
E

Elvira B.

Guest
Manchmal passt ein Hund wirklich nicht, ob es dabei an den Menschen liegt ist eigentlich ziemlich egal.
Und manchmal ist es für Tier und Mensch wirklich besser, nach geeigneten Personen für diesen Hund zu suchen und ihn abzugeben
...wie wahr ;)
 

Lex

Gesperrt
Manchmal passt ein Hund wirklich nicht, ob es dabei an den Menschen liegt ist eigentlich ziemlich egal.
Und manchmal ist es für Tier und Mensch wirklich besser, nach geeigneten Personen für diesen Hund zu suchen und ihn abzugeben
und sich dann aber NIE mehr einen weiteren Hund anschaffen, da es auch Menschen gibt, die für eine Fellnase einfach nicht geeignet sind. Leider zeigt mir die Erfahrung, dass es aber nach der Abgabe immer wieder versucht wird und wieder festgestellt wird, dass die Nase nicht passt und keiner sucht die Schuld und das Versagen bei sich, sondern immer bei der Kreatur, die sich einfach weigert seinem Hundehalter zu erzählen, warum Schnuffel sich so benimmt, wie es das Frauchen nicht möchte. Ich halte mich hier nun bewußt zurück, da ich mich kenne und ich weiß, worauf das dann hinausläuft.
Sucht jemand für die Fellnase, der Geduld hat, Verständnis, Liebe und Bereitschaft dem Schnuffel die Zeit und Führung zuteil werden zu lassen, die einem Familienmitglied zusteht und schafft Euch nie wieder einen Hund an.
 

nele77

Neues Mitglied
genau mit solch einer reaktion habe ich gerechnet.
pass mal auf, es ist nicht mein erster hund. ich bin mit hunden groß geworden. darf mich also auch schon erfahren nennen. sorry, ich bin kein rütter..es sind auch keine gravierende dinge. nur denke ich dass es besserund entspannter für alle wäre. ich bin nun mal keine hausfrau die 3 stunden zeit hat zum spazieren, danach zum hundeplatz für hundesport etc. deswegen hatten wir uns eben nicht für solch eine rasse entschieden die typisch dafür ist.
 

nele77

Neues Mitglied
ach so...wenn cih die schuld und deiner meinung das versagen (wenn du es so siehst, auch wenn du uns nicht kennst) bei mir liege.dann hätte ich nicht hundeschulen besucht...sorry, aber einen martin rütter können wir uns nciht erlauben.
sag mal, kannst du deinen charakter ändern wenn das jm verlangt? wäre das so enfach gäbe es wohl keine scheidungen. wenn sich menschen trennen ist es nicht so schlimm, wie wenn man sich von einem hund trennt???? oder dürfen jetzt geschiedene menschen sich keinen neuen partner suchen? nun ja, da hoffe ich einfach mal dass dir, falls du in einer beziehung lebst, es niemals krieselt. steht bei dir den hund an erster stelle oder der mensch? sicherlich gibt es eine verantwortung die man zum tier hat. aber diese verantwortung haben auch menschen zu ihrem partner. trotzdem kommt es vor, und das nicht ganz so slten, dass mans ich trennt. erst im zusammenleben erkennt man es. ... was ich jetzt über solche menschen, dei sowas aussagen denke, und von denen halte, behalte ich für mich.
 

Isabel

Foren-Guru
Brrrrr, da fühlt sich jemand angegriffen und auf den Schlips getreten.
Mit der Reaktion, die Lex hier zeigt, mußte doch zwangsläufig gerechnet werden und man muß das dann auch aushalten können.
Im übrigen haben hier noch viele andere geschrieben, scheint aber auch nicht zu passen.
Aber so ist es mit der Anonymität im Internet, man spricht ein Problem an, ohne sich wirklich zu erklären und kann mit Meinungen dazu dann nicht leben.
Ich für meinen Teil werde mir nicht mehr die Mühe machen, zu derartigen Problemen Stellung zu nehmen, schade um die Zeit, die schenke ich lieber den Menschen, die ich mag und meinen Hunden.
Armer Hund, hoffentlich findet er ein schönes Plätzchen.
 

Lex

Gesperrt
ach so...wenn cih die schuld und deiner meinung das versagen (wenn du es so siehst, auch wenn du uns nicht kennst) bei mir liege.dann hätte ich nicht hundeschulen besucht...sorry, aber einen martin rütter können wir uns nciht erlauben.
sag mal, kannst du deinen charakter ändern wenn das jm verlangt? wäre das so enfach gäbe es wohl keine scheidungen. wenn sich menschen trennen ist es nicht so schlimm, wie wenn man sich von einem hund trennt???? oder dürfen jetzt geschiedene menschen sich keinen neuen partner suchen? nun ja, da hoffe ich einfach mal dass dir, falls du in einer beziehung lebst, es niemals krieselt. steht bei dir den hund an erster stelle oder der mensch? sicherlich gibt es eine verantwortung die man zum tier hat. aber diese verantwortung haben auch menschen zu ihrem partner. trotzdem kommt es vor, und das nicht ganz so slten, dass mans ich trennt. erst im zusammenleben erkennt man es. ... was ich jetzt über solche menschen, dei sowas aussagen denke, und von denen halte, behalte ich für mich.
Ich pflege es meine Meinung, nach reiflicher Überlegung kundzutun, auch wenn es manchem nicht paßt. Anhand Deiner Art, Dich zu artikulieren, tippe ich mal, dass Dein Alter knapp die Zwanzig überschritten hat, oder daß Du zumindest mit der Entwicklung in diesem Bereich stehengeblieben bist. Du gehörst zu der Rasse von Menschen, die sich unüberlegt in ein menschliches, oder tierisches Abenteuer stürzen, mit dem Hintergedanken, erst mal testen und wenn es nicht paßt, kann man sich ja trennen. Dieses Sorte liebe ich besonders. Weiter möchte ich mich zu Deinem Geschreibsel nicht äußern, da meine persönliche Meinung dahingehend tendiert, es als Müll zu betrachten.
 
E

Elvira B.

Guest
genau mit solch einer reaktion habe ich gerechnet.
Was haste denn erwartet, das wir keine eigene Meinung dazu haben dürfen?

pass mal auf, es ist nicht mein erster hund. ich bin mit hunden groß geworden.darf mich also auch schon erfahren nennen.
Naja, das muß nix heißen ;) viele sind mit irgendwelchen Tieren groß geworden....

sorry, ich bin kein rütter..
...sind wir hier alle nicht.

ich bin nun mal keine hausfrau die 3 stunden zeit hat zum spazieren, danach zum hundeplatz für hundesport etc. deswegen hatten wir uns eben nicht für solch eine rasse entschieden die typisch dafür ist.
Ehrlich, dann wäre es für alle Beteiligten besser, du schaffst dir erst einen Hund an, wenn du auch Zeit für ihn hast.

Schaff dir einen Hund an, wenn du auch die nötige Zeit für ihn hast und da weiß ich genau wovon ich rede.




ach so...wenn cih die schuld und deiner meinung das versagen (wenn du es so siehst, auch wenn du uns nicht kennst) bei mir liege.dann hätte ich nicht hundeschulen besucht...sorry, aber einen martin rütter können wir uns nciht erlauben.
Einen Herrn Rütter können sich die meisten nicht leisten, damit stehst du nich alleine da.

sag mal, kannst du deinen charakter ändern wenn das jm verlangt? wäre das so enfach gäbe es wohl keine scheidungen. wenn sich menschen trennen ist es nicht so schlimm, wie wenn man sich von einem hund trennt???? oder dürfen jetzt geschiedene menschen sich keinen neuen partner suchen?
Es geht hier nicht um gescheiterte Beziehungen zu Menschen, es geht um deinen Hund, einen Charakter kann man schlecht ändern, aber was man tut schon.

nun ja, da hoffe ich einfach mal dass dir, falls du in einer beziehung lebst, es niemals krieselt. steht bei dir den hund an erster stelle oder der mensch?
Der Mensch kann sich artikulieren, der Hund nich der weiß gar nicht wie ihn geschieht, den sollte besondere Aufmerksamkeit zu Teil werden.

sicherlich gibt es eine verantwortung die man zum tier hat. aber diese verantwortung haben auch menschen zu ihrem partner. trotzdem kommt es vor, und das nicht ganz so slten, dass mans ich trennt. erst im zusammenleben erkennt man es. ... was ich jetzt über solche menschen, dei sowas aussagen denke, und von denen halte, behalte ich für mich.
Such ne liebevolle Familie für den Hund, denn der kann für all den Schlamassel am wenigsten, muß es aber scheinbar mit ausbaden.


...und solange du nich mal die Fragen hier beantworten kannst oder willst, die Rasse z.B. und der Hund den schwarzen Peter zugeschoben bekommt, macht die ganze Diskussion eh keinen Sinn.
 

Isabel

Foren-Guru
Respekt Elvi, da bist Du ja schön sachlich geblieben.
Lex sie schreibt doch immerhin in ganzen Sätzen.

Es könnte ja auch sein, daß nicht der Hund das Problem ist, sondern die wirklichen Probleme in der Partnerschaft der Menschen liegen. Den feinen Instinkten der Hunde bleibt so etwas doch nicht verborgen und kann auch zu Verhaltensproblemen und oder Nervosität führen.
In der Wegwerfgesellschaft, in der wir leben, werden nicht nur Elektrogeräte nicht mehr repariert und entsorgt, sondern auch Ehepartner, Freunde und unsere Haustiere.
DAS MACHT MICH TRAURIG. Jeder kann ein Smartphone bedienen, aber Krisenmanagement im Alltag hat keiner mehr gelernt.
 
Zuletzt bearbeitet:

franka

Foren-Guru
jawoll elvira, lol, heute sehe ich das erste mal, das dir da was hochkommt und du mal luft lässt! super....

ich unterschreib das auch sofor und blind
 
E

Elvira B.

Guest
Danke, naja ich kann auch so, wenn ich etwas abwarte und nich gleich schreibe wenn ich die Palmenspitze errreicht habe ;) habe bei Lex abgeschaut :mrgreen: erst tief durchatmen und notfalls mal ne Nacht drüber schlafen.


...eigentlich hatte ich aber eher mit nen Rüffel gerechnet *duckundweg*
 

franka

Foren-Guru
ne, ich bin ja der typische vertreter vom sofortigen ablassen der luft, kann mir auch schlecht angewöhnen (manchmal klappts) mal den mund erstmal zuzulassen, aber wenns dann kommt, dann aber gepfeffert...
und wo du recht hast.....hast du eben recht
 

nele77

Neues Mitglied
ihr seid krank.

und passt mit euren unterstellungen auf.

nennt euch doch hundepsychologen. damit könnt ihr bestimmt in der heutigen zeit ne menge geld machen. lehrt den menschen dass der hund vermenschlicht werden soll. an erster stelle der familie steht. und sich den ganzen tag alles nur um ihn dreht. weil sonst hätte man sich keinen kaufen sollen *lach*

viel spass weiterhin in diesem tollen forum.
 

franka

Foren-Guru
tschau, solche leute werden hier ganz zackig gelöscht


der arme hund, wenn du bei dem genauso überreagierst wenn er fehler macht ist es kein wunder das er nicht passt!
 

PiLy

Hundemutti
ihr hättet euch keinen hund anschaffen sollen! nicht mal auf fragen wird geantwortet, sondern gleich angegriffen. wir und krank?! du hast hier so einiges an tipps bekommen und du kannst nicht einmal die frage bzgl. der rasse beantworten, fängst direkt an rum zu stänkern, nur weil jemand seine meinung dazu äußert! so was nenne ich einfach nur krank!

wenn ich sowas lese:"der hund ist nicht so wie wir ihn haben wollten! wir sind am überlegen ihn ab zu geben!" da geht bei mir die hutschnur hoch *grummel*
ihr habt es versaut, ihr könnt dem hund das was er braucht nicht bieten (habt euch ja aber vorher gut informiert über die rasse.....glaub ich nicht!) und nun darf der hund es ausbaden!
ich hoffe nur sehr für den hund, das er in menschenhände kommt, die ihm das was er braucht bieten können!
ihr solltet euch nen steifftier kaufen!!

ich weiß das du gesperrt wurdest, aber dennoch musste ich mich dazu äußern. da du es als gast ja dennoch lesen kannst!
 

storbi

Foren-Guru
Richtig Pily und auch alle anderen!!!
Das sind die Hunde vom Mensch versauten Hunde (sorry für die Ausdrucksweise),die dann im TH landen.Zum Beispiel mein Lucky,der muss mal schwer misshandelt worden sein.Wie ich ihn bekam war er total hinüber.
Einige Sachen habe ich selber glatt bügeln können,aber für den Rest brauche ich jetzt gute Hilfe,die ich Gott sei Dank in der Hundeschule bekomme.
Da meine anderen Hunde damals Welpe waren oder aus einer guten Haltung brauchte ich es bei denen nicht.Das erziehen bei denen war kinderleicht.
Ich weiß seit kurzen was es heißt ,von ganz vorne anzufangen um Ängste beim Hund abzubauen.Bei seinen Vorgängern wusste ich gar nicht das es so etwas gab.
Ach und Luckys Vorbesitzer hatten nicht mal den Anstand den Hund im Heim abzugeben.Er wurde einfach ausgesetzt.
Uns zu beschimpfen ist schon ziemlich dreist,denn wir kümmern uns artgerecht um unsere Hunde.
Ich musste das auch mal loswerden,ob sie das nun liest oder nicht.
 

Enno

Sehr aktives Mitglied
Warum seit Ihr denn schon wieder so aggressiv zu Neuen ?
Sie hat anfänglich sachlich geschrieben und wird massiv angegangen.......

Auch wenn Ihr es Euch nicht vorstellen könnt, es gibt Hunde die in den einen oder anderen Haushalt nicht rein passen, weil............... man sich sich vorher keine Gedanken gemacht hat, oder weil der Hund anders ist als die Rassenbeschreibung, oder weil sich in der Familie etwas geändert hat, oder oder oder

Ein Hund lebt so um die 10 - 16 Jahre, und wenn man am Anfang merkt, das es nicht passt, ist es doch besser für den Hund, geeignete Leute für ihn zu finden, ist das denn so schlimm ?
 

storbi

Foren-Guru
Enno,ich selber hab so einen von Menschen falsch gehaltenen Hund bekommen.Der dann nicht mehr gewollt wurde und sogar ausgesetzt wurde.Zur Hundeschule einmal die Woche gehen,für vielleicht eine Stunde reicht da nicht.Das Umsetzen täglich was man gelernt hat,das bringt etwas.Wir sind jetzt ca. 8 Wochen dabei und glaube mir mein Hund hat super Fortschritte gemacht.Nicht aber durch das einmal die Woche Hundeschule,sondern durch das Umsetzen von dem was ich dort gelernt habe und zwar täglich .
Wer meint der Hund geht jetzt zur Schule das reicht,der liegt daneben.
Aus den Worten von der Nele hört man raus,wenn der alte weg ist gibt es einen neuen.Als ich diese Worte gelesen habe ,war ich sehr betroffen.
Nicht darüber,das vielleicht kein Hund mehr in die Familie passt.
L.G.Storbi
 

Lex

Gesperrt
Warum seit Ihr denn schon wieder so aggressiv zu Neuen ?
Sie hat anfänglich sachlich geschrieben und wird massiv angegangen.......

..............................................................................

Ein Hund lebt so um die 10 - 16 Jahre, und wenn man am Anfang merkt, das es nicht passt, ist es doch besser für den Hund, geeignete Leute für ihn zu finden, ist das denn so schlimm ?
Da lauf ich mit Dir ausnahmsweise mal nicht im Gleichschritt. Der Schnuffel befindet sich schon zwei Jahre in der "Familie" und befindet sich nicht am Anfang des gemeinsamen Weges. Die Frage nach der Rasse wurde, warum auch immer, einfach ignoriert und dieser Satz paßt nicht zu der Fragestellung:
ps sicherlich würden einige hir sagen, ihr habt ihn euch angeschafft also müsst ihr sorgen. aber muss amn in dem fall nichta cuh rücksicht auf den hund nehmen? wenn ich nicht das bieten kann was er bräuchte? ich möchte keien vorwürfe hören, ich bin so schon verzweifelt genug.
Irgendetwas ist bei dem "Anliegen" von nele77 nicht stimmig.
 

Ähnliche Themen


Oben