Hund rastet bei anderen Rüden aus

Frankfurter95

Neues Mitglied
Hallo,
Unser Hund (Mischung aus Schweishund und Irish Setter,3Jahre alt, Jagdhund) haben wir seid diesem Jahr März. Wenn wir zusammen auf einen anderen Rüden treffen rastet er total aus. Bellt ihn an und möchte auf ihn los gehen. Jedoch wenn er ab und zu ausbückst und eiben anderen Rüden begegnet (alleine) macht er nichts und läuft normal vorbei und versteht sich sogar mit den Hunden. Will er uns wenn wir dabei sind nur verteidigen oder woran liegt das? Wie kann man ihm das abgewöhnen?
 

Elffinchen 40

Alter Hase
Ich würde mal sagen,das er unsicher ist,ein Hund der ich sag jetzt mal alleine einen Artgenossen begegnet und sich an dem nicht stört aber an der leine sich so aufführt wie Du es beschreibst ist oft verunsichert da er ja im fall der fälle nicht weg kann,oder es ist einfach nur rum pöbeln .Auch das ausbüchsen ist so eine Sache. in so einem fall muss ich meinen Hund so sichern das eben nicht mehr ausbüchsen kann.
 

wauzifrauchen

Wauzifrauchen
Hallo!

Also ich würde auch sagen, dass Du das mit dem Ausbüchsen wirklich unterbinden musst. Abgesehen davon, dass sich Dein Hund zu einem Streuner entwickeln könnte, müsstest Du im schlimmsten Fall ja auch mit rechtlichen und finanziellen Konsequenzen rechnen.

Zu dem Problem bei den Begegnungen: Versuche doch einfach, Deinen Hund so oft wie nur möglich, mit allen möglichen anderen Hunden zusammen zu bringen. So müsste Deiner im Umgang auch sicherer werden. Dann müsste es nach meiner Einschätzung auch in angeleintem Zustand besser werden.
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Ich glaube eher nicht, dass dein Hund Unsicherheit im Umgang mit anderen Hunden hat, sonst würde das auch beim Ausbüxen nicht so gut funktionieren. Ich denke eher, dass dein Hund DIR nicht zutraut, eine Situation mit anderen Hunden zu regeln...bedeutet, dass DU ihm keine Sicherheit gibst. Das fängt schon damit an, dass Fellnasen so sensibel sind, dass sie sofort merken, wenn wir nervös werden - auch wenn UNS das unbewusst bleibt. Du wirst sicher schon in eine gewisse Erwartungshaltung gehen, wenn du anderen Hunden mit deinem an der Leine begegnest...und genau diese Unsicherheit bemerkt dein Hund!
 

Viszlafan

Altbekanntes Mitglied
Ich habe das selbe Problem mit meinem Max (Viszla Rüde). Wenn er an der Leine ist, kann ich ihn kaum halten, ohne Leine ganz relaxt. Ich muß dazu sagen, dass ich zwei Viszlas habe, also noch eine Hündin. Mit Mira hatte ich nie Probleme mit anderen Hunden. Wenn Max ausrastet, macht sie natürlich mit. Ist wahrscheinlich der Rudelzwang.

Jetzt treffen wir uns jeden Abend zum Gassigehen mit einem anderen Rüden. Seit diesen Spaziergängen wird es langsam besser. Wenn der andere Hund ruhig bleibt, klappt es auch mit Max.

Vielleicht hast Du auch Bekannte mit anderen Rüden? Versuch es einfach mal.

LG Heike
 

Siegfried

Mitglied
Ich glaube eher nicht, dass dein Hund Unsicherheit im Umgang mit anderen Hunden hat, sonst würde das auch beim Ausbüxen nicht so gut funktionieren. Ich denke eher, dass dein Hund DIR nicht zutraut, eine Situation mit anderen Hunden zu regeln...bedeutet, dass DU ihm keine Sicherheit gibst.
Das war auch gleich mein Gedanke.. ;-)

Ich würde mir eine gute Hundeschule suchen und daran arbeiten. Ein guter Trainer sieht das Fehlverhalten vom HH und vielleicht ist es ja ganz schnell in den Griff zu bekommen..

Viel Erfolg!
 

Elffinchen 40

Alter Hase
Ich finde es immer ganz erquickend wenn die ST kein Statement abgeben.
 

Ähnliche Themen


Oben